Sapphire R9 290X 4GB Kein Bild Aber volle leistung

Alex2107

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Prozessor (CPU): I7 7700
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
Mainboard: Asus Maximus Ranger Viii
Netzteil: Super Flower 550Watt
Grafikkarte: AMD Sapphire R9 290X 4gb




Hi Habe mir eine gebrauchte übergangskarte gekauft eine R9 290x Von sapphire Angeschlossen und kein bild nichtmal das asus logo und komme nicht damit ins bios. Danach an die Igpu angeschlossen Bild ist da im Geräte manager sowie im amd treiber wird sie problemlos erkannt.
Wenn ich ein spiel starte wie z.B Call of duty Black Ops 4 und den Msi afterburner dazuschalte sieht man dass sie R9 290x Ausgelastet wird und ich 100 Fps auf den hohen einstellungen bekomme.
Komischer weiße habe ich also die Leistung von der R9 290X bekomme das bild aber durch die Igpu

Ich habe schon:
  • Die Grafikkarte aus und eingebaut= Keine änderungen
  • In den unteren slot gepackt= Keine änderungen
  • Die Stromkabel Überprüft=Sitzt alles richtig

Hatte irgendwer villeicht das selbe problem oder weiß wie man es wieder hinbekommt ?
 

Anhänge

  • Geräte manager.PNG
    Geräte manager.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 288
  • Call of duty Black ops 4.PNG
    Call of duty Black ops 4.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 284
Mal im BIOS init pcie graphic First eingestellt? Oder einen anderen Port an der 290x probiert?

Klingt ansonsten als hätte die Karte einen hau. Workaround hast du ja schon ;-)
 
Mein Vorgehen wäre:
1) Monitor an iGPU/Mainboard anschließen -> PC starten
2) AMD Treiber für die 290X installieren -> PC neu starten
3) Im BIOS PCIe als primäre Ausgabe für die Grafik wählen -> PC herunterfahren
4) Monitor an die 290X anschließen -> PC starten

5) Wenn alles nichts hilft, wird die Karte vermutlich defekt sein. Falls möglich einmal alle HDMI /DP Anschlüsse an der Karte ausprobieren.
 
Janiii schrieb:
Mal im BIOS init pcie graphic First eingestellt? Oder einen anderen Port an der 290x probiert?
Davor war eine Gtx 660 Ti Verbaut also das mit den einstellungen stimmt alles.Habe schon Dvi und Hdmi Probiert

OldLight schrieb:
1) Monitor an iGPU/Mainboard anschließen -> PC starten
2) AMD Treiber für die 290X installieren -> PC neu starten
3) Im BIOS PCIe als primäre Ausgabe für die Grafik wählen -> PC herunterfahren
4) Monitor an die 290X anschließen -> PC starten
Habe ich ja alles schon gemacht aber wenn die Grafikkarte eingebaut ist komme ich nicht ins bios weil sie ja erkannt wird nur bekomme ich kein bild
 
Dann sieht es für die Karte nicht gut aus.
Du könntest nur noch einmal schauen, ob sie einen Schalter/Knopf hat um das BIOS zu wechseln. Meine 280X hatte ihn etwas versteckt oben am PCB.
 
ja habe den Bios switch auch schon umgeschalten bringt bei mir nichts denke aber nicht das sie defekt ist da ich ja die leistung bekomme nur leider kein bild.
Mir hatte mal jemand geraten die karte zu flashen aber mit welchem bios ?
 
Vileicht beist sich eine an Bord Grafikarten einstellung. Also den Main Bord interne Anschluss deaktivieren wenn vorhanden.

Was ich auch schon hatte das die Grafikkarte einen extra Strom Anschluss benötigte.
Oder das das Netzteil vom PC zu schwach wahr.
 
Wie gesagt an den Bios Einstellungen ist nichts wenn ich ne andere einbaue Läuft die auch mit der Igpu.
Extra strom ist dran netzeil reicht ja auch Leistung bekomme ich ja auch
 
Hi
hast du im UEFI den Legacy Mode (Compatibility Support Module kurz CSM) aktiviert?
Bei einigen alten AMD Karten ist das Problem, dass sie mit UEFI im Secure Boot nicht starten wollen bzw. nicht erkannt werden. Dafür gibt es im UEFI eine Einstellung (Legacy/CSM Modus), die normalerweise heutzutage auf "Aus/Disabled" steht.

Da waren zumindest mal Probleme damit, kann auch sein das deine Karte defekt ist.

Greetz,
Fresh-D
 
Zurück
Oben