Sapphire R9 390 Nitro: Stärke Wärmeleitpad?

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.018
Hallo

der Ram meiner Grafikkarte wird zu heiß.

Schuld ist wohl das erneuern der Wärmeleitpaste, hier sahen die Wärmeleitpads nicht sehr gut aus. Die Lüfter drehen jetzt unter last bis auf 2300 rpm. Die GPU selbst bleibt relativ kühl.

Welche Wandstärke brauchen die Pads für die Sapphire R9 390 Nitro? 0,5mm, 1mm, 1,5 mm.

Kann jemand eine gutes Wärmeleitpad empfehlen? Tests finde ich nur mit CPUs und hier hat man doch deutlich mehr Anpressdruck...

Hier ein Screehshot nach 3 Minuten im Menü von Rocket League:

1584460263804.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
der Ram meiner Grafikkarte wird zu heiß.

Das was du auf deinem Screenshot umrandest hast ist nicht der Ram sondern der zweite Temp Sensor der VRMs. 76 Grad sind normal wenn nicht sogar gut.
 
Weedlord schrieb:
76 Grad sind normal wenn nicht sogar gut.

Nach einer Runde Rocket League schaut es schon so aus:

1584460990663.png


Glaub mir da wird etwas mit der Zeit zu heiß.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Ah danke, ich habe wohl noch nie so genau hingeschaut. Dann mach ich die GPU nochmal auf und schau ob hier die Pads richtig sitzen. Wie heiß dürfen die Spannungswandler werden. Die 2200 RPM sind mir definitiv zu viel. Wenn ich den Lüfter runter Regel wird ja die Temperatur weiter steigen.
 
Hatte meine R390 damals auch. Ist normal, das sind die Spannungswandler der Karte.

SpamBot schrieb:
Ah danke, habe da noch nie so genau hingeschaut. Dann mach ich die GPU nochmal auf und schau ob hier die Pads richtig sitzen.

Joa, schau mal ob du was verbessern kannst, wenn nicht wird das so vorgesehen sein. Die Spawas können aber was Temps angeht schon gut was ab. ;)

SpamBot schrieb:
Wie heiß darf der VRM werden?

Die Spawas auf meiner 7990 sind mit geunlockten Power Bios gerne mal auf 110 Grad in 3D Mark gegangen. Extrem hohe Temps sind aber natürlich nie gut, du kannst ja mal schauen ob du eine Bezeichnung auf den VRMs findest, dann googelst du mal nach Datenblättern, da steht das in der Regel drin für was die max spezifiziert sind.
 
Ja aber bei guter Kühlung sollten Spwas doch eher unter 90 °C bleiben. 130 °C und mehr ist wohl laut Datenblatt oft kein Problem aber es gibt ja auch Nachbarbauteile...
 
SpamBot schrieb:
aber es gibt ja auch Nachbarbauteile...

Wenn 130 Grad ok sind dann passen 88 bis 100 Grad schon. Die Wärme sollte sich gleichmäßig über die Platine und über die Luft verteilen. Notfalls schnapp dir einen infrarot Temp Sensor und schau wie heiß die Umgebung wird. Kannst das gut auf der Rückseite der Karte checken.
 
Ich kann später mal nachschauen was meine R390 Nitro so temperaturmäßig treibt wenn ich zock, aber auf den ersten Blick seh ich nichts Ungewöhnliches.
 
Ich denke VRM ist estwas besser geworden aber das war wohl etwas zu wenig Wärmeleitpaste :freak:

1584467301947.png
 
So jetzt sieht es gut aus! 0 RPM habe ich beim Multimonitorbetrieb mit 1x 144 Hz noch nie gesehen. Am Ende habe den Lüfter nicht richtig angesteckt ;

1584472412313.png
 
Hier mal meine R390 Sapphire:
1584519072842.png
 
SpamBot schrieb:
Ja aber bei guter Kühlung sollten Spwas doch eher unter 90 °C bleiben. 130 °C und mehr ist wohl laut Datenblatt oft kein Problem aber es gibt ja auch Nachbarbauteile...

Nein. Das kommt eher auf die GPU an und die alten AMD sind auch auf Computing ausgelegt und haben einen hohen Verbrauch. Da werden die Spawas sehr heiß. Niedrige dreistellige Temps sind da absolut kein Problem und du bist mit 70-90 sogar im Bereich "normal" also sorry, so richtig gut informiert bist du nicht!

und ah ja spiel bitte nicht mit Wärmeleitpaste und Kühlung, wenn du davon nichts verstehst.
 
champion deluxe schrieb:
sorry, so richtig gut informiert bist du nicht!
Du wohl auch nicht. Bei hochwertigen GPUs und Mainboards bleiben Spawas deutlich kühler. Alles über 100 Grad ist vielleicht für ein günstiges Einstiegsmodell ok. Wenn man aber für eine gute Kühlung Geld bezahlt erwartet man etwas anderes. Und wenn du lesen kannst waren die temps ja schon nach 5 Minuten bei 90 Grad und das bei Low Power settings.

Nach etwas ausrichten der Pads ist es ja auch deutlich besser... Was mir ja auch wieder Recht gibt, hier lief etwas nicht richtig. Mit neuen Pads wäre wohl noch deutlich mehr drin, die alten waren schon etwas bröselig und das genau an der Stelle wo es nicht mehr sauber anlag. Sieht so aus als wäre das Wärmeleitpad hier deutlich zu heiß geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider alles falsch was du schreibst.

Die Spawas deiner Grafikkarte sind bis zu niedrigen dreistelligen Temperaturen ausgelegt.

Du hast zweistellige Temperaturen.

Dein Kommentar entbehrt daher jeder Logik.

Ich würde dich zudem bitten dich an technische Fakten zu halten und nicht an Meinungen zu klammern.

Und wie ich dir bereits sagte, wenn du nicht in der Lage bist Pads oder Wärmeleitpaste korrekt zu montieren (was man anhand des Verlaufs hier gut sieht) dann ist das alleine deine Schuld und nicht die der Spawas oder wem auch immer, sondern nur du selbst!
 
@champion deluxe:

Les doch bitte in Ruhe nochmal meine Angaben:

>> Ich hatte nach 5 Minuten Rocket League 2200 RPM und 88 ° C an den Spawas.

1+1 = 2 >>>> daraus folgt wenn mir die Lüfter zu laut sind kann ich sie kaum drosseln.

champion deluxe schrieb:
(was man anhand des Verlaufs hier gut sieht)

Warum? Ich habe aus den vertrockneten Pad esten wieder etwas zusammen geschnitten und 20 °C weniger.
 
Schau dir doch bitte mal die genauen Spezifikationen deiner Grafikkarten_Gen an.
Die sind weder leise, noch Strom sparend = werden ziemlich hieß.

Die Spawas bekommst du auch nie wieder so kühl wie ganz am Anfang. So ist das eben.

Durch falsche Montage kann es natürlich sein, dass du noch höhere Temperaturen hast.
Das ist aber auch schon alles.

88 Grad ist nichts.
Teste mal länger.

Die Temperatur ist nicht bedenklich!

Ob du bei der Montage etwas falsch gemacht hast, kann ich aus der Ferne nicht kontrollieren, ich kann dir nur etwas zu den Temps sagen und die sind im grünen Bereich!
 
champion deluxe schrieb:
Schau dir doch bitte mal die genauen Spezifikationen deiner Grafikkarten_Gen an.
???
Wenn du mir sagst wo ich diese finde. Ist ja auch egal, Problem gelöst, es läuft.
 
Zurück
Oben