Leserartikel Wärmeleitpasten-und Pad Test, auch mit Käse, Kartoffel, Ketchup,...

Ich hätte nicht gedacht, dass die Kupferpaste so bescheiden abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, wahrlich schlecht :(

Falls jemand nicht weiß welche Wärmeleitpads passend sind von der Stärke - das kann man am einfachsten mit Knetmasse und einem Mess-Schieber bestimmen.
Kleine Kügelchen Formen und auf die betreffenden Stellen legen und den Kühler drauf bauen und wieder abbauen und mit dem Mess-Schieber die Stärke der zusammengequetschten Knetkugel messen. Wenn es z. B. 1.22mm anzeigt dann halt die 1.5mm Wärmeleitpads nehmen, wenns 0.88mm anzeigt dann eben die 1mm Wärmeleitpads nehmen.

Vorsicht beim RAM - wenn es da unter 1.20mm anzeigt sollte man sehr sehr weiche 1.5mm Pads nehmen - kann gut sein dass original 1.25 oder 1.3mm Wärmeleitpads drauf waren - nur bekommt man die nur sehr schwer in so einer spezial Stärke :-/
Wenn die Pads zu dick oder zu hart sind in dem Bereich wird man das recht schnell an einer sehr hohen GPU Temperatur merken, da dann der Anpressdruck auf der GPU nicht mehr reicht...

IMG_20230105_204834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, Gigaherz, Impy81 und 2 andere
Mit Hela Gewürzketchup wären bestimmt noch ein paar Grad mehr drin gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, user321, edenjung und eine weitere Person
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Kupferpaste so bescheiden abschneidet.

Das Problem an normaler KFZ-Kupferpaste ist dass das enthaltene Kupfer zu grob ist. Da ist meist gemahlenes Kupfer drin. Das Alu in der MX4 ist aber verdüßt und die Partikel sind dadurch deutlich kleiner. In der MX4 ist dann noch zusätzlich Zinkoxid drin, dass bewirkt das die Alu-Kügelchen sich nicht berühren. Somit wird die Paste nicht leitend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
AssassinWarlord schrieb:
Klassischer Heinz Tomatenketchup, halt das woran jeder in der Not denkt wenn man keine Wärmeleitpaste im Hause hat...
Interessant.
Der performt ja gut :D

Hab selbst die EC360 Bronze im Einsatz, eig mehr zum Dämmen als zum kühlen.
Die ordnen sich zwischen Blue und Gold ein, richtig ?
 
Danke für den Test. Die Arctic TP-3 Pads hatte ich noch garnicht auf dem Plan, scheinen aber echt gut zu sein und ein wesentlich besserer Deal als die zwar sehr guten aber extrem teuren Alphacool Eisschicht Pads.

minimii schrieb:
Hab selbst die EC360 Bronze im Einsatz, eig mehr zum Dämmen als zum kühlen.
Die ordnen sich zwischen Blue und Gold ein, richtig ?
Es gibt noch die EC360 Silver, Igor hatte die auch mal getestet:
https://www.igorslab.de/waermeleitp...ec360-silver-gegen-die-japanische-referenz/4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
AssassinWarlord schrieb:
einfachsten mit Knetmasse
Wo ist die Knetmasse in der Liste?
Hättest du gleich mittesten können. 😋

Hast doch auch sicherlich etwas Blattgold Zuhause. Das ist auch schön weich ;)

Schöner und witziger Test, danke dir :daumen:

mykoma schrieb:
Hab mal'n Schnecken Labyrinth aus Kupferblöcken gebaut.
Interessiert die nicht die Bohne.
Schön drüber weggekrochen 😔
 
Sehr interessanter (und amüsanter) Vergleich, vielen Dank dafür :D

Hast du vielleicht Lust, das Thermal Grizzly Carbonaut Wärmeleitpad auch noch zu testen und in den Vergleich aufzunehmen? Ich hoffe mal die 0.2mm Dicke sind nicht zu gering für deinen Versuchsaufbau...?

Ich will demnächst einen neuen Rechner bauen, der 10 Jahre wartungsfrei laufen soll, weswegen ich zur Zeit gesteigertes Interesse an Tests zu Wärmeleitpads habe. :) (Wobei ich die CPU bestücken würde, nicht eine Grafikkarte.)
 
Netter Test.
Ketchup macht Sinn wegen dem hohen Wasseranteil. Das hat eine hohe Wärmekapazizät, verdampft aber leider sehr schnell.
Öl oder Fett wäre noch interessant gewesen. Verdampfen nicht so schnell und helfen beim Wärmetransfer in der Pfanne, quasi die WLP des Schnitzels :D.
Wobei, die Creme enthält ja auch schon Fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
michi.o schrieb:
Öl oder Fett wäre noch interessant gewesen.
Naja, der Käse ist effektiv Fett sobald er einmal durchgebrutzelt ist
 
wie sieht es eigentlich mit mayo aus?
und dann stellt sich die frage ob man salat mayonaise nimmt oder niederländische (oder japanische mayo um Mal was exotisches zu probieren).

auch remoulade wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre bewiesen, dass manche sachen eben nicht auf einer Kartoffel laufen :p

Wie sieht es eigentlich als Referenz so ganz ohne jegliche "Wärmeleitpaste" aus. Wäre mal interessant, in wie weit so eine Kartoffel das eigentlich schlimmer macht als so ganz "ohne" was dazwischen.

Und was ist mit Sekundenkleber? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diiescher
vielleicht war die Kartoffelscheibe auch zu dick?
 
Toller Test.

Interessant wäre ein Vergleichswert ohne Wärmeleithilfe. Vielleicht schneidet der direkt montierte Kühler besser ab als einige der kurioseren Versuche.
 
Markus2 schrieb:
Vielleicht schneidet der direkt montierte Kühler besser ab als einige der kurioseren Versuche.

Die ganze Sache hat doch nur einen Zweck den extrem schlechten Wärmeleiter Luft raus zu bekommen. Je höhere Wärmeleitfähigkeit und je dünner die Schicht, desto besser wird die Sache. Das Problem das alle Wärmeleitpasten haben ist, dass Öl in den Pasten. Je weniger Öl desto höher die Wärmeleitwert der Paste allerdings auch zäher.
Es kann sein das eine weichere Paste (die eine schlechteren Wärmeleitwert hat), die sich aber leichter zusammenpressen läßt, besser ist als eine extrem zähe Paste die zum Schluss 3-4x so dick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Die ganze Sache hat doch nur einen Zweck den extrem schlechten Wärmeleiter Luft raus zu bekommen. Je höhere Wärmeleitfähigkeit und je dünner die Schicht, desto besser wird die Sache.
So ziemlich jedes Material leitet Wärme besser als Luft. Wenn etwas also schlechter abschneidet als ein nackter Kühler muss es ordentlich dick sein. Nur durch die Bilder lässt sich das aber nicht so einfach abschätzen.

wern001 schrieb:
Es kann sein das eine weichere Paste (die eine schlechteren Wärmeleitwert hat), die sich aber leichter zusammenpressen läßt, besser ist als eine extrem zähe Paste die zum Schluss 3-4x so dick ist.
Ich glaube es war die Paste von Noctua bei der der Hersteller keine Werte zur Wärmeleitfähigkeit angibt obwohl sie zu den besten auf dem Markt gehört. Die Wärmeleitfähigkeit ist vermutlich deutlich schlechter als bei der Konkurenz, da die Paste aber dünner ist wird das ausgeglichen.
 
Verbesserungsvorschlag:
Anstatt die .xls auf GDrive hoch zu laden könntest du ein Google Sheet Datei erstellen und die Graphen auslagern. Dann hätte man einen interaktiven Graphen und nicht nur ein Bild.
Sag ich jetzt aber nur weil ich am Handy bin und das Bild des Graphen ein wenig zu gross für den kleinen Bildschirm ^^

Ansonsten wäre es aber super wenn die Balken nicht 1,2,3 beschriftet wären sondern mit dem Korrekten Namen. Evtl innerhalb des Balkens um unten Platz zu sparen.
 
Zurück
Oben