Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro Plus wieder auf Stock zurückbauen?

LVanKNethoden

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
52
Moin,

Ich habe meine Wasserkühlung von Alphacool satt, da sie mir nur Probleme und Ärger bereitet hat und will die benannte Graka wieder auf ihren Stock Zustand zurück bauen. Sie wurde mit einem der Nexxxos Kits von Alphacool auf Wasserkühlung umgebaut und soll jetzt wieder mit ihrem Stock Kühler versehen werden.

Ich habe dafür jetzt entsprechende Wärmeleitpads in den benötigten Maßen bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B07FRXJL3Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hat irgendjemand vor dem Rückbau Tipps oder Erfahrungen oder vllt einen Guide worauf ich achten sollte?
 

Anhänge

  • IMG_20200903_123734.jpg
    IMG_20200903_123734.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_20200903_123727.jpg
    IMG_20200903_123727.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20200903_122720.jpg
    IMG_20200903_122720.jpg
    1.011,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach einen Guide für einen Raijintek Morpheus an und gehe die Schritte rückwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LVanKNethoden
Das sollte eigentlich visuell völlig ausreichend sein.



Ist aber wirklich keine Quantenphysik. Wärmeleitpaste drauf, die Wärmeleitpads auf die Ram-Chips und Spannungswandler, Kühler draufklatschen und zuschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LVanKNethoden
@DerMond alles klar, vielen Dank! Ich habe ja auch noch die Anleitung von Alphacool, die ich wahrscheinlich auch rückwärts durchgehen kann? Die Wärmeleitpad/Wärmeleitpastenverteilung dürfte ja die gleich sein, denke ich?

Problem könnte nur sein, ob man die selbe Dicke (teils 1,5;2;3mm) der Wärmeleitpads haben muss, wie beim Umbau auf die Wasserkühlungsvariante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wahrscheinlich. das gleiche Vorhaben vor mir, wo hast du deine Wärmeleitpads her (edit: ok steht ja oben verlinkt :D)? Und hast du auf die benötigte Dicke schon eine Antwort gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LVanKNethoden
Timmey92 schrieb:
benötigte Dicke schon eine Antwort gefunden
Bis jetzt noch nicht, nur etwas ungefähres: es wird überwiegend 1mm Dicke und an zwei Stellen 1,5mm verwendet. Mehr konnte bzw durfte mir noch nicht gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey92
@Timmey92 es wird leider keine genau Info herausgegeben, mir konnte aber so viel gesagt werden: lieber überall 1,5mm, dann ist man auf der sicheren Seite und wenn du die Anleitung von Alphacool nimmst, dann kannst du das so übernehmen, bis auf das große 3mm Pad (das würde aber auch beim aufbau der Graka keinen Sinn mehr machen) Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey92
Ein abschließendes Fazit zum Rückbau mit überall 1,5mm dicken Pads:

Zusammenbau verlief problemlos. Man kann sich ohne Probleme an der Anleitung von Alphacool und/oder dem Layout der Bauteile orientieren, um eine gute Idee davon zu bekommen, wo Pads in welcher Größe platziert werden müssen. Die Temperaturen liegen im absoluten Normbereich und die Graka läuft wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey92
Zurück
Oben