SAS Controller auf ASRock H87 Pro4?

Steelrocker

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
25
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und wollte mal fragen ob da eventuell noch eine andere Lösung möglich ist. ich habe ein ASRock H87 Pro4 verbaut mit folgenden Spezifikationen:


Mainboard Modell: H87 Pro4
Mainboard Sockel: So.1150
Mainboard Chipsatz: Intel H87
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: nicht vorhanden
Grafikausgänge: 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA
MultiGPU Fähigkeit: nicht geeignet
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR3
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 8 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 3x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: 2x
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden

Ich habe also keinen SAS Controller bzw. Anschluss. Allerdings habe ich hier eine SAS Festplate 300 15K rumliegen, die ich gerne nutzen würde. Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit das zu realisieren?

Ich habe schon gesucht und nur die Möglichkeit gefunden einen SAS Controller über PCIe anzuschließen. Hierbei ist aber auch das Problem, dass in dem einen PCIe 3.0 x16 bereits die GraKa steckt und ich dann nur noch drei PCIe 2.0 x1 und zwei PCI Steckplätze habe. Einen SAS Controller für PCIe 2.0 x1 habe ich hier bei conrad gefunden. Würde das funktionieren? Eigentlich bräuchte ich ja 2 SAS Anschlüsse, da ich noch eine zweite Platte bekomme.

Gibt es andere Möglichkeiten dies anzuschließen?

Danke schon mal.

Gruß,
SR
 
Ja, das befürchte ich auch. Aber danke schon mal für die Antwort.
 
Spar dir einfach die Spielerei mit den alten SAS-Festplatten. Sie haben eine niedrige Kapazität, taugen also nicht wirklich als Datenablage und sind geschwindigkeitstechnisch jeder SSD trotzdem deutlich unterlegen. Dazu kommt das sehr laute Betriebsgeräusch, sowie die höhere Wärmeentwicklung im Vergleich zu normalen 7200er-HDDs. Es gibt also keinen sinnvollen Grund, solche SAS-Platten in einem Desktoprechner betreiben zu wollen.
 
TomG87 schrieb:
Nutzen kannst du die Platte mit der Karte auf jeden Fall, jedoch wirst du in der Bandbreite eingeschränkt sein
Theoretisch ja, praktisch vermutlich nein.
Selbst mit zwei 15k-Platten wirst du die 5 Gbit/s (oder 0,5 GByte/s) des PCIe 2.0 x1 nicht ausnutzen, denn selbst mehr als 200 MB/s Durchsatz pro Platte halte für unrealistisch.

Über den Sinn und Unsinn von 15k-Platten im Desktop kann man sich, wie von @SilenceIsGolden angemerkt, natürlich streiten.
 
Versuch das gar nicht erst. Wenn man sich einen SAS Controller zulegt, dann einen vernünftigen. Nicht so ein obskures, ranziges Teil. Und für eine einzelne SAS Platte macht das übrigens auch sowieso keinen Sinn.
 
Da der Controller bereits ca. 60 Euro kostet und eine (etwas kleinere aber weit schnellere) SSD mit 256GB ca. 75 Euro, würde ich mir das nochmal gut überlegen.
 
Du brauchst auf jeden Fall einen SAS HBA (also eine Controllerkarte). Der von dir verlinkte HBA führt vier SAS Ports über einen SFF-8088 Port nach aussen. Ein HBA mit internen Ports (direkt SATA/SAS oder per SFF-8087) wäre wahrscheinlich sinnvoller.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, was die Sinnhaftigkeit von 15k Platten im Desktop angeht.
 
Ich würde bei ebay / Servershop24 nach einem HP Smart Array P400 gucken. dazu würde ich mir eine Risercard von PCIe 1x auf 8x bzw. 16x kaufen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ihr habt da ziemlich gute Argumente. Ich denke ich werde das wohl eher sein lassen. Finde es nur immer schade, wenn an sich noch funktionierende Hardware so ausgemustert wird. Aber einen praktischen Nutzen hat die Verwendung dieser Platten im Desktop wohl wirklich nicht. Es wäre ne Bastellösung die wohl mehr Zeit und Geld kostet als eine SSD und dazu noch weniger bringt.

Vielleicht - wenn ich mal Zeit hab - kauf ich mir über Ebay was gebrauchtes zusammen uns bastel ein bisschen rum.

Danke nochmal. :daumen:

Gruß,
SR
 
Zum Thema P400: Alt, ranzig und sehr zickig was Kompatibilität angeht (so wie viele HP SmartArray Controller). Wenn der in einem System, welches kein HP Server ist, läuft, dann war das ein reiner Glücksfall.
 
TheCadillacMan schrieb:
Selbst mit zwei 15k-Platten wirst du die 5 Gbit/s (oder 0,5 GByte/s) des PCIe 2.0 x1 nicht ausnutzen, denn selbst mehr als 200 MB/s Durchsatz pro Platte halte für unrealistisch.
5Gb/s hat eine PCIe 2.0 Lane nur brutto, aber nach Abzug des ganzen Overheads die das PCIe Protokoll außer der Bitkodierung sonst noch hat, bleiben keine 400MB/s übrig, was man auch bei Benchmarks von SSDs an den SAAT 6Gb/s Zusatzcontrollern die nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden sind, immer wieder sehen kann, z.B. hier am Marvell 9120 und dann hier am nativen 6Gb/s Port.
 
Zurück
Oben