News SayHey: WhatsApp-Konkurrent von Simyo

Und täglich grüßt das Murmeltier... Jeder weitere Messenger fragmentiert die "Opposition" nur weiter und bringt niemanden von WhatsApp weg.
DJKno schrieb:
Ob jetzt die NSA meinen Einkaufszettel oder ein lustiges Katzenbild mitliest,
ist mir sowas von Latte.
flappes schrieb:
Die meisten denken wirklich "da wird ja eh nur unwichtiges geposted", daher ist es den Leuten vollkommen egal was mit den Daten passiert. (in IT Foren sehen wir das natürlich anders).

Den Leuten versuchen bewusst zu machen, dass trotzdem alles unwichtige mitgelesen und analysiert wird und manchmal sind dann doch Termine, Kontaktdaten oder persönlichere Informationen dabei.

Weiteres Problem und Argument gegen WhatsApp: Dein Telefonbuch wird hochgeladen. Früher vielleicht noch weniger tragisch, jetzt landet es beim Tochterunternehmen von Facebook. Also auch Facebook-Verweigerer liefern so bereitwillig Daten über soziale Verbindungen, auch wenn es natürlich sein kann, dass WhatsApp gewissenhaft damit umgeht und gleich wieder löscht. Wobei, aufheben schadet ja nicht... ganz sicher verschlüsselt und so...
 
@mauorrizze

Möchtest Du bitte deine Behauptung auch mit fundierten Fakten untermauern? Nicht, dass es als "polemisches Stammtisch-Blablabla" abgestempelt wird?

Threema kann ja auch dein Telefonbuch hochladen, wenn auch als "Hashwerte", aber niemand -da noch kein Audit stattgefunden hat- kann das auch wirklich bestätigen.
 
Wenn TextSecure für iOS kommt und gut wird sehe ich da Potential, denn die Leute können einfach erstmal ohne Nachteile TextSecure nutzen, um ihre SMS-App zu ersetzen und neben WhatsApp betreiben.
Heißt natürlich nicht, dass es sich auf jeden Fall durchsetzt, aber ich bleibe da optimistisch =)
 
Hey Simyo, it's time to say goodbye. :)

Nö, ich werde weiterhin WhatsApp nutzen.
 
Klueze schrieb:
... per guter alter SMS oder eMail oder besorgt sich wie ich TextSecure. Wer das nicht will hat halt Pech. Wenn nach dem Muster ein paar mehr Menschen handeln würden, würde da auch was passieren.
Selbst mit verschlüsselter eMail oder SMS landen die Metadaten bei Leuten die danach suchen. Das sind dann zwar nur Geheimdienste und die deutschen Netzbetreiber/Provider, keine US-Firmen und momentan auch keine Vorratsdatenspeicher-Server, aber sicherer ist da nix. Mit Threema (und glaube auch dem mir ebenfalls sympatischeren TextSecure) fallen weniger Metadaten an. Trotzdem finde ich SMS besser als WhatsApp, auch wenn es in Deutschland dermaßen überteuert ist.

@xuserx
Klar, bei Threema heißt es vertrauen, bei TextSecure kann man anderen Leuten vertrauen, die da nachgucken können, dank opensource (und nach heartbleed es auch hoffentlich tun). Aber bisher geben mir die Threema-Entwickler keinen Anlass ihren Aussagen nicht zu trauen. WhatsApp hingegen war niemals auf Sicherheit ausgelegt, einfache Verschlüsselung wurde später hinzugefügt - mit Problemen. Und der Kauf von facebook zu so einem hohen Preis legt den Verdacht nahe, dass man an mehr als den ~$1/Jahr und User interessiert war.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort hinzugefügt)
Textsecure kann auch SMS verschlüsseln, allerdings reduzieren sich dann die erlaubten Zeichen auf (ich glaube) 60. Schade, dass es Textsecure das noch nicht für alle Plattformen gibt. Funktioniert nämlich genauso einfach wie WhatsApp, nur ist es eben verschlüsselt. Wäre in der Theorie schon eine gute Alternative, ich nutze es jedenfalls gerne.
 
@mauorrizze: Wenn ich auf dem Niveau anfange ist gar nichts mehr sicher und wir können gleich aufgeben. Immerhin ist sogar das Abfangen der Daten auf Betriebssystemebene oder sogar Hardwareebene denkbar. Irgendwo müssen wir ja mal anfangen.

Allgemein freu ich mich aber über die doch recht breite Zustimmung zu TextSecure. Wenn wir daran weiter arbeiten, wird das ja eventuell doch noch was, spätestens mit release des iOS und WinPhone Clients.
 
DJKno schrieb:
Ob jetzt die NSA meinen Einkaufszettel oder ein lustiges Katzenbild mitliest,
ist mir sowas von Latte.

Bis die Regierung sich bei einer erneuten Rekordverschuldung denkt: "Hey wir brauchen mehr Einnahmen, fordern wir Strafzahlungen wegen Urheberrechtsverletzungen, politisch nicht korrekter Aussagen, Beleidigungen, etc. von allen Bürgern."
Wer Bilder illegal klaut und anderen gibt, muss bestimmt ein Terrorist sein und wer die Regierung nicht mag, wird gleich doppelt bestraft.

Niemand hat was zu verbergen, ja klar... ihr wisst gar nicht was ihr in Zukunft hättet verbergen sollen, sobald ihr dafür bezahlt. Mit Freiheit fängt es erst an!
Tellerrand und so...
 
@Handysurfer
DANN hätte ich was zu verbergen, aber da unser deutscher Staat noch nicht so weit ist, ist es mir NOCH relativ egal. Klar, Verschlüsselung wäre nicht schlecht, aber da bin ich dann einfach zu bequem, als das ich mir das antun würde.
Habe Facebook, gmail, lasse mein handy mit google synchronisieren...
Bei mir scheint da Hopfne und Malz verloren zu sein, und bis jetzt hab ich auch noch keine Konsequenzen daraus ziehen müssen
 
Ich frage mich, mit welcher Magie sie es schaffen, eine symmetrische Verschlüsselung wie AES-128 (:lol:) ohne Schlüsselaustausch zu realisieren. Riecht stark nach Mogelpaket - wenn kein Schlüssel ausgetauscht wird, muss es einen hart codierten geben, und der wird garantiert gefunden oder geleakt.
 
Handysurfer schrieb:
Niemand hat was zu verbergen, ja klar... ihr wisst gar nicht was ihr in Zukunft hättet verbergen sollen, sobald ihr dafür bezahlt. Mit Freiheit fängt es erst an!
Tellerrand und so...

Das trifft es leider auf den Punkt. Spinnt man die Geschichte mal weiter:
Man geht in die Politik, lehnt sich auf, wird unangenehm ... werden auf einmal Aussagen gefunden welche 5 Jahre zurück liegen und man wird zu dem reduziert was man damals gesagt hat.
Bestes Beispiel: Mozilla Ex-Chef Eich
http://www.zeit.de/digital/2014-04/mozilla-eich-ruecktritt

Da werden Dinge ausgegraben und die Medien machen den Rest. Klingt paranoid? Klar, die Medien lassen es so aussehen das sowas nicht dem klaren Menschenverstand entspringen kann. Ich meine ... dem Menschen gehts in erster Linie nur um Mitgefühl und Glückseeligkeit ... :rolleyes:
Und nicht um Geld oder Macht ...
 
Da ich eh schon Simyokunde bin, dürfte SayHey mein erster Messenger werden, den ich auf meinem Telefon nutzen werde.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
kann Whatsup AES?
kann Whatsup Nachrichten an Nichtnutzer?
kann Whatsup Browser?
kann Whatsup deutsche Server?
 
Marc53844 schrieb:
Man geht in die Politik, lehnt sich auf, wird unangenehm ... werden auf einmal Aussagen gefunden welche 5 Jahre zurück liegen und man wird zu dem reduziert was man damals gesagt hat.
Bestes Beispiel: Mozilla Ex-Chef Eich

Der hat aber tausende Dollar gespendet um Homoehen zu verhindern. Das ist was anderes als einfach nur seine Meinung zu sagen.
Von daher schlechtes Beispiel.
 
Ja ja, der berühmte Tellerrandblick, den niemand hat, der nicht in die gleiche Kerbe einhaut.

Nur zu gern würde ich wissen, was ihr so alles in den sozialen Netzwerk und/oder Messengern verzapft, dass ihr euch um euer Leben bzw. Zukunft sorgt. Teilt es uns mit. Erhellet uns.

Vllt. glauben wir euch. Aber wohl eher kaufen wir euch nur einen weiteren Aluhut für eure Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Das sollte den 14-Tagen angepasst werden!
In der Zeit könnte man aber einige Spiel durchspielen. Es sollte vom Anbieter der Apps vllt. anpassbar gemacht werden. Daher bei Threema zb. 14Tage. Aber einmalig 2€ sind jetzt auch nicht wirklich viel...:freak:
 
Ich verstehe das Drama um Whatsapp und die Facebook übernahme nicht.
Klar löste es bei mir auch im ersten Moment unbehagen aus, dennoch ist Whatsapp immer noch eigenständig und soll es auch bleiben. Die Whatsapp Übertragung ist mittlerweile verschlüsselt. Natürlich kann der Betreiber mitlesen, wenn er möchte. Ebenso durch den Patriot Act US-Dienste und Sicherheitsbehörden. Aber das war auch schon vor der FB Übernahme der Fall.
Des weiteren sind die alternativen entweder nicht für jede Plattform verfügbar, oder aber kosten etwas und sind nicht OpenSource, so dass kein unabhängiges Audit möglich ist.
Auch dieses gejammer von wegen Telefonbuch hochladen. Dies ist nötig, da die Rufnummer als Messenger-ID gilt. So ist es halt einfach möglich, ohne groß ne Messenger ID austauschen zu müssen, kostenlos vom Smartphone aus (Datenflat vorausgesetzt) in SMS-Manier zu kommunizieren. Dabei fortschrittlicher und vor allem auch endlich dem Preis/Leistungs verhältnis entsprechendend - gemessen an den übertragenen Datenmengen. SMS war eine Frechheit mit ~160 Zeichen für 10 ct.
Hier haben es die Mobilfunkbetreiber deutlich verpasst, rechtzeitig eine NEtzübergreifende modernere Lösung zu schaffen.

Und an alle die jetzt wieder auf SMS umsteigen, das können ebenso die Anbieter mitlesen und war noch nie wirklich verschlüsselt, auch wenn sie dabei gegen das Fernmeldegeheimnis verstoßen würden.
Der Staat kann das ebenso mit richterlichem Beschluß.

Natürlich würde ich auch eine Ende zu Ende Verschlüsselung befürworten - jedoch isoliere ich mich deswegen nicht auf einigen Messengern die nicht weit verbreitet sind.

Und jede noch so tolle Verschlüsselung schützt nicht gegen Metadaten.

P.S.: Sorry für das Abschweifen, ging ja eigentlich um den SimYo Messenger. Ist für mich ne Totgeburt, aufgrund der Whatsapp Verbreitung.
 
Handysurfer schrieb:
Bis die Regierung sich bei einer erneuten Rekordverschuldung denkt: "Hey wir brauchen mehr Einnahmen, fordern wir Strafzahlungen wegen Urheberrechtsverletzungen, politisch nicht korrekter Aussagen, Beleidigungen, etc. von allen Bürgern."
Wer Bilder illegal klaut und anderen gibt, muss bestimmt ein Terrorist sein und wer die Regierung nicht mag, wird gleich doppelt bestraft.

Niemand hat was zu verbergen, ja klar... ihr wisst gar nicht was ihr in Zukunft hättet verbergen sollen, sobald ihr dafür bezahlt. Mit Freiheit fängt es erst an!
Tellerrand und so...


Das nenne ich mal wirklich paranoid.
Jeder der klaren Verstandes ist, sollte wissen was man der öffentlichkeit präsentiert und was besser privat bleiben
sollte.
Und es gibt nur eine sichere Art seine Privatsphäre zu schützen und die ist einfach nichts in irgendwelchen Medien teilen.
Selbst wenn da hochtechnische Verschlüsselungen angeboten werden. Es reicht doch, wenn das Endgerät vom Empfanger
angezapft ist, denn dort wird es ja entschlüsselt angezeigt.

Jeder sollte sich klar machen, ob es wirklich Sinn macht jeden Schrott zu kommunizieren.

Einfach mal wieder mit jemandem sprechen, so direkt und ohne Technik dazwischen.
Ist sicherlich für viele unvorstellbar.

Man man man, immer die gleichen Diskussionen:
"Aber wenn dann der böse XXX kommt und euch alle fertig macht..."
Was stellt ihr denn da an, dass ihr euch solche Sorgen macht?
 
Inhalte, die man heute preisgibt und die vielleicht heute völlig harmlos scheinen können zukünftig in einem ganz anderen Licht erscheinen. Moralvorstellungen ändern sich nunmal und das nicht immer zu mehr Liberalismus. Wenn du dich heute in Deutschland etwa als homosexuell outest, ist das normalerweise kein Problem. Und niemand rechnet damit, dass es in 10 Jahren ein Problem sein könnte. Was aber, wenn doch? Was, wenn das in 10 Jahren geächtet wird? Dann hat man gar nichts "angestellt", trotzdem hat man ein Problem.
 
Also ich finde es auch beschissen, was die Privatspähre in Whatsapp/Facebook und Co. angeht, aber das gleiche Thema hatten wir schon bei GMail und Co., nicht umsonst haben wir in meiner IT-Firma alle EMail-, Clouddienste etc. per Proxy geblockt - Fakt ist jedoch nun mal, wer Komfort für lau haben will und das ist nun mal 99,9% der Gesellschaft, der muss halt mit irgendwas zahlen. Wenn es kein Geld ist, sind es Privatnachrichten, -bilder und Co. - Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, bin privat begeisterter Google/Facebook/Whatsappnutzer und geh mit der Masse, denn entweder ich Nutze die Dinge und hab Kontakt über Whatsapp/Facebook mit meinen Leuten oder ich werde zum Einsiedler auf meiner Privatsphäreinsel.
 
Nur so zum Wissen:

Verstößt das automatische Senden der Kontakte auf die Server der Firma XY nicht gegen irgendein Gesetz? Bei Festnetz kann man ja entscheiden, ob es im Telefonbuch landet.
 
Zurück
Oben