Schenker Laptop tauschen für Studium oder behalten

freqx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
35
Hallo Gemeinde!
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Schenker Compact 17 gekauft, hat einen i7, Rtx 2070 und ich würde sagen, er ist eher für Gaming ausgelegt. Damals für den Meisterkurs gekauft, um auch gut 3D-Konstruieren zu können, und manchmal zu spielen, was ich fast nicht gemacht habe.
Fazit: Habe ihn nicht viel benutzt, aber konnte ihn wenigstens von der Steuer absetzten.

Nun werde ich ab September Softwareentwicklung studieren und frage mich, was ihr machen würdet. Dafür wäre ja eher was Kleines mit langer Akkulaufzeit geschickt, jedoch ist das Studium online und nur paar mal im Semester in Präsenz. Meistens geht es wahrscheinlich mit dem Computer zuhause und bei den Präsenzveranstaltungen wird ja hoffentlich eine Steckdose vorhanden sein??? Die Akkulaufzeit von dem Schenker ist schon bescheiden, so ca. 3-3,5 Stunden.

Würde mich um paar Meinungen freuen, da es auch unnötig wäre jetzt extra einen neuen zu kaufen.
 
Gibts da nicht sowieso vor Ort Rechner bereitgestellt? Normal haben Unis fertig eingerichtete Geräte dastehen, damit man nicht den halben Tag mit Konfiguration der IDE verbringt
 
Es stand auf jeden Fall in der Info, dass ein Laptop benötigt wird. Zuhause in den Webinaren werde ich den Desktop-PC benutzen, eventuell sind dann Vorort keine vorhanden. Ist eine Fachhochschule, vielleicht sind die nicht so gut ausgestattet. 😅
 
okay, aber dann brauchst doch wirklich kein Gerät für die paar Mal kaufen, wenn du eins hast.
Steckdosen sind da natürlich vorhanden...
 
Danke dir, denke auch das Steckdosen das Mindeste sein sollten, weil auch gute Geräte schaffen bestimmt nicht den ganzen Tag.
 
Erstmal behalten und abwarten wie die Bedingungen und Anforderungen sind, wär blöd jetzt wieder Geld zu verballern. Generell wird ja gern mal viel zu viel Geld für irgendwelche Geräte im Kontext des Studiums aus den Fenster geschmissen.
Falls man doch noch was anderes braucht kann man das auch kaufen wenn das Studium schon begonnen hat.

Wenn das der Falls sein soll tut es vermutlich dann auch ein gebrauchtes Businessgerät für um die 300-400 Euro + ggf. ein neuen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freqx, Tenferenzu, cutterslade1234 und eine weitere Person
Je nachdem was du im Studium an Fachkursen aussuchst könnte die GPU noch interessant sein.
In einem Projekt haben wir z.B. Flüsse und Strömungen nach verschiedenen Modellen Berechnen. Wenn man das mit Partikeln gemacht hat, war z.B. PhysX eine interessante Möglichkeit und zig mal so schnell wie eine CPU Berechnung.
Oder falls man mal in CUDA oder OpenCL reinschnuppern möchte, wäre das angenehmer mit einer ordentlichen GPU.

Ansonsten würde ich jedenfalls mal schauen, wie lange der Laptop mit deaktivierter GPU und ausgeglichenem Energiesparmodus hält. 17" Bildschirm schluckt halt Energie, ist aber beim Arbeiten ganz nett, falls man genug Platz im Hörsaal hat. Im Rucksack kann man mit dem Gewicht auch leben.

Aber ich würde dir raten eine mehrfach Steckerleiste einzupacken.
Viele Unis haben zwar Strom, aber oft eher an den äußeren Plätzen und ganz in der Mitte bei der Technik :)
Hatten damals immer irgend jemanden der eine Steckerleiste hatte und dann als erstes gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freqx
Zurück
Oben