Laptop gesucht für duales Studium

Emilnew

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat und in der Hochschule
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil sollte 6 stunden in der Hochschule aushalten können, ich besitze schon ein Ipad daher kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Speile dafür habe ich mein PC
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

denke mal mindestens 14 zoll lieber 15
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

sollte 5-6 stunden aushalten, also so für den Studenten Alltag
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

vorinstalliertes Windows wäre schön, ist aber auch machbar das selber zu installieren, habe MacOS noch nie gehabt
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gute Verarbeitung ist ein muss
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

sollte ein paar Anschlüsse haben wie USB und HDMI
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich würde gerne 1000-1200euro ausgeben, kann +- 200 sein, bin da aber sehr offen


Hallo liebes Forum,
ich starte gerade mein duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik und bin beim kauf eines Laptops sehr überfragt.
Ich möchte mir einen zulegen, da mein alter sehr langsam ist und mein gestellter Laptop von meinem Unternehmen sehr sperrig ist, sodass ich meine Software (QT-project), die wir in der Hochschule verwenden nicht benutzen kann. Ich experimentiere auch so gern im Alltag rum mit IT-Sicherheit, also habe viel mit KaliLinux gearbeitet und programmiere auch gerne. Das sollte für den Laptop kein Problem darstellen.
Vielleicht hat jemand von euch eine gute Empfehlung oder studiert selber Informatik und kann beschreiben was er benutzt.
Bin offen für alles, auch für MAC bin aber unsicher, ob das so schlau ist, da ich gehört habe, dass manche Software nicht auf den Dingern läuft.

mfg Emil
 
Wennst mit KaliLinux nativ arbeiten und da viel herumexperimentieren willst, dann würd ich auch keinen Mac nehmen. Wenn alles unter macOS genutzt wird, dann ist ein Air ein sehr nettes Teil dafür, aber ohne Ports.

Mit sehr viel Anschlussvielfalt, Top Display und geringem Preis wär schon ein Lenovo Ideapad 5 Pro 14APH8 für spürbar unter 1000€ ein mögliches Gerät. Aber es hat eine miese Lüftersteuerung, die schon bei 30°C CPU Temperatur den Lüfter aktiviert und die Untersuchung von Lenovo dazu, nicht die Behebung, braucht wohl noch Monate.
 
Das IdeaPad Pro 4 14APH8 kann ich ebenfalls empfehlen. Ob die Lüfter nerven oder nicht ist aktuell aber Glückssache. Solange es nicht wieder 9 Monate wie beim Touchpadfehler oder 4 Jahre wie beim Biosfehler vom E585 dauert ist alles gut.

Ansonsten: Die Elitebooks sind meist ganz gut wenn du günstig an sie rankommst. Der Display von dem Gerät hier ist über alles erhaben und kann ganz gut mit den MacBooks mithalten.
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
 
Tenferenzu schrieb:
wieder 9 Monate wie beim Touchpadfehler
Das wär schon der Optimalfall hier. Man braucht sich bei den offiziellen Aussagen von Lenovo-Forumsbetreuern keine Illusionen von einem schnelleren BIOS Update machen.

Ein Auszug des Lenovo Community lead zur Problematik:
Wie ich vorher schon geschrieben hatte, soweit es kein Update von unseren Technikern gibt, die an dem Anliegen arbeiten, gibt es auch nichts, was ich euch hier mitteilen könnte. Das heißt seit langem jedoch nicht, dass daran nicht gearbeitet wird. Eine Lösung für eine so komplexe Untersuchung binnen von Wochen zu erwarten, ist leider unrealistisch. Falls dringend Unterstützung bezüglich des Symptoms benötigt wird, kann ich lediglich empfehlen sich bei unserem Service zu melden.
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-300-500-700-Flex-und-Yoga-Notebooks/IdeaPad-Pro-5-2023-Lüfter-stoppen-nie/m-p/5245822
 
Wenn du gerne herumexperimentierst mit verschiedenen OS, macht ein Mac wenig Sinn, bzw. bietet weniger Möglichkeiten, oder du musst mit VMs vorlieb nehmen. Bzgl. Software läuft halt nur 64bit @ ARM Software, alles andere muss emuliert (ist das der richtige Ausdruck?), entweder per Rosetta unter MacOS, oder per Windows on ARM VM. Ein MacBook Air M2 mit 16/512GB übersteigt dein Budget (wenn auch nur knapp), die M1 Version wäre möglich. Vorteile gegenüber ALLEN anderen Geräten wäre die Lüfterlosigkeit und 2-3-fach so lange Akku-Laufzeit.

Bei bis zu 1200€ Budget und der Möglichkeit Bildungsrabatte zu nutzen, führt imho kein Weg an dem schon vorgeschlagenen Elitebook vorbei. High-End -Gehäuse, -Bildschirm, 3 Jahre VOS Garantie und 32/1000GB Konfiguration ist schon sehr sexy.
 
thinkpad T/P, elitebook/zbook, lattitude/precision...
es sind meist eh die üblichen verdächtigen, die nicht ohne grund als gute wahl gelten.

und wer die dgpu ned braucht, ignoriert thinkpad P, zbook und precision.
und alle diese geräte inkludieren üblicherweise eine "pro" lizenz.

qualitativ jedenfalls allen consumer serien a la ideapad und dergleichen weit überlegen.

unter umständen läßt sich mit "refurbished" massig geld sparen.
es gibt diese geräte auch in erstklassig sogutwie neuwertig-optik, was halt ein paar zehner mehr kostet als "wear look".
weil auch geräte, die so gut wie nie benutzt wurden, weil konzerne stets einen überzahl pool am lager haben, landen nach steuerlicher abschreibung im refurbished handel.
und dann sind da die vielen, die zwar benutzt wurden, aber trotzdem neuwertig ausschaun, weil deren user keine zeit zum hackeln hatten&haben, weil dauernd in meetings:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Ansonsten: Die Elitebooks sind meist ganz gut wenn du günstig an sie rankommst. Der Display von dem Gerät hier ist über alles erhaben und kann ganz gut mit den MacBooks mithalten.
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html

Lieber die Version mit 7840U nehmen, das 7840H-Modell des Elitebooks soll ebenfalls Probleme mit der Lüftersteuerung haben:
https://www.notebookcheck.com/HP-El...te-Business-Laptop-mit-AMD-Zen4.739431.0.html

Displaytechnisch aber nichts außergewöhnliches (insb. schlechteres Blickwinkelverhalten gegenüber den Macbooks).
 
500nits beworben (NBC Test sogar 560nits!) und 120Hz in einem High-End Gehäuse für 1200€ finde ich schon außergewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben