Schlecht isolierte Kabel = 1/10 des Downstreams?

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Puhh. Also wenn die Werte stimmen, ist da nicht mehr viel herauszuholen, es sei denn die Verkabelung hat einen Treffer wie beschrieben. Dir bleibt nur den Provider zu kontaktieren. Gibt es keine anderen Anbieter?

Was sagt den der Verfügbarkeitscheck der Telekom bzw. die Übersichtskarte über die wahrscheinliche verfügbare Geschwindigkeit?

https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau
 
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cartridge_case schrieb:
Schon bei o2 gemeldet? :D
ja, die haben mir den gleichen Mann zwei mal geschickt und er behauptetet beim zweiten mal ebenfalls, dass ein Kabel im Haus defekt sein soll.
 
Aktuell läuft mit O2 nichts, da ich sonst das dritte mal den gleichen Typen her bekomme. Ich warte aktuell auf den Elektriker der Hausverwaltung, welcher am Freitag die Verteiler in den Stockwerken unter mir prüfen möchte
 
Wenn die Kabel im Haus (nach dem Hauptanschluss) marode sind (sein könnten) ist das Sache der Telekom? Dachte deren Verantwortlichkeit hört am Hausanschluss auf
 
Alles Relevante ist hier schon genannt worden, Techniker von O2 nochmal rauskommen lassen. Wenn er aber schon herausgefunden hat, dass eine nicht schnell austauschbare Gebäudeverkabelung die Ursache ist, ist es wieder die Sache der Verwaltung und des Elektrikers. O2-Techniker werden kaum eine 30m lange Leitung Aufputz durch den Hausflur verlegen dürfen und wollen. :-)
 
üblicherweise werden ja im telefonbereich 2 aderpaare, also 4 drähte zu 2 paaren verbaut.
wenn das eine paar nicht gut ist, könnte man auf die idee kommen, so als techniker, mal das andere paar anzuschliesen und dann zu testen.
allerdings macht das mehr arbeit als nur dumpf sein messgerät anzuschliessen und zu messen, weil man dann im keller das adernpaar wechseln muss und an der dose oben auch.....
bei der gelegenheit kann man auch sehen und sich davon überzeugen, das man auch oben und unten das selbe paar angeschlossen hat.
 
cartridge_case schrieb:
Das ist imho alles Hoheitsgebiet der Telekom. Da hat kein Hausmeister was dran verloren.
Ab dem Übergabepunkt im Haus ist die Telekom raus.
 
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Kein DSL-Servicetechniker ist so doof und kommt zweimal zu dir und prüft dann nicht den Anschluss am Übergabepunkt im Keller. Es wird also die Telefonleitung zu dir in die Wohnung gestört sein. Wenn du das nicht selber herausfinden/messen kannst/willst lass die Finger davon und den Elektriker machen. Die Nachbarn finden es nicht lustig, wenn sie kein DSL und Telefon mehr haben aber dein DSL wieder funktioniert.
 
Tronado schrieb:
Wenn er aber schon herausgefunden hat, dass eine nicht schnell austauschbare Gebäudeverkabelung die Ursache ist, ist es wieder die Sache der Verwaltung und des Elektrikers
Wie gesagt.
Ergänzung ()

Deshalb bleibe ich trotz höherer Kosten bei der Telekom. Mit Glück bekommt man da einen versierten, nicht allzu überlasteten Techniker ins Haus, der auch mal schnell mit dem Katiblitz ein neues Kabel ins Lerrohr einzieht. Genau so gut kann der Techniker aber auch schreiben "Leitung muss eigentümerseitig neu verlegt werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Dose in meinem Flur. Zwei Kabel sind tatsächlich ungenutzt.
@geist7411, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann man diese zwei ungenutzten Kabel in meiner Wohnung an der Dose "scharf" schalten und dann am Hauptanschluss schauen, welche das sind und die dann mit den aktuell angeschlossenen Leitungen ersetzen?

Hier der Verteiler. Leitungen "17" sollen meine sein
 

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