Schlechte Bandbreite nur am Desktop PC (LAN)

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.723
Hallo zusammen,

ich bin leider mit meinem Rat am Ende.

Ich bin bei Vodafone mit einer 250er VDSL2 35B Leitung.

Ich benutze eine Fritzbox 7530 mit aktuellster Firmware.

Ich habe mich die letzten Tage immer wieder gewundert, warum am Rechner die Webseiten manchmal so komisch langsam aufbauen, oder warum bei Videos gepuffert wird. Alles relativ untypisches Verhalten für mein System.

Ich habe dann den Speedtest durchlaufen lassen und festgestellt, dass ich auf einmal nur noch 133-188Mbit bekomme.

Das mag jetzt noch nach viel klingen, ist aber im Vergleich zum Normalfall um Welten schlechter. Ich erreiche normaler Weiser ca. 270Mbit im Downstream und 38-40Mbit im Upstream. Mir fehlen also teilweise > 100Mbit an Bandbreite.

Es wäre jetzt ein leichtes zu sagen, dass es an Vodafone liegt, tut es aber nicht.

Wenn ich die gleiche Messung am Handy, Laptop oder iPad durchführe, ist die volle Bandbreite sofort vorhanden.

Ich benutze Windows 11 Pro und verwende den Rechner aus der Signatur (wenn die jemand nicht eingeblendet hat, bitte sagen).

Was ich bis jetzt gemacht habe:

  • Router vom Strom genommen
  • Router zurückgesetzt
  • Lan Kabel ausgetauscht (die Verbindung wird immer mit 1Gbit aufgebaut)
  • Netzwerk im Windows zurückgesetzt
  • aktuellsten Netzwerktreiber (Intel I-255) installiert

-----

Jetzt habe ich wirklich keine Idee mehr woran es liegen könnte. Vor allen Dingen bleibt die Verbindung so stark schwankend...nur über LAN....egal ob Cat5 oder Cat6 Kabel. Das Problem hatte ich auch zuvor quasi nie.
 
Das Videos Hänger haben, ist aber schon ungewöhnlich. Die sollten selbst mit 25Mbit noch flüssig laufen.
War es erst so, seit dem du Win 11 drauf hast?
 
Hi,

wie ist das LAN denn aufgebaut? Also wie genau ist die Strecke "PC - Vodafone"? Oder hängt der direkt mit einem Kabel dran? Anderes Gerät am gleichen Kabel schon getestet? TCP-Optimizer schon mal geladen und defaults eingestellt? Windows 11 - wie genau installiert?

VG,
Mad
 
Kann viele Ursachen haben. Angefangen mit Tools für Sicherheit/anonymizer/windowsmanipulatoren/treiberautosucher die dein Netzwerk lahmlegen, bis hin zum Vodafone typische ds-lite DNS-Server Missgeschick bis hin zum Switch oder powerlan-Adapter der noch dazwischen steckt oder schlicht die Tatsache, das Kabelinternet ein Shared Medium ist und bei zu vielen netflixer im Kabelnetz auch die Bandbreite bei jedem in den keller rauscht
 
chrigu schrieb:
oder schlicht die Tatsache, das Kabelinternet ein Shared Medium ist
Mit shared Medium hast du recht, aber er nutzt VDSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Prüfe mal, ob Autotuning seitens Windows aktiv/inaktiv ist und ändere die Einstellung einmal ab und starte neu.

Dazu CMD als Admin öffnen:
Code:
netsh int tcp show global
1637756955735.png

Code:
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled/normal

Andere Möglichkeit:
  1. Deaktiviere Large Send Offload (LSO)
  2. Geräte Manager öffnen
  3. Netzwerkkartenadaptereinstellungen per Doppelklick und den Reiter erweitert öffnen. Danach die Einstellungen für ipv4 und ipv6 Large Send Offload auf Disabled setzen

Folgende Befehle per CMD sollen wohl auch helfen können (ohne Gewähr):
Code:
ipconfig /release <Press Enter>
ipconfig /renew <Press Enter>
ipconfig /flushdns <Press Enter>
ipconfig /registerdns <Press Enter>
nbtstat -rr <Press Enter>
netsh int ip reset all <Press Enter>
netsh winsock reset <Press Enter>
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alles verneinen. Es sind 0,0 Tools auf dem Rechner installiert. Es ist eine 14 Tage alte saubere Windows 11 Neuinstallation.

Im Task Manager gibt es auch 0,0 anderen Traffic. An der FritzBox hängt nur mein PC selbst mit einem 3m Cat6 Kabel. Der Rest hängt im WLAN, wobei der "Rest" nur ein Smartphone, ein Tablet und ein Laptop sind, das wars.

Die verursachen auch keinen Traffic.

Und wie gesagt, wenn es an Vodafone liegen würde, hätte ich auch über WLAN das gleiche Problem.

Ich habe gerade den Laptop über das gleiche LAN Kabel angeschlossen...also aus dem PC rausgesteckt und in den Laptop rein....zack...alles perfekt und normal.

Somit kann man quasi sowohl Vodafone, als auch die FritzBox ausschließen.
Ergänzung ()

1637757059679.png
 
Dann deaktiviere AutoLeveling mal per CMD über
Code:
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled

Weitere Möglichkeiten: Siehe vorigen Post von mir
 
Habe ich gerade alles gemacht, leider kein Unterschied. Gefühlt hat es irgendwas mit der Kombination aus Windows und dem Adapter zu tun.

Man merkt auch so richtig, dass irgendwas "lahmt", also im Hinblick aufs Netzwerk. Gefühlt ist es gerade nur noch so schnell wie einer 50er Leitung. Auch die Downloadraten sind extrem schwankend.

Ich habe im Regelfall rund 32Mb/S an Download Speed. Jetzt gerade sind es noch so 7-10Mb/S.....alleine das deutet schon darauf hin das irgendwas murksig ist.

Hätte ich das jetzt überall, wäre die Sache klar...aber so.
 
Tcp optimizer mit „Windows default“ beenden. Wobei das mit den netsh Befehle eigentlich erledigt ist.
Deinstalliere mal den lanadapter und lass den Treiber automatisch neu installieren.
 
Läuft ein Virenscanner/der Windows-Defender Amok und lastet die CPU -nur auf einem Kern- voll aus, so dass Windows nicht schneller lädt, als der Scanner das verarbeiten kann?
 
Holy Shit...ich habe den Fehler "gefunden" .

Ich habe keine Ahnung wie das auch nur annähernd im Zusammenhang liegt...

Ich hatte sowas ähnlich schonmal vor bestimmt 10 Jahren.

Ich habe einen Bios Reset gemacht.

1637758326183.png


Kein Witz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, SubNatural und Tramizu
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Vielleicht irgendeine Energiespar-Einstellung?
Oder eine automatische "Optimierung" des Mainboards...
🤷‍♂️
 
Ich habe was anderes im Verdacht, ohne dass ich das aber konkret beweisen kann.

Ich habe im Bios nur exakt eine Einstellung überhaupt angepasst. Das XMP Profil. Dort habe ich testweise den Teiler auf 1:1 statt auf "Auto" gesetzt.

Es kann sehr wohl sein, dass er darüber am Takt der Bus Frequenz intern was verändert hat. Denn der Bus hat ja Auswirkung auf alle Komponenten. Auf irgendeine Art und Weise wird das Einfluss auf den Onboard Netzwerk Adapter genommen haben.

Komplett wirr ^^. Ich bin so froh, dass das jetzt behoben ist. Jetzt fühlt sich auch alles wieder "direkter" an. Das scheint also Einfluss auf mehrere Dinge genommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Raijin
Nicht schlecht.... Ich hätte jetzt erstmal ein Live-Linux vorgeschlagen, um Windows, Treiber und Einstellungen aus der Rechnung zu streichen. Dass es nun aber scheinbar das BIOS ist, finde ich schon bemerkenswert. Wäre interessant, zu wissen, ob das Problem reproduziert werden kann, wenn du die Einstellung des XMP Profils wiederholst.
 
Freunde der gepflegten Unterhaltung. Das Problem ist wieder zurück =D. Ich raste aus. Es sind wieder die üblichen 160 Mbit die noch ankommen. Bios Reset habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Jetzt kommt das wirklich verrückte.

Man ey =D.

Ich habe mittlerweile einen Highend Asus Router und der hat von ookla einen Speedtest integriert. Wenn ich den Speedtest direkt über den Router laufen lasse, sind alle Werte perfekt. Lasse ich den Wert über den Browser auslesen, habe ich wieder die krasse Einschränkung.

Bis gestern war das alles perfekt....WHAT IS IT? =P

1638286121232.png
 
This!
Raijin schrieb:
Ich hätte jetzt erstmal ein Live-Linux vorgeschlagen, um Windows, Treiber und Einstellungen aus der Rechnung zu streichen.
Wenns damit geht:
Auf betroffenem Rechner:
Tools wie ASUS GameFirst, cfosspeed, oder sonstigen Schund, der verspricht dein Netzwerk zu "optimieren" deinstallieren.
 
Wie gesagt, ich installiere generell keine 3rd Party Software. Es ist ein komplett cleanes Windows 11 ohne Schund und Schrott =) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben