Schlechte Bildqualität beim Streamen

Wuumuur

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich von eurer Kompetenz profitieren kann, denn ich bin mittlerweile sehr genervt von dem Problem.

Laptop: Asus Zenbook 13 OLED UX325EA
System: Windows 11
Browser: Alle moeglichen probiert
Updates: Alle gemacht
Internet Geschwindigkeit: 100 mbit

Und zwar egal auf welcher Plattform ich streame habe ich schlechte Qualitaet. Der Stream läuft total stabil und geht auch automatisch
auf die beste Qualität, die der Streaminanbieter anbietet, jedoch ist das Bild nicht gut. Es ist nicht pixelig oder Artefakte sondern ich würde es als
"schneeig" beschreiben. Vor allem dann sichtbar, wenn es dunkle/schwarze Bereiche gibt. Ein bisschen so wie die Qualität einer VHS Kassette.

Anbei auch ein Bild. Auf der rechten Seite kann man es glaube ich ganz gut erkennen.

Ansonsten wirkt das Display gestochen scharf und z.b. wenn ich ein Testvideo zur Kalibrierung anschaue, dann ist alles top.

Ich als Laie habe alles versucht aber konnte keinerlei Besserung erzielen

Was habe ich bisher alles gemacht:

  • Am Internet kann es nicht liegen. Habe es mit 5 anderen Internetleitungen von Freunden probiert. Immer das gleiche Problem
  • Zum Test habe ich mal eine Folge einer Serie gedownloaded um Sachen auszuschliessen bzgl Internet. Es ist aber auch dann die gleiche schlechte Qualität.
  • 4 verschiedene Browser ausprobiert
  • Grafikkartentreiber geupdated / neu installiert (aber ja auch unwahrscheinlich das es daran liegt, da ansonsten wenn nicht gestreamt wird alles top ist)
  • Bios geupdated
  • Laptop hat HRD -> Mit und ohne gleiches Problem
  • alle moeglichen Einstellungen im Bereich Bildschirm, die man ändern kann ausprobiert

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe mit eurer Kompetenz das Problem zu lösen!

DANKE!
 

Anhänge

  • Bild Stream.jpg
    Bild Stream.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 189
Ich würde ja sagen, das ist normal. Sieht bei mir nicht anders aus.

PS: der weiße Rand bei dem Bild, ist nicht gut .. wenn man wie ich in einen dunklen Raum sitzt, blendet er und ich muss die Augen zusammen kneifen um auf das Bild zuschauen
 
Nein dann ist das Bild nicht aussagekräftig. Der weiße Rand ist nur von Paint. Weil ich ein Bild erstellt habe.

Selbst mein anderer 12 Jahre alter Laptop hat eine viel bessere Qualität.

Wie gesagt das Bild ist grisselig / schneeig wie bei einer VHS Kassette.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Welche Bitrate und Auflösung hat das Video?

Es ist aber bei jedem Streaminganbieter die gleiche schlechte Qualität.

Auf den Seiten wo ich es sehen kann geht es automatisch auf 1080 / HD.

Wenn ich es umstelle auf eine schlechtere Qualität ändert sich aber nichts, dass der "Schnee" weggeht.
 
Dieses Rauschen ist normal, vorallem bei älteren Produktion die nicht wirklich in 1080 oder 4k erstellt wurden. Wahrscheinlich bemerkst du das erst jetzt weil du das erste mal ein guten Monitor hast :D
 
Sorry aber das kann nicht sein.

Wenn ich die gleichen streams bei meinem Kumpel oder Freundin auf dem Laptop laufen lasse sehen die top aus. Es ist ja auch bei neuen Serien oder filmen so.
 
Gemäss Asus-Webseite gibt's dieses Modell mit 1920x1080, aber auch als 4K (3840 x 2160)-Version. Welche hast du? Wenn das Bild hochgerechnet werden sollte, könnte es auch daher kommen.
 
Das "Schneeige" liegt an der Kompression des Materials, dazu noch die schärfere Darstellung aufgrund des OLED Panels gepaart mit der Dekodierung und Darstellung über die iGPU ohne Bildverbesserer (Colour Banding und Rausch-Reduzierung, meist alles nicht vorhanden auf Notebooks, Monitoren, etc...).

Haben deine Freunde den selben Laptop?
 
zazie schrieb:
Gemäss Asus-Webseite gibt's dieses Modell mit 1920x1080, aber auch als 4K (3840 x 2160)-Version. Welche hasat du? Wenn das Bild hochgerechnet werden sollte, könnte es auch daher kommen.
1920x1080
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Das "Schneeige" liegt an der Kompression des Materials, dazu noch die schärfe Darstellung augrund des OLED Panels gepaart mit der Dekodierung und Darstellung über die iGPU ohne Bildverbesserer

Haben deine Freunde den selben Laptop?
Nein meine Freundin hat einen alten Acer und mein Kumpel wo ich es getestet habe ein 2 Jahres altes MacBook.

D.h. aus deiner Sicht ist das bei einem OLED Display immer so beim streamen?
 
Dann mach nein Bild von der Kamera oder ein Video statt ein Bild direkt aus der Graka. Dann könnte man sehen was du meinst.
 
Wie meinst du das? Wie gesagt wenn ich ein Test Video (gibt es wenn man HDR unter Bildschirm in den Einstellungen testet) ist das Bild gut.

Es ist nur beim streamen und das bei allen streams.
 
Du nimmst dein Handy und machst ein Video von deinem Laptop während der Stream läuft. Das meint er
Ergänzung ()

Und zeig doch mal die Bitrate der Serie die du heruntergeladen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
F1database schrieb:
Du nimmst dein Handy und machst ein Video von deinem Laptop während der Stream läuft. Das meint er
Ergänzung ()

Und zeig doch mal die Bitrate der Serie die du heruntergeladen hast
Wo kann ich die Bitrate sehen wenn ich bei Amazon runtergeladen habe?
F1database schrieb:
Du nimmst dein Handy und machst ein Video von deinem Laptop während der Stream läuft. Das meint er
Ergänzung ()

Und zeig doch mal die Bitrate der Serie die du heruntergeladen hast


Ich hab das gerade versucht aber durch das abfilmen flackert alles sehr stark 😕 weiss nicht ob man da wirklich was erkennen kann.
 
Läuft alles über die iGPU des Intel-Prozessors, richtig? Hast Du mal nach den Einstellungen geschaut?
Weil Leistungs- wie Treiber-technisch ist Intel ja State-of-The-Art …
Ist für gewöhnlich: Qualität runter um Leistung rauszuholen. Vielleicht einmal überprüfen und hier auflisten?

Würde sagen, sowas kann definitiv am Intel-Treiber liegen.
 
Danke

Da musst du mir etwas genauer helfen was ich machen soll. Sorry ich habe leider nicht so viel Ahnung 😕

Sorry @ TechFa

Muss das mit dem zitieren noch lernen 😉
 
Das geht nicht.

Bei Amazon läd man nur in eine Mediathek runter. Nicht direkt auf die Festplatte.

Dies ist nur gedacht um auch offline Filme/Serien zu schauen.
 
Dann ist das kein runterladen^^
Wuumuur schrieb:
D.h. aus deiner Sicht ist das bei einem OLED Display immer so beim streamen?
Darstellung über die Intel iGPU, zudem Intel Treiber ohne Bildverbesserer (Colour Banding und Rausch-Reduzierung, meist alles nicht vorhanden auf Notebooks, Monitoren, etc...). Du wirst beim Streamen keine Besserung erreichen

Qualitativ schaut man Filme/Serien auf TVs an, nicht auf einem 13 Zoll Display, das ist nur ein schlechter Ersatz
 
Bei meinem alten Laptop der 250 Euro gekostet hatte war das problemlos und im Bett konnte man wunderbar in guter Qualität streamen. Der Acer von meiner Freundin (auch alter Laptop) ebenfalls viel besser.

Verstehe deine Aussage nicht ganz. Wo ist das Problem auf einem Laptop zu streamen? Ich wollte jetzt nicht belehrt werden mit was man Serien schaut.

Es kann nicht sein, das dieser Laptop so viel schlechtere Bildqualität haben soll.
 
Mach mal ein (oder besser mehrere) richtige(s) Bild(er) vom Neuen und eins mit der selben Inhalt vom Alten (egal welcher oder vom wem)
Und am besten noch die exakten Geräte und auch Serie/Film nennen mit ungefährer Zeitangabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben