Schlechte Internetleistung zu Stoßzeiten, Steam setzt sich darüber hinweg ?

Raxx

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5
Hallo Leute,

habe ein ziemlich interessantes Problem das sich gerade eben in eine Richtung entwickelt hat die ich nicht mehr verstehe.

Und zwar habe ich seit ca. einem Monat das Problem das mein Internet sich zu Stoßzeiten ( In der Woche 14-23 Uhr und am Wochenende 12- 1:00 Uhr ) ziemlich seltsam verhält. Nachdem ich darüber jetzt auch 1 Monat geforscht habe, alles ausgeschlossen habe was ich bei google fand und zu dem Entschluss gekommen bin, das mein Provider ( 1und1 ) wohl überlastet ist oder einen Knotenpunkt entfernt hat, habe ich gerade eine interessante Feststellung gemacht.

Ich hab gerade meine Antwort an den Kundenservice abgeschickt, da dachte ich mir, ich kann ja nochmal einen Speedtest machen. Gesagt getan , sieht schlimm aus ( hab DSL 6.000 ) und der Ping noch schlimmer ( 150 ms ). Hier mal meine Testergebnisse :

http://www.wieistmeineip.de/taf/result.php?f=7a519ddb41cd93eb (das geht ja noch, sonst hab ich Abends 50kb/s )


Nun, dachte ich mir, kann ja auch am Browser oder an wieistmeineip.de liegen. Also Firefox angemacht und einen Test von 1und1 gemacht, den sie mir gemailt haben. Eine 10GB Datei , bei der ich einen Screenshot von der DL-Rate machen sollte
( ich weiß, professionell, nicht ? ) . Mit 80 kb/s bestätigte diese nur meine vorherigen Speedtests bei wieistmeineip.de und speedtest.net.

Das komische an der Sache ist halt, das es nur zu den oben genannten Zeiten auftritt, das Internet sich aber anfühlt wie im Sparmodus während dieser Zeiten, sprich, es kann mehr, will aber nicht.

Da ich noch keine Rückmeldung seitens 1und1 bekommen habe (außer das übliche Routereset-Virus-Treiber-Blabla ( nichts davon trifft zu, habs auf 5 Platformen versucht ( xbox,ps3,handy,pc,laptop (wlan,lan) ) , dachte ich mir, warum haust du nicht mal alles an Downloads an was geht und guckst ob da wirklich irgendein Sparmodus ist ( denn wenn ich die 10GB Datei von 1und1 6 mal gleichzeitig downloade, komme ich auf genau die Leistung die ich haben müsste , also 6x100kb/s )

Also das war mein Problem bei dem ich alle Möglichkeiten ausgeschlossen habe, das es an mir liegt.

Bis gerade eben. Ich mach Steam an, in der Hoffnung noch mehr Sachen gleichzeitig downloaden zu können um mein Internet überzustrapazieren, schmeiß Call of Duty runter und lads wieder, und plötzlich geht das Teil ab mit 810 kb/s ( ich weiß, ist nicht viel, aber als ich noch DSL 16k hatte kam nichtmal so viel ). Nachdem ich ausgeschlossen hab das das nicht nur ein Anzeigefehler oder sonstwas war, geh ich wieder in den Speedtest ( Juhu jetzt tuts bestimmt ! ) . Fehlanzeige :D

Wieder nur 100kb/s. Also ich denk mir das Steam irgendwas besonderes macht oder den heiligen Port von 1und1 benutzt , starte wieder einen Download bei Steam und stelle fest, das während Steam etwas runterläd, alles was mit Internet zu tun hat einfach garnicht mehr funktioniert. Seiten kann ich nicht aufrufen, ich bekomme einfach eine Fehlermeldung.

Wenn ich z.B ein Youtube-Video starte, bevor Steam lädt, und dann den Download bei Steam starte, lädt Steam erstmal nur mit 100kb/s , bis das Video gebuffert hat, dann dreht das wieder total durch und springt augenblicklich auf 700 kb/s .
Mein Browser hat dann natürlich wieder keine Internetverbindung.

So geschafft, falls es einer bis hierhin geschafft hat , bedanke ich mich für das Lesen meines Aufsatzes ( tut mir Leid ich beschreib sowas gerne ausführlich , 1und1 hat auch 20 Screenshots mit tracert, ping -t usw. von mir bekommen ) .

Ich hoffe das jemand eine Idee hat.


Edit : Habe gerade nochmal einen Test gemacht und festgestellt , das Steam nichtmal anfängt zu laden wenn auch nur irgendwas Internet verbraucht ( nichtmal Facebook oder mein Mailpostfach welches sich ab und zu aktualisiert ) . Schließe ich die Tabs ( nur die Tabs die was verbrauchen ! ) legt es direkt los und
der Browser funktioniert nicht mehr. Das heißt um mein Problem zu lösen, muss ich das Internet entweder nur zwischen 24 uhr und 13 uhr benutzen oder aber die Quelle aus der Steam seine Power zieht irgendwie dazu bringen für mein normales Internet zu funktionieren. Wenn mir jemand sagt wie das geht, oder was überhaupt die Quelle ist, wäre ich eventuell schon in der Lage mein Problem zu lösen.
Ich kann allerdings garantieren, das in einer Stunde ( höchstens ) mein Browser und Spiele und alles normal läuft, ich einen Ping von 32ms habe und während eines Steam-Downloads ganz normal Surfen kann.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du WLAN? Welchen Router hast du und wie alt ist der? Ebenfalls wäre noch gut zu Wissen, wie lange du schon 1 und 1 Kund bist?
Nutzen mehrere Familienmitglieder das Internet? Und hast du es überhaupt mal zu anderen Zeiten ausporbiert. Also meinetwegen 6 Uhr Morgens nach dem aufstehen unter der Woche? Was du als Stoßzeiten definierts, ist ja praktisch immer.

Normalerweise ist zwischen 17-20 Uhr Stoßzeit.

Edit: Hab jetzt erst deinen Edit gelesen. K also, läuft es beispielsweise ab 24 Uhr ausnahmslos fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam zieht seine Daten aus der Quelle die du unter Einstellungen - Downloads angegeben hast. Zumindest hast du dann schon mal das Land, der genauere Server lässt sich sicher ergoogeln :)
 
Hast Du im Browser nen Proxy eingetragen?
Wenn ja, lösch den mal oder verwende zumindest einen anderen.

Cunhell
 
Ja ich benutze zurzeit Wlan, hab allerdings schon Lan probiert und das sieht nicht anders aus. Wie ich oben beschrieben habe hab ich schon so gut wie alles ausprobiert , also leg ich mal los.

Hab ne Fritzbox 7390 son 50.000 Homecenter ist das, ziemlich neues Gerät. 1 und 1 Kunde seit 4 Jahren oder sowas ? Hatten vorher auch 16k bei 1u1 , kam aber nicht ganz über, diese Einbrüche sind allerdings neu .

Haben noch PS3, Laptop, Netbook die selten das Internet nutzen, Netbook so gut wie nie, PS3 erst einmal in den letzten 2 Monaten ( zum Testen der Verbindung :D ) und der Laptop manchmal, bei dem allerdings auch genau die selben Probleme. Und Zeiten zu denen ich das ausprobiert habe : Alle. Kein Witz, ich lass den PC laufen, kann wenn ich weg war immer mal wieder nachschauen wann ich welchen Ping hatte, und wenn ich dransitze von morgens bis mittags , zwischen halb 2 und 2 Uhr, Urplötzlich langsam. Wird dann halt immer schlimmer , bis es um ca 19 Uhr seinen Tiefpunkt erreicht, und ab 24 Uhr gehts wieder. Das fühlt sich so an als ob die komplette Nachbarschaft mein Internet wegsaugt, so 14 Uhr nach der Schule, erstmal bisschen ziehen, dann Abends Eltern gehen um 19 Uhr ins Internet, und meins ist komplett Tod. Dann ab halb 11 krieg ich wieder so meine 200kb/s und dann zwischen 23 und 24 Uhr , wieder Urplötzlich alles wieder normal. Gute Nacht :D

Wenn du dir den Pingverlauf anschaust sieht das Echt witzig aus : 55,55,56,55, 150 ( für 8-9 std ) dann gehts n bisschen im Wechsel zwischen Hoch und Tief und dann wieder tief und alles normal. In der Zeit kann man halt nichts verwenden, bis auf wie oben beschrieben halt Steam.


Edit : Nein ich benutze keinen Proxy, nur bei Firefox, sind aber beide gleichschnell. Hab extra 2 Browser, weil ich Panik hatte das ich dadurch keine Leistung mehr habe.

Achja mein Steam Server ist in Frankfurt, und Downloadbeschränkung ist : Keine. Leider hilft mir das nicht so wie ich vermutet hatte, da ich ja mit dem Server nicht kooperieren will. Ich dachte eher an sowas wie einen Sparmodus den Steam umgeht und maximale Leistung erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN und Stosszeiten. Das kann sehr gut an den NachbarWLANs liegen. Auch wenn Du eine gute Verbindung zu deinem WLAN hast, so kann die Übertragungsrate einbrechen, wenn Du zusammen mit Deinen Nachbarn in den selben Kanälen funkst.
 
Allerdings wohne ich in einer ruhigen Gegend, überwiegen ältere , bis auf ein Nachbar. Und ich finde nur einen Router, den finde ich allerdings auch nur manchmal, ich vermute mal die machen den aus wenn die kein Internet brauchen. (Es sei denn die sind alle Unsichtbar, was soweit ich weiß sogar geht ?! ) Aus dem Grund kam ich ja auf die Idee mit dem "Internetdiebstahl" , welche eigentlich eher unwahrscheinlich ist, weil mein Router keine anderen Geräte zulässt. Und da ich nichts von Hackern in meiner Nachbarschaft weiß , werde ich morgen ab dem Punkt an dem mein Internet wieder von mir geht mal den Kanal wechseln, 3 auf 2 vielleicht klappt das ja.
 
Das Problem einzugrenezen ist natürlich recht schwierig. Als Vorraussetzung nehme ich jezt mal an, dass der Router richtig konfiguriert ist.

1. Wlan Kanäle überprüfen und eventuell ändern. Auch mal das Hächken bei "Signalstärke auf tatsächlichen Bedarf verringern" deaktiveren, falls aktiviert.

2. Priorisierungen in der FritzBox überprüfen. Einzelne Anwendungen/Clienten können dort z.B. bevorzugt werden. Den Regler für Störsicherheit, außerdem auf Maximale Stabilität setzen.
Ein Firmawareupdate könnte auch helfen.

3. 1 und 1 weiter nerven, eventuell ist deren Backbone überlastet. Irgendwann schicken sie aber wahrscheinlich mal einen Telekomtechniker vorbei, der euren Anschluss überprüft, wenn es nicht am Provider liegt.

4. Technische Defekte sind natürlich auch möglich. Ich hatte schon Router bei denen war nur das Netzteil kaputt und dann kam es genau zu solchen Erscheinungen.
Auf Verdacht alles zu tauschen ist aber natürlich recht teuer und ob es Besserung bringt weiß man natürlich auch nicht.
 
Steam wird sicher auch wie ein Torrent laufen also mehrere Downloads gleichzeitig daher auch der volle speed den du ja auch mit einem downloadmanager nachgestellt hattest
 
Werde ich morgen alles mal machen, hab noch ne andere Fritzbox hier, auch neu, nur nicht so gut wie der Homeserver 50k dann schließ ich die mal an ( wäre ne Frechheit wenn die neue Box nach 3 Monaten kaputt ist ! Das Teil kostet 250 Euro und ich hab damit sogar noch 3 Häuser weiter volle Verbindung (auch wenn das morgens keinem was bringt :D) ) .

Da das Internet jetzt erstmal wieder tut, ist es natürlich ungünstig irgendwas auszuprobieren , im Endeffekt weiß man ja nicht ob es überhaupt was bringt was man da grade macht -.-. Was mich noch interessiert ist, wieso diese Zeiten ? Zufall ? Box überhitzt, kann ja nicht sein die ist jetzt ne Woche an und immer um die selbe Zeit spackt die rum. ( Resetten bringt 0 , hab die schon 4 mal neu programmiert )


Wenn das mit dem "google" an mich gerichtet ist oder nur eine "Unterschrift" ( bin neu im Forum ), ich war mir bis zu der Sache mit dem Steamclient zu 100% sicher das es an Serverüberlastung seitens 1und1 liegt, weil mir das vorallem wegen dieser Zeiten die einzig logische Erklärung war. Gib mal "Download ist nur schnell bei Steam" ein :D Da bekommt man genau das Gegenteil als Lösung, weils bei allen zu langsam ist. Das mit dem Torrent ist allerdings ne logische Erklärung, wenn ich mir den DLM selber im Browser zusammensetze indem ich 8 Sachen gleichzeitig lade, komme ich ja auch zusammen auf 600-700kb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
die 90 % ist ne Sig ^^
 
Okay hab alles beschriebene ausprobiert, hilft nichts.

Allerdings hat 1und1 nach meinen Mails was gemacht, weiß leider nicht was. Jedenfalls hält das Internet seitdem bis jetzt , ( gestern auch schon ) also schonmal 3 stunden länger . Mal sehen ob die nach noch einer Mail das ganze sogar so hinkriegen das man das Internet immer benutzen kann ( das wäre ja mal was )

Trotzdem großes Danke an alle die mir geholfen haben .
 
Zurück
Oben