Schneckenrennen zweier 2.5" HDDs

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
459
Die beiden unten aufgeführten HDDs buhlen um den Einsatz in einem älteren Lappi von 2009 (bitte keine Grundsatzdiskussionen über HDD/SSD).

Zum Einen eine 320GB große HITACHI 5K500 3.0Gb/s (5V 0.7A) gegen eine 250GB große TOSHIBA HDD2H94 (5V 1.0A)

PXL_20240508_185905807.jpg


Auf den Festplatten steht natürlich noch haufenweise mehr Infos, die mir aber ehrlichgesagt nur wenig sagt. Welche dieser beiden würde denn generell als "die Bessere" gelten?
 
An sich egal.
Es sind beides alte kleine Platten, die so oder so langsam sind.
Da macht keine von beiden die Mutti fett.

SSD magste nicht hören.
Gut, dann nimm die größere von beiden, weil mehr Speicher?
Moderne Betriebssysteme laufen auf HDDs eher schlecht als recht, besonders auf solch alten Platten wie hier.
Nach Spaß klingen beide nicht.

Und nur am Rande, es gibt Tests zu beiden, an Hand derer du genaueres abschätzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, TomH22, HisN und 5 andere
Da ich die Hitachi ueber viele Jahre massenhaft verwendet/geschrottet habe sage ich das die besser ist als die Toschiba.

Andererseits sind das SATA HDD. Warum nicht zeitgemaess eine niedliche 500 Gbyte SSD einbauen?
Der Anwender wird es Dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Skudrinka
+1 für Hitachi, größer und 3,5 W statt 5 W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich würde die mal den Zustand beurteilen mit "Crystal Disk Info" und dann Benchmarken mit "Crystal Disk Mark".

Wenn beide gut sind, die schnellere nehmen.
 
Hi

Mondgesang schrieb:
bitte keine Grundsatzdiskussionen über HDD/SSD).

Ja, aber die Beiden Platten sind lahm, und selbt mit der Einfachsten SSD ist es 1000x besser, es Spielt auch dabei keine Rolle, wie alt das System ist.


Das hätte ich gerne, schon so flott gehabt zu Win 9x/XP Zeiten :D
Nähmlich mit jedem Rechner Upgrade, habe ich zwar mehr Leistung erhalten, aber irgendwas Fehlte immer ,schnellerer Windows Boot Zeiten.

mfg.
 
Würde auch auf die SMART Werte gehen als Erstes - dann erledigt sich die Frage womöglich bereits wenn bei einer davon nicht mehr alles gut ist.
Ansonsten als 2. Faktor wäre dann die Grösse.
Geschwindigkeitsmässig haben beide 8 MB Cache und 5400 rpm d.h. dürfte weitgehend egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Brati23 und Skudrinka
Warum tut man sich das an ? Die Platten sind so was von lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Mondgesang schrieb:
(bitte keine Grundsatzdiskussionen über HDD/SSD).

Auch wenn Du das nicht willst. So was verbaut man heute einfach nicht mehr. Wie teuer ist ne SSD in der Größe? 30€?

Es gab in der Geschichte der Computer noch nie eine einzelne Komponente, die einen Rechner so sehr viel schneller gemacht hat, wie es bei einer SSD der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Lawnmower, CaptainLuftikus und eine weitere Person
Wenn es keine SSD werden soll, dann ganz einfach: die größere von beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Mondgesang
Zurück
Oben