Schneider-Amstrad PC1512 von 1986 wieder in Betrieb genommen

asam

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Hallo liebe Retro-Freunde!
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Schneider-Amstrad-PC 1512 SD wieder in Betrieb genommen, nach dem Einsetzen neuer Batterien konnte ich ihn per 5 1/4 Zoll-Diskette soowohl mit MS-Dos 3.1 als auch mit Dos Plus laden und auch GEM ist normal gestartet. Mein Problem liegt eher an der Peripherie - hatte mir damals zwar ein zweites Disketten-Laufwerk gegönnt, aber konnte leider den hohen Preis für eine 20 MB-Festplatte nicht aufbringen. Deshalb bin ich darauf angewiesen, dass meine Software auf den ollen 5 1/4 Zoll-Disketten noch läuft. Leider ist die Haltbarkeit dieser Disketten im Gegensatz zur restlichen Hardware offenbar begrenzt. Bei meinem Versuch, Windows 1.16 laufen zu lassen, konnten einige Start-Disketten nicht mehr gelesen werden. Daher nun meine Frage: Kennt Ihr noch einen aktuellen Hersteller für 5 1/4 Zoll-Disketten, Lagerbestände nützen nichts, da die ebenfalls altern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ich denke nicht das 5,25″ Disketten noch produziert werden.
 
Falls es Dir was wert ist kannst Du einen Floppy Emulator benutzen, z.B. diesen HxC. Nicht ganz billig aber dafuer halt extrem bequem mit so alten Maschinen.
Nachtrag: Interessanter Artikel (Englisch) zum Thema. Der genannte Shop hat auch recht vernuenftige Preise aber die Versandkosten nach Europa duerfte das ganze uninteressant machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
HyperSnap schrieb:
Danke für Eure Tipps - den Emulator werde ich mir mal genauer ansehen, weiss allerdings nicht, ob der so ohne weiteres auch in einen der beiden großen LW-Schächte des Amstad passt (soweit ich mich erinnern kann, waren die LW-Schächte für 3,5 Zoll-Laufwerke kleiner). Eine eingeschweißte Packung "neuer" Floppy-Disks hatte ich ja auch noch im Bestand, aber leider waren nach etwa 30 Jahren Lagerung von den 10 Floppy Disks nur noch 2 beschreibbar. Aber ein paar von den alten Disketten funktionieren ja noch, Summer-Games und Gato zum Beispiel, aber auch Basic2 und Wordstar (jetzt muss ich nur noch meinen dazu passenden Amstrad-9-Nadel-Drucker anschließen, dann gibt es einen Backflash zu meiner Schulzeit bis 1991, also bis so ca. 1993 war mein Rechner bei mir im Einsatz, mein Vater hat ihn dann zum Briefeschreiben und als Archiv noch bis etwa Ende der 90er genutzt, danach hab ich ihn sorgfältig eingelagert.
Hab ihn letzte Woche nach dem Ausprobieren jetzt erstmal wieder in die OVP eingemottet. Daher kann ich erst Bilder machen, wenn ich das antike Stchätzchen mal wieder in Betrieb setze!
Allein schon die Geräuschkulisse der Laufwerke im Ladebetrieb in den phänomenalen Arbeitsspeicher von 624 KB und das ganz leise permanente Fiepen des Röhrenbildschirms sind für mich echte Nostalgie, aber das kreischende Betriebsgeräusch eines 9-Nadel-Druckers wär auch interessant, mal wieder zu hören. Mal sehen, vielleicht diesen Winter starte ich weitere Reaktivierungsversuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
asam schrieb:
Danke für Eure Tipps - den Emulator werde ich mir mal genauer ansehen, weiss allerdings nicht, ob der so ohne weiteres auch in einen der beiden großen LW-Schächte des Amstad passt (soweit ich mich erinnern kann, waren die LW-Schächte für 3,5 Zoll-Laufwerke kleiner).
Adapter gibt es recht guenstig (Beispiel). Das groessere Problem koennte sein es in Deutschland passend zum Schneider in beige zu kriegen. Ansonsten gibt es hier noch ein paar Anregungen zum Thema Schneider-PC 1512 und Floppy Disks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben