Schnellberatung Kompaktkamera (Canon Powershot vs Panasonic Lumix)

Cache86

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
93
Hallo,

ich weiss das ich gegen das eigentliche Vorgehen zwecks Camera-Beratung verstoße, jedoch lässt es leider meine Zeitplanung nicht zu, mich so ausführlich mit dem Fragebogen bzw. der Thematik auseinanderzusetzen :(

Der Grund/Plan ist, dass ich kurzfristig (heute/morgen) mir noch eine Kompaktkamera (max. 100€-200€) für meinen kurzbevorstehenden Amerika-Urlaub zuzulegen muss. Die alte ist wie immer nicht mehr auffindbar...

Seht es mir daher bitte nach :)

Kommen wir nun zum eigentlichen Problem...

Ich benötige eine touristentaugliche Kompaktcamera :D

Passend dazu wurden heute bei uns folgende Modelle beworben:

Canon Powershot SX270 HS (mein Preis -> 127€)
Panasonic Lumix DMC-TZ36 EG-K (mein Preis -> 169€)

Daher die folgende Frage:

1. Welche könnt ihr mir empfehlen?
2. Oder habt ihr eventuell ein 3tes Ass im Ärmel?

Danke euch trotzdem für euer Verständnis :)
 
Kommen nur die beiden in Frage?

Wenn du viel am Strand bzw in den NPs im Süd-Westen unterwegs bist, dann würde ich dir eine staubgeschützte Kamera mit Innenobjektiv empfehlen.

Ich persönlich würde die Panasonic bevorzugen. Bildquali wird in etwa gleich sein, mag aber das Gehäuse der Panasonic mehr und die hat auch 2 Jahre Garantie.
 
Die beiden schenken sich nicht viel. Ich würde die Canon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden nehmen sich nicht wirklich viel. Ich würde die Canon empfehlen.
 
Picard87 schrieb:
Kommen nur die beiden in Frage?

Wenn du viel am Strand bzw in den NPs im Süd-Westen unterwegs bist, dann würde ich dir eine staubgeschützte Kamera mit Innenobjektiv empfehlen.

Ich persönlich würde die Panasonic bevorzugen. Bildquali wird in etwa gleich sein, mag aber das Gehäuse der Panasonic mehr und die hat auch 2 Jahre Garantie.

Ja sind im Westen unterwegs...San Fran..LA..Vegas..Yosemite..Death Valley etc.

Staubgeschützt heißt wahrscheinlich teuer oder?

Vielen Dank auch an die andern Antworten.

Die einzige Frage ist:

Merke ich als Amateur die ca. 40€ Aufpreis spürbar?
 
hmm..dann werde ich das ggf nochmal überdenken.

Danke für den Tip!

Ich freue mich auch schon riesig drauf :)
 
Powershots werden gerne empfohlen. Darauf hin hat sich ein Freund (gegen meinen Rat) die SX210 IS geholt. Zeitgleich wurde mit einer Lumix DMC-TZ10 fotografiert und die Bilder der Lumix waren merklich besser. Besonders der iA Modus von Panasonic macht in den meisten Fällen gute Fotos, ohne dass man überlegen muss. Bei den aktuellen SX270 und DMC-TZ36 würde ich daher vom Bauch her auf die Lumix setzen.

Edit: Viel Spaß im Urlaub. Mir haben dort die Landschaften gefallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (das - dass)
Picard87 schrieb:
Hab wahrscheinlich in etwa deine Tour vor nem Jahr mit ner "normalen" Cam gemacht und die hatte sofort Sandkörner im Objektiv oder Sensor.

Ich war über 6 Wochen im westen unterwegs von Death Valley über Yellowstone bis nach Vegas und zum Hoover Dam. Hatte keine Probleme und das war noch mit ner Analog kamera.

@Cache86

Nein selbst ein Profi wird es schwer haben bei den zwei Kamera Modellen. Die Pana hat mehr MP aber das ist nicht immer optimal. 12 MP langen locker aus.
 
Das Staubproblem sehe ich nicht so problematisch. OK, wenn man auf Safari mit viel Sand ist oder irgendwo sich in der Wüste bewegt, dann ist das vielleicht schon ein Punkt. Das weißt du aber selbst am besten, wie das bei dir aussieht.

Vor ca. 10 Jahren war ich mit meiner Orginal-Ur-Ixus auf Safari unterwegs und danach hatte ich ein Staubfleck auf der Linse und das Objektiv hat ein wenig geknarzt. Allerdings hatte ich überhaupt nicht darauf geachtet. Die Ixus ging aber dann noch ein paar Jahre bis sie ersetzt wurde (weil es viel bessere gab).
 
Zurück
Oben