Schneller Arbeitslaptop, Prozessor und Graka egal

Betnesol

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
130
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur für die Arbeit (hauptsächlich Recherche, verfassen von Schriftstücken, browsen), KEINE Bildbearbeitung/Videoschnitt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobile Nutzung, für zuhause hab ich den Desktop-PC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h sollt er schon schaffen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eigentlich egal, nutze meisten google services. Im Optimalfall ist aber schon was oben, möcht mich nicht damit beschäftigen, außer es ist einfach was draufzuspielen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Auch nicht wirklich, soll halt nur nicht zu schwer und unhandlich sein. Meinen Asus N750JV T4142H hat meine Freundin geerbt, der wiegt 3,3kg, das ist mir mittlerweile zu unhandlich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Evtl. ein non glare display, beleuchtete Tastatur kann, muss aber nicht sein. Festplatte ne SSD, er soll halt schnell booten und reagieren. Rest ist mir eigentlich egal. Bildungsrabatte evtl. über edustore.at, lebe in Österreich. Achja und falls mgl. wär eine passive Kühlung natürlich lässig, der Asus N750JV hört sich manchmal an wie eine Jetturbine.
Falls bluetooth dabei ist, wär das kein Schaden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 600-800€ wären in Ordnung. Gebraucht prinzipiell möglich, neu wär mir lieber.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
17 Zoll mobil?

Ich würde sagen, für den Einsatzzweck ist eigentlich 15 Zoll das Maximum (auch vom Gewicht her).

CPU für Office sollte jede aktuelle CPU der Mittelklasse reichen.

SSD ist eigentlich heut auch Standard. RAM sollte so 8 oder noch besser 16 GB sein, dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Komplett Passiv wird wohl keins der Notebooks sein, außer vielleicht wirklich absolute Einsteigerserien mit Atom-CPU oder so... dann wird es aber auch n bissl träger.

Ich werfe mal die Lenovo-Ideapad 5-Serie oder die Acer Swift 3 in den Raum.
 
nun, ein gerät aus der business klasse. und ich rate dir zu einem 14" gerät.
und ich rate zu 16gb dualchannel bestückung. vor allem bei amd apu.

budgetbedingt halt eher die günstigeren.
beispiel: lenovo E15 (bzw E14, gerne als amd variante), ein 8gb ram verlötet, ein zweiter bestückbar.

wennst ein bissl drauflegst, eventuell ein L15 oder. grund: zwei bestückbare ram sockel.

aber lenovo ist nur mal eine idee, und weil auch andere mütter hübsche töchter haben...
... kommt natürlich auch dell mit inspirion bzw latitude oder hp mit z.b probook oder elitebook in frage, klar.
 
jo, klar, man sollte niemals dogmatisch agieren, und das bessere ist stets des guten feind.
 
Naja hängt aber auch alles vom Preis und vorallem der Lieferbarkeit ab.
Die E-Serie liegt schon am oberen Ende des Budgets, die Consumer Ideapads sind auch mehr schlecht als recht lieferbar.

Da war ich letztes Jahr mit 1,5 Monaten Wartezeit für meines noch gut bedient. ^^


Hier ist noch passendes Angebot, falls man den passenden "Ausweis" irgendwie vorlegen kann:
https://www.campuspoint.de/20tbs0du00-lenovocampus-thinkpad-e14-intel-gen2.html

Allerdings ohne vorinstalliertes BS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tut es edustore.at.
Gibt es ähnliche Angebot, HP leider nicht inbegriffen.
 
Zurück
Oben