schneller temperatur anstieg

kidpazival

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
12
seit kurzer zeit wenn ich ein spiel starte geht die cpu temperatur sehr schnell auf 86 grad. egal ob call of duty, batllefield, dayz etc.

hatte vorher bei zb call of duty höchsten 77-78 grad erreicht
habe den pc schon öfter von staub befreit (was nie wirklich viel war) und vendilatoren laufen auch super. kann ich auf sonst was noch achten oder irgendetwas ändern? oder ist es normal das nach einiger zeit die temperatur höher wird hab den pc seit mitte februar.

danke im vorraus

amd ryzen 9 5950x 4.9Ghz 16 kerne
32 gb ddr4 ram
Nvidia RTX 3090
motherboard microstar ms-7c37
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidpazival
Am Wochenende auch erst mitbekommen, dass eine Enermax AIO Pumpe den Geist aufgegeben hat. Welche Variante es genau war weiß ich allerdings nicht. Vllt auch nur dummer Zufall.

Bin mir gerade unsicher, ob man es anhand der Temp. der beiden Schläuche irgendwie feststellen kann.
Eine Küchenrolle auf die Pumpe halten und versuchen zu hören ob das was passiert, beim EInschalten oder im laufendem Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidpazival
Möglicherweise isses im Sommer auch einfach wärmer als im Winter wer weiß das schon.
 
Weasel0815 schrieb:
Möglicherweise isses im Sommer auch einfach wärmer als im Winter wer weiß das schon.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber "sommerlich" ist das Wetter ja eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus und kidpazival
kachiri schrieb:
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber "sommerlich" ist das Wetter ja eher nicht.
Grad mal das Thermometer überprüft 27 Grad würd ich als sommerlich genug bezeichnen.

Gibt denn die Pumpe der Aio Lebenszeichen von sich ?

Und hat das Teil nen Sensor für die Wassertemperatur ?
 
Ich würde die AIO rausschmeißen und einen anständigen Luftkühler verbauen. Kühlt genau so gut wie eine 0815 AIO ist genau so laut/leise zudem aber zuverlässiger.

Wenn es denn unbedingt ne WaKü sein muss dann bitte eine Custom und vorher entsprechend in das Thema einlesen/einarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
die pumpe dürfte funktionieren. an der raumtemperatur liegts bestimmt nicht da der pc im keller steht. eine temperaturanzeige gibts leider nicht.
 
Weasel0815 schrieb:
Grad mal das Thermometer überprüft 27 Grad würd ich als sommerlich genug bezeichnen.
Auch im Innenraum?
Das ist ja die relevante Temperatur.

Was ist an Tagen über 30°C. Mit einer 360er AIO sollte die CPU nicht am Anschlag sein. 86°C ist schon viel für ein 5950X

@kidpazival Was bedeutet "dürfte"? Hörst du sie? Wie klingt sie. Sind beide Schläuche etwa gleich warm? Die Pumpe kann ja noch laufen, wenn sie aber nichts bewegt, bewegt sie auch keine Wärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidpazival
kann ich ohne bedenken weiter spielen bis ich eine andere/neue kühlung habe oder sollte ich das lieber lassen?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Auch im Innenraum?
Das ist ja die relevante Temperatur.

Was ist an Tagen über 30°C. Mit einer 360er AIO sollte die CPU nicht am Anschlag sein. 86°C ist schon viel für ein 5950X

@kidpazival Was bedeutet "dürfte"? Hörst du sie? Wie klingt sie. Sind beide Schläuche etwa gleich warm? Die Pumpe kann ja noch laufen, wenn sie aber nichts bewegt, bewegt sie auch keine Wärme.
ja ich hör die pumpe. ein schlauch ist etwas kühler als der andere
 
86 Grad is noch nich so das riesen Problem und wenn der mit volldampf losböllert auch nich mal so ungewöhnlich vor allem wenn zb Pbo genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidpazival
kidpazival schrieb:
kann ich ohne bedenken weiter spielen bis ich eine andere/neue kühlung habe oder sollte ich das lieber lassen?
Klaro. Ob das Spaß macht ist eine andere Frage.

kidpazival schrieb:
ein schlauch ist etwas kühler als der andere
Klingt nicht gut.
 
kidpazival schrieb:
kann ich ohne bedenken weiter spielen bis ich eine andere/neue kühlung habe oder sollte ich das lieber lassen?
Wenn Takt und Temperatur wenigstens stabil sind, möglich. Wenn nicht, wird es ja eh eher nicht witzig.

Wenn ein Schlauch SPÜRBAR wärmer ist, als der andere, spricht das schon dafür, dass der Kühlmittelfluss behindert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidpazival und AB´solut SiD
ja der eine schlauch ist aufjedenfall wärmer.
kachiri schrieb:
Wenn Takt und Temperatur wenigstens stabil sind, möglich. Wenn nicht, wird es ja eh eher nicht witzig.

Wenn ein Schlauch SPÜRBAR wärmer ist, als der andere, spricht das schon dafür, dass der Kühlmittelfluss behindert ist.
Ergänzung ()

danke für eure hilfe!
 
Zurück
Oben