Schnelles Smartphone gesucht

LaGGGer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
53
Hallo
Bin auf der Suche nach einem gutem, vor allem schnellen Smartphone. Ich besitze z.Z. ein Xiaomi Redmi Note 11. Eigentlich ein Solides Handy, aber doch recht "lahm".
Vor allem meine Diabetes App von Abbot Freestyle macht mir großen Kummer, ich warte da manchmal eine Minute auf das Ergebnis.

Also ein neues soll her.

Was meint Ihr? Reicht ein Smartphone mit Snapdragon 7? Oder besser doch schon die Version 8 (s)? Generation 2 oder 3?
Oder doch eine andere CPU/SoC?

Des weiteren sollte das Smartphone lange Akkulaufzeit haben und nicht übermäßig groß sein, maximal 6,4", kleiner wäre besser.
Das Asus Zenfone 10 hat beispielsweise nur 5,9".
Gut wäre auch noch Kabelloses Laden über NFC. Was ich maximal ausgeben möchte sind 800€
 
Kann es eventuell sein, dass es an der App liegt? Hast du das Ergebnis schon irgendwo mal schneller gesehen, wenn ja auf welchem Gerät, damit man mal sieht was man so für Ausstattung braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, andy1103 und madmax2010
Schau Dir mal die Pixels von Google an. Aber ich würde auch stark vermuten, das ist erst einmal ein Problem mit der App. Wenn das so lange dauert.

Über NFC kann nicht laden. NFC dient der Kommunikation.
 
BlubbsDE schrieb:
Schau Dir mal die Pixels von Google an. Aber ich würde auch stark vermuten, das ist erst einmal ein Problem mit der App. Wenn das so lange dauert.
Ja, das stimmt auch, aber ich dachte mir eine schnellere CPU könnte das regeln.
BlubbsDE schrieb:
Über NFC kann nicht laden. NFC dient der Kommunikation.
Also ich bin jetzt nicht so belesen mit diesem Thema, aber: Kabellos laden über NFC
 
Ein Freund nutzt die Abbot Freestyle App. Die ist sehr langsam. Ein schnelles Gerät kann das vermutlich schon etwas beschleunigen. Die Farge ist wie viel und ob sich das dann lohnt.
Da solltest vorher genau recherchieren, was ein wirklich schnelles Smartphone da tatsächlich an Verbesserung bringt.
 
Die Rezensionen im AppStore für "Freestyle Libre 3" deuten darauf hin, dass die App einfach scheiße ist. Da kannst du Hardware auf das Problem werfen, es wird aber wohl nie ein tolles Nutzererlebnis. Zudem so wie sich Beschreibung und "Privacy Policy" liest scheint das Ganze extrem davon abzuhängen Daten mit deren "Cloud" auszutauschen. Ein guter Teil der Latenz bei der Nutzung hängt also wohl schlich daran, dass da (Imho unnötig) Datenverkehr durchs Netz geht.

Ansonsten, selbst mit minütlicher Datenerhebung vom Sensor sind das nur 1.440 Messpunkte am Tag. Darauf Graphen zu zeichnen, Statistik zu erstellen ist eine denkbar triviale Aufgabe für einen Raspberry der ersten Generation und dein Redmi Note ist VIEL leistungsfähiger. Wenn da eine App nicht atemberaubend schnell ist, hat da jemand Scheiße gebaut und das bekommt man mit mehr Hardware ebenso nicht kompensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer und Arboster
Wenn das Problem halt in Wirklichkeit die Datenübertragung vom Sensor zum Handy ist (oder die Internetabrufe), dann hilft dir der rasanteste Prozessor nichts. Wenn es sowas wäre wie dass die App offline enorme Berechnungen anstellt um den Zuckerspiegel vorherzusagen, dann wäre es vielleicht anders. Der Hersteller schreibt, dass man ihn zu neuen Handymodellen die nicht auf der Liste sind gerne kontaktieren kann - vielleicht das mal nutzen.
 
Ein schneller SoC ist der SD7 Gen3, SD7+ Gen2 und SD7+ Gen3 haben noch mehr Leistung. Ein Handy mit Medaitek Dimensity >8000 könntest du auch nehmen.
 
NFC hat mit Laden nichts zu tun, es steht für Near-Field-Communication. Wenn Du z.B. mit dem Handy kontaktlos bezahlen möchtest.
 
LaGGGer schrieb:
Vor allem meine Diabetes App von Abbot Freestyle macht mir großen Kummer, ich warte da manchmal eine Minute auf das Ergebnis.
ich habe die App auf dem S23Ultra bzw im Moment auf dem Fold 5 laufen.


Die App ist einfach ab und an Arschlangsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
verbaliBerlin schrieb:
ich habe die App auf dem S23Ultra bzw im Moment auf dem Fold 5 laufen.

Die App ist einfach ab und an Arschlangsam
Also wenn es selbst auf einem S23Ultra noch lahm ist, bringt ein neues Smartphone nicht viel. Gibt natürlich noch schnellere, aber das wird dann auch nicht mehr viel helfen.
 
Ich danke euch für eure Beiträge und Hinweise.
Also gut, viel bringt wohl ein schnelleres Smartphone nicht im Bezug auf die Freestyle App.

Aber die App ist ja nicht der einzige Grund warum ich mir gerne ein neues Smartphone zulegen möchte.

Aber welches SP wäre denn zu empfehlen? Ich habe da ein schönes kleines gefunden, wie schon im Eröffnungspost erwähnt:
LaGGGer schrieb:
Das Asus Zenfone 10 hat beispielsweise nur 5,9"
Oder ein Sony XPERIA 5V, hat einen 5.000 mAh Akku und 6,1" Display.
Hat da jemand Erfahrung mit den beiden SP's?

PS.
FreedomOfSpeech schrieb:
NFC hat mit Laden nichts zu tun, es steht für Near-Field-Communication.
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe das schon mal verlinkt in Beitrag #4. ich zitiere von der Seite:
Das NFC Forum hat einen neuen Standard veröffentlicht, der es erlaubt, Geräte direkt über einen NFC-Chip zu laden. Bisher wurde NFC fast ausschließlich zur Übertragung geringer Datenmengen auf kurze Distanz genutzt, um etwa drahtlos bezahlen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das S24+ und wird immer noch nicht unterstützt und muss seit 5 Monaten das Lesegerät verwenden. Man sollte also peinlichst genau auf die Angaben dort achten. Die App wurde zuletzt im September 23 geupdatet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer
Das Asus Zenfone ist schon nicht schlecht für ein kompaktes Smartphone. Updates gibt es anderswo (z.B. Samsung, Google) länger. Wenn deine Schmerzgrenze bei 6,4" liegt hast du halt eigentlich eine große Auswahl und bekommst ähnliche Leistung vielleicht anderswo billiger. Und lass dich nicht von den mAh des Akkus blenden, guck dir Tests an und die Laufzeiten dort.
 
finley schrieb:
Habe das S24+ und wird immer noch nicht unterstützt und muss seit 5 Monaten das Lesegerät verwenden.
mit der App Juggluco funktionier der Libre 3 Sensor auch mit dem S24 und s24+.

Ich gebe zu die App ist nicht sonderlich benutzerfreundlich zum einrichten, und dann recht unübersichtlich. aber sie funktioniert einwandfrei( wenn man nicht das Lesegerät mitschleppen möchte )
 
verbaliBerlin schrieb:
mit der App Juggluco funktionier der Libre 3 Sensor auch mit dem S24 und s24+.
Juggluco hat aber keine Auswertung die ich beim Arzt benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer
Zurück
Oben