Schnellster Ram für mein Board/Prozessor

S

S50B322

Gast
Hallo

Ich bin auf der Suche nach dem SCHNELLSTEN Ram für mein Mainboard/Prozessor was möglich ist

Verbaut ist als cpu: I9 11900KF und als Ram Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3466 DIMM 64gb

was ich gesehen habe mein Board kann bis 5333Mhz ( ASUS ROG Maximus XIII Hero ) auf was muss ich achten? timings?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe bitte, ob der Ram in Dual Channel läuft und DDR4-3466 überhaupt mit seinen Timings packt. Mit CPUz.

Du kannst keine bessere CPU mehr aufrüsten und schnellerer Ram bringt nicht mehr viel, denn die Grenze ist fast erreicht. Mit viel Lesen und Probieren kann man DDR4-4000 CL17 erreichen. Ein riesen Unterschied zu 3466 ist das nicht.

Wo fehlt Leistung?
=> Spiele? => Welche Spiele ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und loser
Was erhoffst du dir denn davon? Ich verdiene eindeutig zu wenig Geld ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, metallica2006 und Daniel D.
Zwirbelkatz schrieb:
Prüfe bitte, ob der Ram in Dual Channel läuft und DDR4-3466 überhaupt mit seinen Timings packt. Mit CPUz.

Du kannst keine bessere CPU mehr aufrüsten und schnellerer Ram bringt nicht mehr viel, denn die Grenze ist fast erreicht. Mit viel Lesen und Probieren kann man DDR4-4000 CL17 erreichen. Ein riesen Unterschied zu 3466 ist das nicht.
sry habe 4x16gb..und ja bei sie laufen auf 3466 ( Windows task manager )
 
Zuerst würde ich darauf achten nicht unnötig Geld zu investieren verbrennen.

Schnellerer RAM bringt in den meisten Anwendung aktuell ziemlich wenig und der Speichercontroller in deiner CPU wird vermutlich eh nicht das vom Mainboard maximal mögliche mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
OK, aber du willst viel Geld für unter 1% mehr Leistung ausgeben? Schenk mir lieber das Geld, da habe ich mehr davon ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bealehni, Sherman789, pblcprvrt und 3 andere
und genau das bringt dir nicht wirklich was. du ignorierst die Frage was aktuell fehlt. Spende doch dein Geld wenn du zu viel hast. Besser wäre zu sparen und dann das Geld in ein neues System zu stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Daniel D.
S50B322 schrieb:
Leistung fehlt nicht :) will einfach das Rausholen was das Board/Cpu kann:) so das ich auf dem Letzten stand bin was geht:)
Der letzte Stand wird dich höchstens insgesamt für 1-2% Leistung circa 100-250% Geld(bezüglich RAM gegenüber deinem aktuellen Setup) mehr kosten. Am besten vertickst du dein Mainboard und Prozessor+Kühler für das maximal Mögliche. Dann hol dir entweder Ryzen 7000 oder I-13000-Prozessor mit entsprechendem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und FreedomOfSpeech
S50B322 schrieb:
Erstmal umstellen auf 2x32GB.
Dann kannst du auch höhere Geschwindigkeiten fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und NerdmitHerz
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
willst du max ramgeschwindigkeit, dann 2x 16 oder 2x 32 oder am besten 2x 8GB kaufen und dir nen board suchen was auf ram oc ausgelegt ist

ich hab mir als beispiel für mein bdie ram gerade nen board gekauft, welches extra nur 2x DIMM slots hat. Mein Ram lief schon auf meinem X570 dark hero auf 3800CL14, doch auf dem B550 Unify-X ist die chance dass er noch schneller läuft
 
3466er CL16 ist doch schon perfekt für deinen Prozessor. Ich würde es mit Übertakten vom Prozessor probieren. Ggf. auf eine 280er oder 360er Wasserkühlung wechseln. Das bringt viel mehr als schnellerer RAM. Schnellerer RAM bringt nur etwas im CPU-Limit, also solltest du das CPU-Limit anheben. Das bringt mehr Performance und der 3466er CL16 wird da nicht bremsen, sondern schön mit harmonieren.
 
Ok Passt ich werde es so lassen:) und das system so weiterlaufen lassen:)

Vielen Dank für eure Tipps:)
 
Zurück
Oben