News SchülerVZ wird Ende dieses Monats geschlossen

Also wenn man Facebook als Informationsquelle nutzt ist es schon praktisch.
So extrem aktiv bin ich nicht. Poste auch kaum was aber bekomme halt von allen Sachen die ich "Like" auch automatisch Informationen von Firmen, Produkten, Schauspielern, Vereinen, Musikern etc. und das finde ich schon praktisch, wenn man das will. Brauche mir die Infos nicht einzeln zusammensuchen oder einzelne Internetseiten besuchen. Den überaus komfortablen Aspekt hat komischerweise noch keiner genannt.
Zumal man FB mittlerweile recht gut einstellen kann wer was sehen darf/soll etc.! Letztendlich muss man natürlich Wissen, dass FB in erster Linie eine reine Marketing/Werbeplattform ist, die damit Geld verdienen und Informationen sammeln möchte.
Für meine Zwecke bin ich recht zufrieden damit vor allem wenn man mit entfernten Verwandten und Freunden in Kontakt bleiben möchte.

Aber das geht m.M. nach nur mit FB der Rest wie Study & Co. kannst getrost in die Tonne treten. Da wurde damals tatsächlich den ganzen Tag nur irgendein belangloser Schwachsinn gepostet. Wann wer wie laut einen fahren gelassen hat und so... :evillol:
 
Taigabaer schrieb:
Tja, ein soziales Netzwerk reicht eben.

Eben nicht.
Jugendliche nutzen heute nicht mehr nur ein Netzwerk, sondern viele.
Darum schwinden bei Facebook auch die jungen Nutzer, weil eben viele Netzwerke anstatt nur eines benutzt werden.

- Instagram
- Tumblr
- Snapchat
- WhatsApp
- WeChat
- MessageMe
- Kik
- Eye Em

(natürlich kann man drüber streiten, was alles social networks sind und was nicht bzw. wie die definition davon lautet)

Oder andersherum, warum denkst Du, macht FB demnächst auf Android "Facebook Home", warum haben sie Instagram aufgekauft und warum haben sie mit "Poke" einen Konkurenten zu "Snapchat" entwickelt? Eben weil die Leute wegrennen und mehr einzelne Programme, Apps, SocialNetworks nutzen für spezielle Sachen als nur ein großes wie Facebook für alles.
 
killbox13 schrieb:
Diese ganzen Netzwerke sind meist reine Zeitverschwendung. Ich verstehs wenn sich irgendwelche Kids auf solchen Plattformen anmelden weil sies nicht besser wissen, aber spätestens so ab dem Alter von 20 Jahren sollte man getrost auf so einen Schwachsinn verzichten können.
Soziale Netzwerke wenn sie einen bestimmten Zweck verfolgen sind OK, Musiker Communities usw.
Sachen wie FB braucht keine sau, solche Netzwerke haben keinen Sinn, ausser den ganzen Tag irgend ne belanglose Schei.. zu posten, andern Menschen nachzuspionieren, sich zu verschönigen und und und..
Ich frage mich echt immer wieder, wie man dazu kommt, so einen sau dummen Schwachsinn von sich zu geben.

killbox13 schrieb:
... als wäre es vor diesen Netzwerken unmöglich gewesen sich zu verabreden, Daten auszutauschen oder weiß der Geier.
"Hilfe! Bitte kein Fortschritt! Es könnte ja sein, daß etwas praktischer und einfacher wird, man flexibler ist und am Ende auch noch Zeit spart. Das wäre ja grauenvoll!
Lasst uns bitte auch überall wieder Zettelwirtschaft, Warteschlangen, muffige Beamte und schwer fällige, langsame und unpraktische Systeme verwenden!

Dieses Internet, oder Computer an sich braucht doch kein Mensch!
Genau so wie Smartphones oder überhaupt Handys. Damals konnten die Leute sich auch ohne solche Dinge verabreden und ihren Kram organisieren. Also weg mit diesem überflüssigen Müll!"
 
Konti schrieb:
"Hilfe! Bitte kein Fortschritt! Es könnte ja sein, daß etwas praktischer und einfacher wird, man flexibler ist und am Ende auch noch Zeit spart. Das wäre ja grauenvoll!
Lasst uns bitte auch überall wieder Zettelwirtschaft, Warteschlangen, muffige Beamte und schwer fällige, langsame und unpraktische Systeme verwenden!

Dieses Internet, oder Computer an sich braucht doch kein Mensch!
Genau so wie Smartphones oder überhaupt Handys. Damals konnten die Leute sich auch ohne solche Dinge verabreden und ihren Kram organisieren. Also weg mit diesem überflüssigen Müll!"

Ehrlich gesagt ist das ein guter vorschlag ;) Ich fand jedenfalls dass früher sehr vieles besser war als heute .. aber lassen wir das, dass ist ein anderes Thema ^^

Ich find´s schade dass StudiVZ geht, nicht nur weil Studi jetzt dicht macht, da war sowieso schon seit Jahren nix mehr los, sondern eher weil es in Facebook´s Schatten so schnell untergegangen ist.

Fand StudiVZ immer viel besser als FB, weil es einfach übersichtlicher war und wahrscheinlich weil es auch mein erstes "Sozial-Network" war und ich deshalb mehr Bezug dazu hatte. :D
 
Naja, StudiVZ war letztendlich nichts anderes als eine Kopie von Facebook.
Ich meine, die hatten damals ja nicht nur die Idee, sondern auch Teile des Codes gestohlen.
Die Betreiber können froh sein, daß es so lange funktioniert hat.

Bei der Übersicht muss ich dir allerdings zustimmen.
Und die Idee mit den Gruppen fand ich cool.
 
Jemand wie Konti gehört für mich eben genau zu jener Fraktion die alles mit irgendwelchen schwachsinnigen Kommentaren versucht zu beschönigen.

Fakt ist eben dass ohne solch einen Mist niemand einen Nachteil oder gar Vorteil hat. Dieses ganze "mit z.B. FB ist alles viel einfacher und schneller" ist totaler Irrsinn sorry. Und man muss nicht bis in die Steinzeit zurückschreiten, jedoch tun alle immer so als hätten Sachen die mit sozialen Netzwerken vllt ne Minute dauern vorher Stunden gedauert, was eben totaler Quatsch ist.

Daher auch meine Meinung dass es weder zu rechtfertigen ist noch sonderlich hilfsreicher als andere Methoden die wir zuvor im Alltag benutzten.

Hinzu kommt einfach dass alle immer sagen "ich bin ja nur dort und dort angemeldet weil dies und jenes einfacher und schneller geht" im endeffekt aber eben 99% dieser Leute nur am Sch.. posten sind, denn der Großteil ist eben nicht wirklich ausschließlich aus dem Grund angemeldet um gelegentlich wichtige Dinge zu erfahren oder auszutauschen.

Das Hauptmerk liegt wie es schon immer war und immer sein wird bei den meisten auf Selbstdarstellung.

Naja was ich schrieb ist meine Meinung die wollte ich hier ma Kund tun, ich hör an der Stelle jetzt auf und Pack dich zu genau diesen (für mich) vollpfosten die Äpfel mit Birnen vergleichen und total die dämlichen Rückmeldungen bringen anstatt sich auf ne Diskussion einzulassen.

Ich liebe Technik und Fortschritt, manche Sachen verfehlen jedoch ihren Sinn. Das einzige was mich eben stört ist die ständige beschönigung wie von dir wieder.
Wenn jemand sowas nutzt dann bitte bitte BITTE nicht immer mit dem Argument "ich habs ja nur weil.. und Zukunft und alles einfach und und und" aber dann 10000 posts 100000 "Freunde" und am besten der Welt mitteilen wann und wo man eben geschissen hat.

Dann bitte einfach sagen "mir machts Spaß . für mich ists Unterhaltung"
 

+1 -> Volle Zustimmung...

...zudem gibt es ja so "mittelalterliche Dingens :D" (Beispiel für Deine genannten "anderen Methoden") wie (Email-)Newsletter. Diese gab' es sogar schon VOR Facebook. ;)


PS: Gerade eben erst mitbekommen, in Facebook kann man künftig gegen Bares (bis zu 15 Euro) Nachrichten an Promis (wer oder was das auch immer sein soll) schicken... das wird ein Fest.
-> Zeigt her euer Taschengeld! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find soziale Netzwerke aus einem Grund wichtig: Nur Internet-Nerds wissen wo sie mich finden können, für alte rl-Kontakte die mich suchen ist sowas wie Stayfriends oder Facebook ideal. Dummerweise muss man bei Stayfriends blechen wenn man jemanden anschreiben will, da bleibt also nur Facebook. Ich "benutze" Facebook nicht als Netzwerk, es ist nur eine Möglichkeit mich zu erreichen wenn man mich rl lange Zeit aus den Augen verloren hat, sozusagen ein virtueller Briefkasten. Und ich bin froh wenn ich dort auch andere alte Bekannte finde wo ich rl aufgeschmissen wäre. Wenn ich einen "Andreas Müller" suche kann ich ihn nur finden wenn auch ein Foto von ihm dabei ist, wie in sozialen Netzwerken üblich. In Telefonbüchern/beim Einwohnermeldeamt müßt ich zehntausende Namen kontrollieren. Das wär nicht machbar.

Dafür ist Facebook wirklich gut. Allerdings kann ich Leute nicht verstehen die dort "ihr Leben leben". Aber jeder hat nunmal andere Hobbys.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Also 'killbox13', du belustigst mich äußerst gut...habe selten soviel Schwachsinn auf einmal lesen können!

Facebook ist so erfolgreich, weil es Bedürfnisse erfüllt, die es seit eh und je gibt. Wer Facebook wie nutzt, ob zur Selbstdarstellung, zur Informationsbeschaffung, zur Kommunikation oder für geschäftliche Zwecke, ist absolut jedem frei überlassen...und das ist auch gut so! Woher nimmst du eigentlich das Recht und schreibst anderen vor was sinnlos ist und was nicht, bzw. wie bestimmst du, was für wen sinnlos ist und was nicht? Das entscheidet absolut jeder für sich.
Für meine Oma sind Handys sinnlos, für mich nicht! Für meinen Ur-Opa hat das Radio gereicht, Fernsehen war übertriebener Schnick-Schnack! Solche Leute wie du sind absolute Innovationsbremsen und zum Glück machen nicht solche Leute die Regeln!

Wenn du es nicht benutzen möchtest und es für sinnlos hälst: Bitte sehr, ist ein freies Land! Andersherum aber ebenso!

Zudem sind diese "Ausreden warum Facebook gut ist" (Gruppen, etc.) keine Ausreden sondern Fakten! Ich arbeite Tag für Tag mit Facebook (Veranstaltungsplanung) und könnte es jeden Tag aufs neue küssen! Es geht schneller als eh und je, von jedem Punkt der Republik auf dem laufenden zu bleiben, neue Ideen zu entwickeln und mit den Kollegen und Mit-Planern in (produktiver) Verbindung zu bleiben. Zudem hat man bei Facebook alles unter einem Dach, man erreicht sofort und unkompliziert seine Zielgruppe. Das ist nichts 'an den Haaren herbeigezogenes' sondern was ganz Reales!

Also für dich gilt auch: Erst den Kopf einschalten, bevor man seine Meinung als einzige und richtige Wahrheit tituliert.
 
LiveWire schrieb:
Viele Personen verstehen die Aussage die im Umkreis des CCC häufiger dazu gemacht wird ("das kommt alles weg") leider aufgrund der Auslassung nicht, interessant ist halt wo die Daten wieder auftauchen.

Was bedeutet die Abkürtznung? etwa Catalyst Control Center?:confused_alt:
Edit: sry, Nur ein keiner Anfall von Dummheit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie den Scheiss zumachen. Soziale Netzwerke kommen und gehen eben.
Ruhm ist vergänglich. Als FB startete gabs quasi niemanden in Deutschland der dort angemeldet war, dann brach die Welle los und jeder Hinz und Kunz meldete sich dort an. Mittlerweile ist FB überall, eine Seuche ohne gleichen.
Gegen FB war das VZ extrem harmlos, obwohl ich mich auch an einige Schlammschlachten insbesondere um SchülerVZ erinnere.
 
killbox13 schrieb:
Jemand wie Konti gehört für mich eben genau zu jener Fraktion die alles mit irgendwelchen schwachsinnigen Kommentaren versucht zu beschönigen.
Und Leute wie du gehören für mich zur Fraktion "erbärmliche Mitläufer, die nicht in der Lage sind, selbst zu denken" und außerdem "ignorante Egozentriker, die alles, was sie selbst nicht brauchen/verstehen, zu unnützem Schwachsinn erklären".

Ist halt auch >in< heutzutage, gegen Facebook zu sein, was?
Damit zeigt man ja schließlich, was für ein "tolles Bewusstsein für Datenschutz" man hat, und wie "unabhängig" und "Reallife zentriert" man ist. :rolleyes:
Denn ganz klar: Wer auf Facebook ist, hat keine echten Freunde und ist dort eh nur den ganzen Tag am Memes posten und rumspionieren. Das gilt ausnahmslos für ALLE Nutzer dieser Plattform ... deshalb sollte man auch spätestens mit 20 da weg sein. :rolleyes:

killbox13 schrieb:
Das Hauptmerk liegt wie es schon immer war und immer sein wird bei den meisten auf Selbstdarstellung.
Ja, so wie bei den Leuten in Threads wie diesen, die jedem erzählen müssen, wie "erwachsen" und "toll" sie doch sind, weil sie das böse und unnütze/überflüssige/Kiddie-mäßige Facebook nicht benutzen, weil dort ja sowieso nur Kinder und Idioten angemeldet sind. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Leute wie du gehören für mich zur Fraktion "erbärmliche Mitläufer, die nicht in der Lage sind, selbst zu denken" und außerdem "ignorante Egozentriker, die alles, was sie selbst nicht brauchen/verstehen, zu unnützem Schwachsinn erklären".
Mensch bist Du überheblich und teils beleidigend dazu. Wie wär's mal mit informativen anstatt rein wertenden Aussagen?

Ist halt auch >in< heutzutage, gegen Facebook zu sein, was?
Damit zeigt man ja schließlich, was für ein "tolles Bewusstsein für Datenschutz" man hat, und wie "unabhängig" und "Reallife zentriert" man ist.
Und denk' mal an die Anfangszeit, die Zeit zu der der ganze Hype um Facebook losging. Damals gab' es auch schon etliche (Facebook)Kritiker, diese (heute, mit allen anderen Kritikern) alle in eine einzige Schublade zu stecken zeugt - meiner Meinung nach und so leid es mir tut - keineswegs von akzeptablen kognitiven Fähigkeiten.

Denn ganz klar: Wer auf Facebook ist, hat keine echten Freunde und ist dort eh nur den ganzen Tag am Memes posten und rumspionieren. Das gilt ausnahmslos für ALLE Nutzer dieser Plattform ... deshalb sollte man auch spätestens mit 20 da weg sein.
Du dichtest Dir auch jede Menge Zeug in fremde Texte, gerade wie es Dir zur vermeintlichen Argumentation passt... das ist direkt unheimlich. Textverständnis ist nicht mehr "in", richtig?
-> Ich meine, selbst bei "killbox13" steht da etwas von 99%. Lies' die Texte halt mehrmals, wenn nötig.
 
Was mir gerade einfällt ich habe da ja noch ein Profil was ich seit vier Jahren nicht mehr genutzt habe, wayne...

@AMDisbesser "CCC" kann auch der Chaos Computer Club sein. Den Catalyst gibt es wenn überhaupt eh nur noch unter XP. AMD neuester Steich bezüglich Treiber heißt ja Vision Engine Control Center also "VECC".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn niemand meine Texte genau liest kann ich keinem weiterhelfen. Mehr gibts da kaum zu sagen alles andere ist langsam reine Zeitverschwendung.
Aber scheinbar gibt es doch einige wenige die genau lesen und versuchen zu verstehen was ich meine.

Ich schreibe weder jemandem etwas vor, noch greife ich jemanden an, noch bin ich verklemmt oder gegen irgendwelchen Fortschritt.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung im Freundes/Bekannten/Arbeitskreis und was man eben so über dritte mitbekommt.

Und natürlich bin ich ein Mitläufer wenn ich von Anfang an bestimmte Dinge ablehne, und natürlich möchte ich mich genau damit besonders hervorheben weil ich ja nur darauf gewartet habe dass es ne große Nummer wird und ich dann einzigartig bin.

Selten so gelacht, wirklich.

Fakt ist nunmal auch das die einzigen die hier wirklich ausfallend werden und verbal angreifen ihr "Pro Social Network"-Typen seid.

Da man hier aber nicht diskutieren kann beende ich das ganze am besten einfach, da fragt man sich wozu Foren heutzutage noch da sind.

Schonmal schönen rutsch ins WE ihr Pappnasen.:schaf:
 
N30k0rt3x schrieb:
PS: Gerade eben erst mitbekommen, in Facebook kann man künftig gegen Bares (bis zu 15 Euro) Nachrichten an Promis (wer oder was das auch immer sein soll) schicken... das wird ein Fest.
-> Zeigt her euer Taschengeld! :p

Nicht im ernst, die armen "promis" :(
Ergänzung ()

Kloppmet schrieb:
Also 'killbox13', du belustigst mich äußerst gut...habe selten soviel Schwachsinn auf einmal lesen können!
Meinungen können weder gut noch schlecht, noch schwachsinnig oder sinnvoll sein.
Ergänzung ()

Konti schrieb:
Ist halt auch >in< heutzutage, gegen Facebook zu sein, was?
Soweit ich weiß, ist man eher out, wenn nicht auf fb ist.
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
Da man hier aber nicht diskutieren kann beende ich das ganze am besten einfach, da fragt man sich wozu Foren heutzutage noch da sind.
Wozu gibt's Blogs, wenn man nicht vom Thema abschweifen und diskutieren darf;)
 
Wäre unsere Studiengruppe nicht per FB organisiert, würde mich dort nichts halten. Aber ich glaube nicht das FB so schnell verschwindet. Der wirtschaftliche Aspekt ist einfach zu enorm!
 
SchülerVZ wurde zurecht geschlossen. Es hatte mich damals auch mal in eine scheiß Situation gebracht. Ich hatte eine Gruppe gemeldet, weil sie gegen die Regeln verstoßen hatte und sie wurde daraufhin auch gelöscht. Der Gruppenersteller wurde an scheinbar mit einer privaten Nachricht darüber informiert, in der auch der Name des Löschers, also mein Name stand.
 
Zurück
Oben