News Schufa will Facebook und Co. zur Recherche nutzen

thomaso66 schrieb:
Einfach mal ZDFzoom-Hilfe-ich-bin-nackt! ansehen ;) und dann weiter diskutieren...

....Schufa hin oder her...ist doch nur die Firma die jedem bekannt ist dem Namen nach...gibt da noch genug andere....

Aber das ist doch alles nichts neues oder?

Sehr guter Beitrag.
Mir war das dort beschriebene bekannt da ich selbst schon den ein oder anderen mit den legalen Mitteln des Netzes (aus verschiedenen Gründen) durchleuchtet habe .
Das ganze nochmal in dieser gut konzentrierten Form des Films zu sehen rüttelt evtl den ein oder anderen wach .

Man muss auch nochmals betonen das es hier erst mal um die beschaffung von Informationen ging die so für jeden offen zugänglich sind.

Kombiniert man das dann noch mit dem von mir oben angesprochenen (Data Mining von Google und Co.) wird vielleicht ansatzweise bewusst was da wirklich für Datensätze über den einzelnen existieren können.

Es sollte vor einer Meinungbildung wirklich jeder den verlinkten Film des ZDF anschauen und diese Seite aufmerksam durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam spinnen sie aber vollkommen! Unglaubliche Frechheit sowas überhaupt zu planen/diskutieren...
Bald hocken wir alle im Glashaus.
 
v1rusk1ll3r schrieb:
Ich sag ma so, an die öffentlichen Daten kommt ja jeder ran ... kann man nur hoffen, dass die Politik dem ganzen einen Riegel davor schiebt - obwohl, so wirklich glaub ich da auch nicht dran ...

Was soll bitte da die Politik verhindern...Du schreibst doch selbst "Öffentlich" must die Daten ja nicht mal selbst eingeben das tun schon andere für dich ;) und sei es nur das Freunde/Bekannte Fotos veröffentlichen wo du drauf zu sehen bist.

Mal eine kleine anektote zur dieser Thematik....

Überspitzt geschrieben, aber ich sehe es nicht als so abwegig an....

...früher ging ich in eine Bar/Disko sah mich um und wenn ich jemand kennen lernen wollte, um zu sehen ob das mit uns was werden kann, erst mal kontakt auf nehmen, lange Gespräche führen, was sie gerne an Filmen oder Musik sieht oder hört...die ein oder andere Frage wäre beim gespräch wohl schon zu viel des guten gewesen und als Belästigung empfunden wurden....

....Heute ist die Welt einfacher....ich gehe in die Bar/Disko etc....mach ein Foto von ihr nutze mal schnell die einschlägigen Suchmaschienen...Biomemetischer Vergleich von Fotos geht ja schon sehr schön siehe Google/FB...sie wurden erkannt auf diesen und x anderen Fotos...
..und weis nach 2 minuten

Ihren Namen
Ihr Alter
Wohnort
Ihre Telefonnummer
Ihre E-Mail Adresse
Was sie für einen Musik/Film geschmack hat
und wohl noch so einiges mehr...

...wird nicht mehr lange dauern, dann gibt es dazu eine kleine kostenlose App die für einen die Basic Daten abruft....gegen eine kleine Gebühr bequem per in App Kauf ist dann auch ein komplettes Screening der Ziel Person abrufbar ;)

Der Nakte oder auch Gläserne Mensch ist im Internet doch schon lange Realität....
Mann muss sich einfach mal fragen warum Unternehmen wie Google/FB etc...so viel "Wert" sein sollten....

Datenschutz....sorry ist doch eine Lachnummer...der greift doch nicht...alles Informationen, die Legal erworben/erhoben werden konten ;) Wo steht denn geschrieben das diese Informationen nicht verknüpft werden dürfen?

Es gibt nichts im Internet Umsonst, auch wenn man das gerne ausblenden möchte...Mann/Frau zahlt immer mit seinen Daten.....egal was man macht.
 
es fehlt ja nur noch das die Bank Daten für alle Veröffentlicht werden, #
damit 3. schneller an dein Geld kommen u.a. auch Betrüger es einfacher haben
einen Bank Einzug behaupten können und Geld abbuchen können oder Vertäge und ABOs behaupten können .

mich betrifft es zwar nicht , me Freundin ist aber bei Facebook noch,
ich habe ihr geraten bei Facebook zu Kündigen, mit Freunden und Bekannten kann man ja auch über SMS oder Email oder über Foren per PM Kommunizieren ohne das 3. da mitlesen .,
aber ich denke das dürfte gut Ärger geben die Auswertung dieser Daten verstößt meiner Meinung nach gegen das Persönlichkeitsrecht so wie gegen den Datenschutz ,
Klagen oder Anzeige Erstatten ? was anderes wüßte ich z.z. nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mache ich in Zukunft mein Facebookprofil mit vollem Namen öffentlich und poste das ich 20 Mio im Lotto gewonnen habe und zack bin ich für alles Kreditwürdig? :D
 
Es ist eh krass, was da alles ins Rating einfließt... Aber auch noch die Aktivität in sozialen Netzwerken?! Bitte!
 
Naja einiges übertrieben aber wehr weiß :)

Verstehe nicht was das soll, die gewissen Firms haben wie Schufa genug Auskunft über einen.

Hab eher das gefühl wie viele es auch anmerken,
das es langsam stück für stück zum Kontrollstatt werden soll hier,
wie in diesem USA.

Erst versuchen sie uns niedrig zu halten im Finanziellen (Arm/Reich),
dann gehen sie Menschenrechte an,
Gesätze werden nach beliebigen verändert oder eingeführt bzw. versucht,
das Volk wird um entscheidungen hintergangen belogen betrogen.

Also es ist langsam zu viel, es passiert nichts hinter einander aber in schritten,
um das Volk flach zu halten weil: "unruhen im Volk würde dieses Sytem kaput machen.

Ob man das weiter so hin nimmt hängt von uns ab.

Ob man mit mir einer Meinung ist, ist jedem selbst überlassen.
Denke im großen teilen alle die gleiche, nur mit anderen Argumenten evtl. .

Ich warte auf das Organisatorische.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war damit zu rechnen.
Will nicht wissen, wie viele Firmen sonst noch sich mit so was beschäftigen.
Wie viel davon dann wirklich ableitbar auf die Person ist, bleibt fraglich.
Freu mich nur, auf so Würmchen, die ihr Fakeprofil leben.
Da gibt es einige, die leben laut FB in Luxus leben und fahren Porsche.
Im echten leben wohnen sie in einem 1,5 Zimmer Apartment und knabbern am Hungertuch. :lol:
Davon kenne ich leider genug...

Ein Großteil der Bevölkerung leidet scheinbar ADS... und pflegt gerne die Profilneurose.

Und es ist wieder eine Bestätigung für mich, warum ich mich bei solchen Seiten erst gar nicht anmelde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja diese FB geschichte, ist so ein ding für sich.

Aber wenn ich zu mir schaue wird eigendlich nichts verwertbares gepostet,
auch vom Umkreis nicht so wirklich, denke jeder weiß es und hält es in rahmen^^ .

Wenn ist die Kommunikation,
zwischen dem Kreis eine ADS (Mitteilungsbedürfniss).

Und wenn :) soll mein noch jetziger Arbeitgeber wissen,
wie schlecht sein System ist und der Umgang ... mit seinen Arbeitnehmern.
Einige Firmen müssen zu recht geschlossen werden,
nur schlümm wenn es Menschen gibt leider,
die auch noch abhängig sind und mit sich alles machen lassen.

Naja ist sehr umfangreich was im Umfelt los ist oder in der EU, Politik.
Es staut sich bei mir ^^ :)

Bin gespannt was noch so passiert in dieser schönen Welt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, liebe Aluhut-Fraktion, aber ich würde gerne wissen, wer von euch auf den Komfort einer EC-Zahlung verzichtet, nur damit er anonym bleibt. Oder (über)teure Waren/Dienstleistungen im stationären Handel/Gewerbe bezieht, nur damit er per Internet im Onlinehandel seine Daten nicht preisgeben muss. Oder öffentliche Plätze, wie Bahnhöfe/Haltestationen/Einkaufspassagen/Läden meidet, weil er nicht auf Video aufgezeichnet werden will.

Diese Liste könnte man endlos fortsetzen, aber was kann man dagegen tun, ohne dass man auf Stammtischniveau in die Polemik abrutscht?

Sicherlich sind die von euch beschriebenen Szenarien nicht ganz realitätsfremd, aber mal ehrlich, ausser dass man seine Umgebung wie Familie, Freunde und nähere Bekannte, die nicht mit dem Thema konform sind, aufklärt und auf die "Gefahren" hinweist, kann man da nicht viel tun. Politik und die jeweiligen Lobbys stecken unter einer Decke. Mehr als Augenwischerei wird da nicht passieren.

Mir persönlich ist durch Facebook, Xing oder WKW noch kein (materieller) Schaden entstanden. Dadurch aber, dass ein freiberuflicher Aussendienstmitarbeiter der GEZ mittels Autokennzeichen bei der KFZ-Zulassungsbehörde meine Adresse auf Anfrage mitgeteilt bekommen hat, schon. Da schreien irgendwie keine Datenschützer mit Profilierungsallüren auf.

Komische Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum glück gibt es noch intelligente Menschen, mich eingschlossen die sich garnicht erst bei solchen "Sozialen" Portalen anmelden...

sollen sie mal machen, will die GEZ nich auch so lustig rumschnüffeln.:lol:

Ich bin eh nur für ein Prinzip, ich kaufe mir dinge nur wenn ich sie 1. benötige und 2. auch gleich sofort bezahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Gejammer nicht. Die Schufa nutzt lediglich das, was ihr offiziell und ohne Probleme als Datengrundlage geliefert wird.

Personen in diesem Forum, die eine Mietsache vermieten, sind gewiß gut beraten, die Schufa im Falle eines möglichen Probanten zu konsultieren. Insofern ist diese Einrichtung eine gute Sache.

Und weiter ist jede Beschwerde nicht nur moralisch, sondern auch logisch sinnlos. Wer lediglich vom niederen trieb "haben wollen geleitet wird, kümmert sich in der Regel kaum um Zukünftiges, schon gar nicht, wenn es um unser Land oder unser Volk geht. Das kurzfristige Interesse, das ICH steht im Vordergrund, bildet derweil einen Imperativ, der irreversibel den Totengesang einer sozialen Gesellschaft eingeleitet hat. Was dem Staat verwehrt wird - nämlich eine Schufa, übernehmen private Firmen mit einem völlig anders gelagerten Interesse!

Data Mining wird im Internet seit geraumer Zeit mit Volldampf betrieben und entwickelt. Der Handle mit Adresse ist lukrativ. Da die Kommunen mitlerweile aufgrund des imperativen EGOs seines Klientels exorbitante Soziallasten tragen müssen, räumt man dieser gemeinschaft auch das Recht ein, mit dem wertvollsten Gut zu handeln, das ein Mitglied hat, nämlich seinen persönlichen Daten. Was ist daran falsch?

Das Geschrei der hiesigen Kinder ist in erster Näherung störend, irritierend, bei näherem Hinsehen aber kann man nur noch lachen. Die Schufa nutzt, was alle haben wollen, sorglos bis zur Exkavation der Privatsphäre vorantreiben und jetzt nach Staat und "gerechtigkeit" schreien, weil sie durch ihr dümmliches kurzsichtiges Tun und Treiben eins auf die Zwölf kriegen?

Das Problem ist beileibe nicht die Schufa! Die Schufa offenbart glücklicherweise, was meiner Meinung nach schon seit mindestens 10 Jahren im Geheimen abseits der öffentlichen Wahrnehmung passiert. Die Einwohnermeldebehörden sowie Kirchen betreiben fröhlich Adressenhandel. Der Einwohnermeldebehörde bin ich gestellungspflichtig, per legem. Dagegen kann ich mich gar nicht wehren. Daß aber konkludent ein Adreßhandel mit meldung im Register einhergeht, ist eine in meinen Augen nicht moralkonforme Sache im Sinne eines deutschen Staates. Aber deutsches Recht steht mitlerweile HINTER europäischem Pseudorecht und wider die Verfassung. Das mag polemisch sein, aber denkt mal darüber nach ...

Man sollte sich vielleicht einmal ein Herz fassen und zusehen, seine Spuren zumindest bei Facebook zu verwischen. Offiziell wird man der Schufa vielleicht die Arbeit mit Facebook verbieten können. Wer aber wird mich als Forscher daran hindern, Möglichkeiten zu ersinnen, dennoch Informationen aus dem wenigen Preisgegebenen herauszufiltern und sie so geschickt verknüpfen, daß ein für mich verwertbares Bild entsteht? Niemand! Und mit Bekanntwerden dieses Vorfalles werden so manche Forschungsgruppen sich bereits auf den Weg gemacht haben.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Gier des Mittelmaßes auch den letzten Vernunftsfunken erlöschen läßt. In 5 Jahren ist es nicht die Schufa. Dann ist es ein anglo-amerikanisches Unternehmen, eine "Rating"-Agentur, die Facebook, Xing und vielleicht auch FB dazu benutzen, um Dienstleistungen anzubieten.

Ein Wechsel oder eine Änderung findet ZUERST im Kopf eines jeden von uns statt! Aber vielleicht muß es erst Schäden geben, bevor auch der Bodensatz bemerkt, daß es so, wie es läuft, suboptimal ist ...
 
eRacoon schrieb:
Also mache ich in Zukunft mein Facebookprofil mit vollem Namen öffentlich und poste das ich 20 Mio im Lotto gewonnen habe und zack bin ich für alles Kreditwürdig? :D

eRacoon ich gebe dir mal ein Beispiel hier das so was auch nach hinten los gehen kann. Ein Freundin von mir und dessen zwei Söhne alle im Internet und auch fleißig in Facebook. Die Kinder Erzählen super stolz wo und wie lange sie im Urlaub sind. Was passiert? Die Wohnung wird in der Zeit bei einem Einbruch ausgeräumt.

Heute gehen alle Geschädigten anders um mit Facebook und auch sonst, denn diese Erfahrung hat die Familie an den Rand der Pleite getrieben. Warum ich dir das jetzt sage eRacoon ist, dass es auch "Böse Facebook User" gibt die wenn es der Zufall will dich greifen und dann an deine "Millionen" wollen. Hört sich alles sehr krass und paranoid an, aber das passiert und das jeden Tag. Es sind Einzellfälle aber sie sind da.

Und ich sage es jetzt hier nochmal. Regt euch nicht auf über die Schufa und andere, denn die meisten von euch machen es jeden Tag selber. Denn wenn man jemanden sieht der einem gefällt und erfahrt wo man sie finden könnte, und dann im Facebook zb. stöbert über die Person macht man nichts anderes! Nur um ein Beispiel zu nennen.

Einige hier schreien herum die Politik muss was machen, dabei treten hundert tausende von euch sage ich mal jeden Tag selber die Privatsphäre Anderer mit Füßen. Vielleicht unbewusst und ungewollt, viele aber gewollt. Darum sollte man zuerst mal vor der eigenen Haustüre kehren und dann aufschreien und sagen so nicht.

Eisenfaust: Ein Wechsel oder eine Änderung findet ZUERST im Kopf eines jeden von uns statt! Aber vielleicht muß es erst Schäden geben, bevor auch der Bodensatz bemerkt, daß es so, wie es läuft, suboptimal ist ...
>> Sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstütze ich pers. voll und ganz. Das gibt vielleicht noch mal ein kleinen Denkanstoß, dass es sogar die auf den billigen Plätzen mitbekommen und sich vom Social-Lemmingtum verabschieden.
 
diese ganzen schnüffel attacken im internet heute werden eines tages dazu führen
das in sozialen netzen so wie auch kontaktbords wie z.b. partnervermittlung und co
keiner mehr seine privaten daten und keine mehr bilder von sich preis geben wird,
man meldet sich ja da schließlich aus anderen gründen an und nicht das diese daten zweck entfremdet werden ,
es kann ja auch für kriminelle und betrügerische zwecke ebenfalls mißbraucht werden,
die meinsten wollen das nämlich nicht das unbefugte sie ausspionieren somit das aus für diese bords geben wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch nen schaden. Naja, mir eh total egal. Ich nutz erstmal nur noch Skype

Der Facebook Wahn ist zum schiessen. Warum bin ich vor 10 Jahren in Zeiten wo ICQ und co so beliebt war nicht darauf gekommen? Schade :D
 
Ich empfehle folgenden Post: ‎"Oh - mein Guthaben auf den Bahamas hat sich um $ 350.245 vermehrt!" ;-)
 
Lustiger Stasi Plan. Aber wie soll man aus FB und Twitter Zahlungsfähigkeiten ablesen können. Die haben ja keine Info´s darüber.
 
@StateOf... Wenn du hier gelesen hättest wüsstest du es.

Schon die Tatsache viele Freunde bei FB zu haben kann sich negativ auf das Scoring auswirken, denke mal nach.
Oder Freunde zu haben die negative Einträge, Ratenkredite abgeschlossen haben und und und.........
 
Zurück
Oben