Schwaches W-LAN Signal

yffain

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Guten Abend,

ich hoffe, dass Ihr mir ein wenig helfen könnt. Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiß, wie ich das Problem lösen könnte.

Problem: Der W-LAN download beträgt maximal 300mbit, der Upload ca. 600mbit. Ich verstehe nicht, warum der Download so langsam ist. Hat hier jemand Erfahrung?

Es ist eine FritzBox 5590 für Glasfaser im Einsatz, und über LAN kommen volle 1GB down und 1GB up an. Leider ist das W-LAN grottig schlecht. Hier erreiche ich maximal (WiFi 6) maximal 300mbit eher 200mbit in der Regel.

Bereits versuchte Lösungsansätze:

  • verschiedene Geräte ausprobiert. (Mehrere versch. Macbooks, iPhones, Windows-Rechner)
  • Abstand zwischen Router und Gerät beträgt maximal 30cm
  • 2,4 GHz deaktiviert
  • keine anderen W-LAN Signale in der Nähe
  • Werkeinstellungen zurückgesetzt
  • Alle anderen Optionen für W-LAN deaktiviert
 
Upload schneller als Download kann auftreten, wenn über Kanäle von Nutzern in der Umgebung viel gedownloaded wird.
Der erste Ansatz wäre den Kanal bei 5 Ghz zu ändern.
 
Habe ich schon alle manuell ausprobiert. Maximal 350mbit down möglich.
 
yffain schrieb:
Abstand zwischen Router und Gerät beträgt maximal 30cm
Wieso dann kein lan. Wenn du es schon getestet hast das es schneller ist?
300mbps bedeutet das wahrscheinlich nur 2.4ghz aktiv ist.
 
Weil ich dies zu Testzwecken gemacht habe. Mir ging es um die Fehlersuche und diese habe ich auf den Router eingegrenzt.
 
Wenn du die volle Geschwindigkeit auf einem Endgerät haben willst, brauchst du auch 4 Antennen (die 5590 hat eine 4x4 Antennenkonfiguration). Deine Endgeräte wie Macbook und iPhone haben normalerweise nur 2.
 
Die Kanalbandbreite kann auch das Problem sein. Bei 4x4 und 20 Mhz kommen Netto 300 Mbit raus.
 
dropdead schrieb:
Wenn du die volle Geschwindigkeit auf einem Endgerät haben willst, brauchst du auch 4 Antennen (die 5590 hat eine 4x4 Antennenkonfiguration). Deine Endgeräte wie Macbook und iPhone haben normalerweise nur 2.
Ja, aber das ist nicht das Problem. Im Office haben wir das auch, und da komme ich mit W-LAN an ca. 600 Mbit ran
marakuhja schrieb:
Die Kanalbandbreite kann auch das Problem sein. Bei 4x4 und 20 Mhz kommen Netto 300 Mbit raus.
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich das abändern könnte bzw. was wäre eine Änderung wert?

Im Upload bekomme ich tatsächlich das 3-Fache.

Ich habe Euch mal ein Beispiel angehangen.
Bild 25.03.24 um 22.54.jpg
 
1)

Hast Du die Messungen schon mal mitten in der Nacht gemacht wo niemand downloadet ?

2)

Du hast die Frequenzen gewechselt ... daß es ein wLAN Kanal ist, der zugleich von einem andern wLAN genutzt wird scheidet aus ....

Aber: Geh ruhig mal 50 Meter ums Haus und scanne die wLAN - Kanäle mit mehreren Geräten, denn je schwächer die wLAN Einheit im Gerät, desto eher werden weiter entfernte wLANs übersehen. Mache eine Liste mit den genutzten Kanälen und nimm einen freien.

Jedenfalls: Nmm mal manuell einen andern Kanal als 1 weil die Router die weit auseinander stehen oft den andern Router nicht sehen, beide auf 1 arbeiten und sich gegenseitig behindern.

3)

Du wirst in der Fritz!Box alle Optionen zur Maximierung der wLAN - Sendeleistung eingestellt haben ...

4)

Was passiert wenn Du auf einem Rechner 1 ein RAM - drive installierst und ein paar GB drauftust. Den Rechner verbindest mit LAN mit dem Router.

Fall 1: Du überträgst die Daten auf einen zweiten Rechner 2, der ebenfalls im LAN ist und der die Daten ebenfalls im RAMdrive abspeichert. Hast dann maximale Bandbreite, so sendet der Rechner 1 mit maximaler Leistung.

Fall 2: Du wiederholst Fall 1, Rechner 1 bleibt im LAN, Rechner 2 kommt ins wLAN.


Ergenbnis 1: Wenn die Datenmenge dann gleich bzw. ebenfalls maximal ist, liegt es am download außerhalb des Hauses: Nur dann wenn Du per wLAN Daten von außerhalb ziehst, ist es langsam

Ergenbnis 2: Wenn die Datenmenge im wLAN absinkt heißt es Antennen checken und Geräte checken (z. B. ist in Rechner 2 ein nicht so leistungsfähiges wLAN Gerät verbaut)


5)

Mein Bauchgefühl sagt aber eher, daß die Rechenleistung des Routers bei WLAN anders ist - evtl. kann der Router die Rechenmenge nicht verarbeiten für Vollast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Macbook auf das Wifi-Symbol klicken und dabei die Optionstaste gedrückt halten. Da solltest du unter Channel/Kanal die Kanalbandbreite sehen können (bei mir z. B. 80 MHz):

1711404973043.png


Meines Wissens gibt es bei den Fritz!Boxen keine direkte Möglichkeit, dies selbst zu ändern.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Problem eher mit dem internen QoS zu tun hat, das beim Upload nicht angewendet wird und nur den Download betrifft und damit limitiert.
 
marakuhja schrieb:
Optimierte Kanäle nutzen

das ist der Fehler.

Router A strahlt 95 Meter und Router B strahlt 95 Meter. Beide stehen 100 Meter auseinander.

Router A findet Router B nicht und Router B findet Router A nicht.

Router A nimmt Kanal 1 als Standard
Router B nimmt Kanal 1 als Standard

Aber in den 100 Metern zwischen den beiden Routern überschneiden sich die Kanäle.
 
dropdead schrieb:
Auf dem Macbook auf das Wifi-Symbol klicken und dabei die Optionstaste gedrückt halten. Da solltest du unter Channel/Kanal die Kanalbandbreite sehen können (bei mir z. B. 80 MHz):

Anhang anzeigen 1468437

Meines Wissens gibt es bei den Fritz!Boxen keine direkte Möglichkeit, dies selbst zu ändern.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Problem eher mit dem internen QoS zu tun hat, das beim Upload nicht angewendet wird und nur den Download betrifft und damit limitiert.

Hier einmal das Ergebnis:
Bild 26.03.24 um 09.03.jpg


@markus-1969
Ich muss jetzt sagen, dass ich nicht genau verstehe, was Du mir als Tip geben möchtest.

Zusätzlich habe ich jetzt immer nach einer gewissen Zeit das Problem, dass das W-LAN Passwort nicht gültig wäre, obwohl es 100% richtig ist.
 
@Blende Up Nein, meine eigene SSID. Und ist keine mit dem gleichen Namen auffindbar. Grundsätzlich findet er nur 2 andere W-LAN Netze von den Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@markus-1969

zu 1)
Bereits geschehen mit den gleichen Ergebnis

zu 2)
Sind genau die gleichen W-LAN Signale welche ich hier im Haus empfange. Daher sollten die Kanäle keine Unterschiede machen.

zu 3)
Meines Wissens nach ja.

zu 4)
Du meinst, wenn ich intern Daten zwischen den Geräten hin und her spiele? Einmal mit LAN beide und einmal einer mit LAN und einer mit W-LAN?

zu 5)
Kann ich Dir nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Fritz!Box korrekt bemessen wird, was diese an Leistung benötigt.
 
yffain schrieb:
sollten die Kanäle keine Unterschiede

"sollten" - hast es denn mal angeschaut wie es

hier

markus-1969 schrieb:
Geh ruhig mal 50 Meter ums Haus und scanne die wLAN - Kanäle mit mehreren Geräten

und im Beitrag

https://www.computerbase.de/forum/threads/schwaches-w-lan-signal.2189641/post-29261781

beschrieben ist ?

yffain schrieb:
intern Daten zwischen den Geräten hin und her ... Einmal mit LAN beide und einmal einer mit LAN und einer mit W-LAN

ja ... das führt dazu, daß Du am Ende weißt wo Du suchen mußt ...

Fall 1: WLAN ist genauso schnell wie LAN -> Das Problem liegt nicht im WLAN sondern evtl. hausextern

Fall 2: WLAN ist langsamer als LAN -> man muß hausintern im wLAN suchen (die Frage z. B. nach den Kanälen und den Einstellungen im wLAN Router stellt sich)


jetzt alles klar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@markus-1969 Ich werde das mal intern testen. Hast Du dazu eine Idee wie man das sinnvollerweise testen könnte? - Festplatte per USB an die Fritzbox und Dateien darauf verschieben?
 
yffain schrieb:
das mal intern testen

1)

"das" = der Rechner 1 mit LAN und Rechner 2 mit LAN und danach WLAN ?

Ich würde mir ein möglichst großes RAMdrive auf beiden Rechnern einrichten - das hält die Dateien im Arbeitsspeicher sodaß die Fehlerquelle "Daten lesen bzw. Daten schreiben auf der Festplatte jedes" ausscheidet ...

so viel GB wie auf das RAMdrive draufgeht auf Rechner 1 drauf tun

und dann Rechner 2 das RAM drive für Rechner 1 frei geben

und dann die Datei kopieren und die Zeit messen

wie man RAMdrives einrichtet weiß ich nicht wirklich aber Suchmaschinen helfen dir

RAM drives sind wichtig weil im Sende- bzw. Empfangsrechner ausgeschlossen ist, daß die Festplatte langsamer ist als das LAN - eine langsame Platte könnte das Ergebnis verfälschen



2)

"das" = Überschneidungen der Kanäle ? ich denk das hast verstanden

3)

Du kannst das auch vereinfachen ... evtl. in dem Du auf dem Router einen schnellen USB Stick nimmst und auf das NAS im Router eine große Datei drauf tust ... und dann von mehreren Rechnern die Zeit einmal per LAN und einmal per wLAN mißt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben