Schwarz weiße Streifen quer über beide Bildschirme. AMD Radeon R9 390 Powercolor

xIRelable

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
61
Und hab gleich noch ne frage ich habe vor kurzem eine AMD Radeon R9 390 von PowerColor von nem Freund bekommen. Ich habe 2 Monitore dran erstmal WOW ist die GraKa geil. Und ich habe das Problem das wenn ich auf den zweiten Monitor gehe schnell ne Skype Nachricht etc verfasse und dann wieder rüber auf den ersten Monitor gehe sehe ich 1 bis 6 schwarz/weiße Streifen über beide Monitore. Ist eigentlich nicht weiter schlimm da es nur für ca. ne viertel Sekunde kommt allerdings ist es beim Video schneiden doch recht nervig.

An was kann das liegen. hab schon für den Zweit Monitor den anderen DVI Port probiert immer noch das gleiche der erste ist mit HDMI verbunden. Hab den Grafiktreibe auch schon neu installiert kein Erfolg. Kann es ein Bug der GraKa sein oder des Treibers? Die Bildschirme schließe ich aus da ich vorher eine AMD Radeon R9 270X von ASUS hatte bei der hat alles funktioniert.

Und BTW, sind 90° bei nem i7 6700K schlimm beim Video rendern mit 31° im Zimmer kommt das schon mal vor stärkeren Kühler hab ich schon bestellt.

Bei Games hab ich das Problem nicht solange ich im Spiel bleibe wenn ich dann für kurze Zeit raustabbe um auf den zweiten Monitor gehe dann wieder ins Spiel kommen die halt kurz aber während ich zocke passiert da (Gott sei Dank) nichts.

Danke im Voraus

Hab versucht es auf dem Bild ein bisschen nachzustellen da foto machen bisschen schwer werden könnte.
 

Anhänge

  • Streifen.png
    Streifen.png
    3,8 KB · Aufrufe: 408
Du nutzt vermutlich Crimson 16.5.3, richtig?

Das Problem ist AMD seit dem letzten Beta-Treiber bekannt und wird hoffentlich bald behoben. Bis dahin kannst du die Hardwarebeschleunigung, soweit verfügbar, in Desktop-Anwendungen deaktivieren, um das Problem zumindest punktuell zu beheben.

Eine dauerhaftere Löstung wäre ein Rollback auf 16.2, manche Hersteller empfehlen gar 15.12


Wenn ich aber ehrlich bin, hoffe ich, dass AMD das Problem bis Ende des Monats behoben bekommt, nicht nur in Anbetracht des Polaris-Release, aber im Allgemeinen. Es ist schon ein extrem nerviger Bug und ich weiß nicht, ob ich im Juli nicht doch die Lust bekomme und anfange, meinen zuständigen Händler zu nerven...
 
Kann man die Hardwarebeschleunigung für ganz Windows generell abschalten wenn ja wo und wie?

Danke für die schnelle Antwort, und ja ich nutze Crimson 16.5.3.
Ergänzung ()

Danke, bis jetzt sind die Streifen noch nicht da gewesen. Nach ca. einer halben Stunde habe ich den älteren Treiber zum laufen gebracht habe bei der Deinstallation des aktuellen einen Fehler gemacht.

Nach Deinstallation des aktuellen Treibers 16.5.3 startete ich Windows neu und dann gab es nur noch grün,weiß und pinke Pixel vereinzelt konnte man ab und zu den Desktop erkennen, dann habe ich die GraKa aus und wieder eingebaut und als sie dann weider drinnen war habe ich die Intel HD Graphics genutzt um den Treiber zu installieren und tada die GraKa samt Treiber geht wieder ohnr Probleme.
 
Zurück
Oben