verzweifle an meinen Samsung g5 34"

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.657
Moin gemeinde
Folgendes. Ich habe mit vorgestern einen Samsung Odessey G5 34" 21/9 Monitor für 419€ geschossen Neu. Nun bin ich zum teil extrem am verzweifeln was die passenden Einstellungen angeht , und mit den ergebnissen teils extrem unzufrieden.
Zum "fehlerbild" , werft mal einen Blick auf die Screenshots. Links ein 4k Samsung Lu2855 mit IPS panel und rechts der oddesey.
Dunke und schwarze bereiche sind auf dem oddessey extrem verrauscht und bilden " blöcke" oder andere artefakte.
schaue ich videos auf youtube sind die ergebnisse "ok" , schaue ich videos auf disney+ ist alles extrem verrauscht...

was ich probiert habe :

amd treiber auf werkeinstellungen
monitor auf werkeinstellungen
amd beta und OEM treiber versucht
hdr an und aus ausprobiert ( im screenshot hdr auf beiden aus)
ich würde mich WIRKLICH freuen wenn sich einer mal die mühe machen könnte mir die richtigen einstellungen für die Amd treiber "grafik und anzeige" sowie die richtigen einstellungen am monitor zu geben
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-16 at 19.33.43 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-16 at 19.33.43 (1).jpeg
    152 KB · Aufrufe: 209
  • WhatsApp Image 2023-04-16 at 19.33.43.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-16 at 19.33.43.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 193
  • WhatsApp Image 2023-04-16 at 19.33.42 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-16 at 19.33.42 (1).jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 203
  • WhatsApp Image 2023-04-16 at 19.33.42.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-16 at 19.33.42.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 206
Tritt das Problem auch bei nem anderen Zuspieler auf?
 
Wenn Du sie mal untereinander tauscht und somit auch die Kabel wechselst und das Bild auf dem Monitor so bleibt, ist er wohl hinüber!
 
ich tausche mal die kabel. und den zuspieler --- gpu ---> igpu

gemacht ergebniss ist das selbe.
ich gehe schon richtig in der vermutung das IPS ---> VA panel nicht SOOOOO einen unterschied machen das zweiteres quasie unansehbar ist fast?

monitor ist halt neu.. merkwürdig
 
Wie hast du das Display angeschlossen? Displayport?

Das Problem, das du da hast, sieht mir nach "Color-Banding" aus, und das tritt normalerweise auf, wenn der Farbraum nicht richtig eingestellt ist - das ist mir bisher nur bei HDMI untergekommen.
 
also der monitor ist als 8 bit angeben. ist über DP angeschlossen. ich hab jetzt auch nochmal revo uninstaller laufen lassen um sicher aus zu schließen das es an den amd treibern liegt.. steckt jetzt gerade am IGPU anschluss vom intel. wie stelle ich denn dort die bit tiefe ein?
 
Bei Intel weiß ich nicht aber bei AMD sollte es dann so aussehen:

1681667962247.png
 
Ist es möglich über die Helligkeit oder Farbe den Odyssey dem anderen Monitor anzupassen?
Manche aktuellen Monitore bringen eine unglaubliche Helligkeit mit!?
Hatte das so ähnlich mit einem Asus Monitor.
 
also. bit tiefe hat nichts verändert. aber als ich von RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standart Full RG auf ---> RGB 4:4:4 Pixel Format Studio ( Limited RGB) gegangen bin hat sich das bild imens verbessert. immer noch nicht ideal aber ich würde zumindest mal sagen das KÖNNTE jetzt im bereich "normaler" IPS--> VA panel unterschied liegen.
frage dazu : kann ich hier irgentwie noch andere varianten testen und das ergebniss vielleicht nochmal verbessern?
Ergänzung ()

also deutlich besser als anfangs .. was bleibt ist .. als würde ein.. leicht milchiger layer über allem liegen. oder liegt das dann am VA vs IPS panel?

Edit : im übrigen , aktiviere ich HDR auf dem monitor.. dann wird das color banding NOCH schlimmer als am anfang vor den änderungen siehe erste screenshots.. wie hängt das zusammen?

was bringt mir ein monitor mit defekten hdr xd
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-16 at 20.31.08.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-16 at 20.31.08.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 114
  • WhatsApp Image 2023-04-16 at 20.30.56.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-16 at 20.30.56.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Display son Gaming Mode oder so aktiv?
 
nicht das ich wüsste nein.
 
für die , die es intressiert , ich habe mich dann dazu entschlossen den monitor zurück zu bringen. habe statt dessen einen gebrauchten Corsair Xeneon 32QHD165 für 250 geschossen mit 25 Monaten Rest Garantie.
Schade drum hätte von einen Samsung odessey für immerhin 420€ mehr erwartet. vielleicht hatte ich auch ein montags panel .. aber von der wertigkeit fühlt sich der corsair so viel besser an und das bild ist auf anhieb top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ich hatte auch mal einen Samsung Odessey G5 und GENAU die selben Probleme! Beim Streaming klötzchenbildung, selbst bei Intros von Spielen viel mir das auf. Ingame hat ich eher selten das Gefühl.

dachte auch erst es läge am Treiber, Bildeinstellungen, selbst am OS. Egal überall das gleiche Bild.

ende vom Lied? hab mir nen anderen Monitor gekauft. 34", 165Hz, freesync, selber biegeradius von AOC und siehe da keine klötzschen mehr. (und das obwohl Samsung Panel gg)
 
Zurück
Oben