Schwarze Balken bei Videos entfernen mit Clipify

Nvidia_3D schrieb:
So einfach ist es leider nicht. Versuch es mal. Das Original Video habe ich eingefügt
Das ist ja nur ein Video deines Versuchs, nicht das Original. Damit kann ich leider nichts anfangen.

Nvidia_3D schrieb:
Welche Software soll das deiner Meinung nach können?
Ich habe mir Clipify runtergeladen und es mit nem Video von mir getestet.
 
Sodality schrieb:
Das ist ja nur ein Video deines Versuchs, nicht das Original. Damit kann ich leider nichts anfangen.
Hab ich auch reingestellt. Beitrag #7

Sodality schrieb:
Ich habe mir Clipify runtergeladen und es mit nem Video von mir getestet.
Also du hattest ein 16:9 Video mit schwarzen Balken? Und die schwarzen Balken hast du entfernt ohne das oben und unten was rausgeschnitten wurde?
 
vlcsnap-2023-11-29-17h33m39s919.png

Hab jetzt das gleiche mit deinem Video gemacht und es funktioniert.

Der Screenshot wird jetzt halt nicht in 16:9 angezeigt, das Video aber schon.
 
Sodality schrieb:
Hab jetzt das gleiche mit deinem Video gemacht und es funktioniert.
Der Screenshot wird jetzt halt nicht in 16:9 angezeigt, das Video aber schon.
Ok wie hast du es jetzt genau gemacht? Weil der Hersteller hat mir ja kostenlos die Pro Version zur Verfügung gestellt weil es angeblich nur mit der Pro Version funktioniert.
 
Hat bei dir ja auch funktioniert. Freu dich über die kostenlose Pro Version.

Ich habe freies Zuschneiden gewählt, die Balken entfernt. In der Vorschau auf 4:3 altes TV gestellt - keine Ahnung ob das nötig ist- und das Video dann gespeichert.
In VLC habe ich dann bei Video 16:9 gewählt, das wars.

Das Problem ist, dass die Balken im Video drin waren. Bei einem Video ohne Balken kannst du das Format im Player dann selbst bestimmen, normalerweise.
 
Sodality schrieb:
Hat bei dir ja auch funktioniert. Freu dich über die kostenlose Pro Version.
Ich hab es doch ganz anders gemacht.

1. Video hinzugefügt
2. Ein weiteres Video darüberlegen (gleiches Video)
3. Mit Strg+T Taste das zweite Video was ich hinzugefügt habe strecken/dehnen

Das ist aber nicht so einfach. Wenn ich das Video nach links schiebe dann bewegt sich das Video ja von Rechts mit. Also damit das Video links, rechts, oben und unten Millimeter genau verschoben ist muss ich das genau anpassen. Wenn ich das Video im Vollbildmodus dann ausgerichtet habe dann sehe ich ja nicht ob nicht doch das Video an einer Stelle zu weit nach rechts oder links gestreckt ist. Ich muss dann das Video hin und her bewegen um zu schauen ob es passt. Also etwas umständlich. Wäre schön wenn es da ne Lösung geben würde wo die schwarzen Balken automatisch verschwinden und oben und unten alles gleich bleibt. Ich mache ja nichts anderes nur das ich alles manuell verschieben muss.

Sodality schrieb:
Ich habe freies Zuschneiden gewählt, die Balken entfernt. In der Vorschau auf 4:3 altes TV gestellt - keine Ahnung ob das nötig ist- und das Video dann gespeichert.
freies Zuschneiden? Wo siehst du das? Oder meinst du Ausgewählten Clip schneiden?

Ich hab das hier noch gefunden:

cut.JPG

Mit Heranzoomen lassen sich die Balken auch fast komplett entfernen.
 
Sodality schrieb:
Ich habe freies Zuschneiden gewählt, die Balken entfernt. In der Vorschau auf 4:3 altes TV gestellt - keine Ahnung ob das nötig ist- und das Video dann gespeichert.
In VLC habe ich dann bei Video 16:9 gewählt, das wars.

Das Problem ist, dass die Balken im Video drin waren. Bei einem Video ohne Balken kannst du das Format im Player dann selbst bestimmen, normalerweise.
Sodality schrieb:
Ich meinte, ausgewählten Clip schneiden.
Hat bei mir nicht funktioniert. Hab eigentlich genau so gemacht wie du.
1. Ausgewählten Clip zuschneiden
2. Freies zuschneiden

Auf dem Vorschaubild sieht man die schwarzen Balken immer noch mit 16:9 (YouTube)
Hab das Video auch erstmal so erstellt um zu testen. Das Video wird aber mit den schwarzen Balken abgespielt. Also das ganze nochmal. Diesmal mit 4:3 (Altes TV). Man kann auch auf Auto stellen, damit verschwinden die schwarzen Balken auch. Aber das Video wird mit dem VLC Player trotzdem mit den schwarzen Balken abgespielt. 16:9 war auch eingestellt. Also was hast du jetzt anders gemacht als ich?

1.JPG 2.JPG
 
Das 2. Bild sind die Export-Einstellungen oder? Da stehst du bei Bildgröße immernoch auf 1920x1080, was weiterhin 16x9 ist.
 
Lord Gammlig schrieb:
Das 2. Bild sind die Export-Einstellungen oder? Da stehst du bei Bildgröße immernoch auf 1920x1080, was weiterhin 16x9 ist.
Ja stimmt es lag daran. Jetzt hab ich die Auflösung nicht geändert und das Video wird ohne die schwarzen Balken abgespielt. Allerdings ist das Video jetzt in 968x720p.

Wie im Beitrag #26 beschrieben konnte ich das Video ohne die schwarzen Balken in 1920x1080p abspeichern.
 
Bei den Exporteinstellungen mal auf 1460x1080 gehen.
Wenn du das Video beschneidest wird ja die Auflösung angezeigt, einfach die nehmen.
 
Sodality schrieb:
Wenn du das Video beschneidest wird ja die Auflösung angezeigt, einfach die nehmen.
968x720p wurde ja gezeigt deswegen hab ich die genommen. Ich meine selbst wenn ich das Video jetzt in 3840x2160 hätte, ich denke das Bild wird dadurch auch nicht viel besser.
 
Schau nochmal auf das Bild in Post #27.
Bei mir war es 1463x1080, stimmt aber schon, viel wird es nicht ausmachen.
 
Mit 1440x1080 hat es auch funktioniert. Nur bei 1920x1080 tauchen die schwarzen Balken wieder auf.
 
Weil du ja das Video nicht gestreckt hast,du hast nur die Balken entfernt.
Das Strecken übernimmt der Player und das ist gut so, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
FillBorders ist ein Filter, der die schwarzen Rände durch Spiegelungen etc. auffüllt. Sieht aber allerdings auch nicht so schön aus.

Eine andere Lösung wäre dann die schwarzen Ränder links und rechts wegzuschneiden, sodass die Auflösung 1440x1080p beträgt und das Video dann beim Abspielen auf 16:9 zustrecken. Dazu einfach beim Erstellen bzw. Muxxen den 16:9-Flag setzen.
Wahrscheinlich gibt es dafür in Clipify keine Option, daher würde ich Avidemux empfehlen. Das Video dort öffnen und MP4 als Container wählen. Dort force aspect ratio wählen und das Video speichern.
Könnte allerdings sein, dass das einige Hardware-Player ignorieren.

Natürlich kannst du auch alle vorherigen Schritte(Croppen, Resizen, Encoden) mit Avidemux durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sodality und Nvidia_3D
x264.exe schrieb:
FillBorders ist ein Filter, der die schwarzen Rände durch Spiegelungen etc. auffüllt. Sieht aber allerdings auch nicht so schön aus.
Nee das wäre nix für mich.

x264.exe schrieb:
Eine andere Lösung wäre dann die schwarzen Ränder links und rechts wegzuschneiden, sodass die Auflösung 1440x1080p beträgt und das Video dann beim Abspielen auf 16:9 zustrecken. Dazu einfach beim Erstellen bzw. Muxxen den 16:9-Flag setzen.
Aber das ist doch genau dasselbe wie @Sodality das schon im Beitrag #27 erklärt hat. Das geht also auch mit Clipify

x264.exe schrieb:
Wahrscheinlich gibt es dafür in Clipify keine Option, daher würde ich Avidemux empfehlen. Das Video dort öffnen und MP4 als Container wählen. Dort force aspect ratio wählen und das Video speichern.
Testen werde ich das mal, danke. Aber eigentlich funktioniert es auch mit Clipify. Gibt wirklich viele Alternativen aber welche dafür am besten geeignet ist das muss ich noch herausfinden.
 
x264.exe schrieb:
Eine andere Lösung wäre dann die schwarzen Ränder links und rechts wegzuschneiden, sodass die Auflösung 1440x1080p beträgt und das Video dann beim Abspielen auf 16:9 zustrecken. Dazu einfach beim Erstellen bzw. Muxxen den 16:9-Flag setzen.
Gibt es dazu ne Anleitung wie man da genau vorgehen muss um die schwarzen Balken wegzuschneiden?
 
Ist das noch für dein Navi, welches nur VOB mit MPEG2 spielt?
Du könntest auch etwas ganz interessantes probieren.

Avidemux portable runterladen und das Video dort öffnen. Bei Video Output MPEG2(ff) einstellen. Unter Configure: Appect Ratio 16:9, Encoding Mode 2-pass, Bitrate 6000kbps. Unter Interlacing, Interlaced auswählen(könnte auch sein, dass progressiv geht), unter adv. Settings GOP Size:12
Bei Video-Output auf Filters: bei Transform Crop wählen und die Ränder wegschneiden.
Dann den swScale-Filter hinzufügen und die Auflösung von 1440x1080p auf 720x576 skalieren. (Haken bei Lock Aspect Ratio muss raus)
Bei Audio AC3 wählen und eine relativ hohe Bitrate einstellen, 384kbps zum Beispiel. Unter Filters Resampling zu 48000khz.
Output-Format: MPEG-TS Muxer. Unter Configure, Muxing Format DVD wählen.

Datei speichern und die erstellte .mpg als Daten-DVD brennen. Schauen, ob dein Navi das Video nimmt.
Falls nicht auch mal mit ffmpeg in .VOB ummuxxen.
Code:
ffmpeg.exe -i video.mpg -c:v copy -c:a copy video.vob

Ansonsten das normale Vorgehen: einfach Video Output MPEG4-AVC(x264), stellst bei Configure unter Configuration Custom ein und nimmst Preset Medium und CRF 20. Dann wieder unter Filter den Crop-Filter nehmen. Output MP4 und Force Aspect Ratio wählen.

Aus dieser Datei möchtest Du dann für das Navi eine Video-DVD erstellen? Wäre auszuprobieren, ob er dann auch wirklich berücksichtig, dass Video beim Abspielen auf 16:9 zustrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
x264.exe schrieb:
Ist das noch für dein Navi, welches nur VOB mit MPEG2 spielt?
Sorry für die späte Rückmeldung. Ja ist für mein Navi. Habe grad ne DVD mal reingelegt.
Die besteht aus folgenden Dateien:
VOB Video File
IFO Other File
BUP-Datei

x264.exe schrieb:
Avidemux portable runterladen und das Video dort öffnen.
Ok das werde ich mal testen. Klingt auf dem ersten Blick erstmal überhaupt nicht einfach und extrem kompliziert. Wenn ich so überlege das ich die letzten Jahre z.B. mit BeeCut einfach die Ränder rausgeschnitten habe und dann war das Video fertig. Hat keine 5min gedauert.
Wenn ich mir deine Anleitung durchlese, du hast ja ne halbe Seite geschrieben ^^

Mal schauen ob ich dieses Jahr noch dazu komme. Wird wahrscheinlich etwas dauern bis ich das richtig hinbekomme aber wenn es klappt und es funktioniert dann bleibt ja die Einstellung gespeichert und dann muss ich nur noch die Ränder entfernen , richtig?

x264.exe schrieb:
Aus dieser Datei möchtest Du dann für das Navi eine Video-DVD erstellen? Wäre auszuprobieren, ob er dann auch wirklich berücksichtig, dass Video beim Abspielen auf 16:9 zustrecken.
Ich werde es testen und dann melde ich mich nochmal.
Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest 🎅
 
Zurück
Oben