Völlig kaputte Videodatei...?

JPS4503

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hi allerseits,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Ich wollte eben ein Video meiner Dashcam mittels der in Windows 10s Filme&TV integrierten "Bearbeiten"-Funktion schneiden bzw. kürzen.
Dabei fiel mir auf, dass beim Abspielen des neuen, gekürzten Videos dieses nun kleiner angezeigt wird.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Spiele ich die Originaldatei ab, wird mir ein Video in 16:9 (Vollbild) gezeigt. Laut den Eigenschaften des Videos ist die Auflösung allerdings 2880x2160, also 4:3.
Nach dem Bearbeiten sind also quasi die fehlenden Bereiche zu einem 2880x2160/4:3-Video mit schwarzen Balken gefüllt, weshalb es mir kleiner angezeigt wird.

Kann mir da irgendjemand helfen, dass das Video nach dem Bearbeiten in 16:9 gespeichert wird bzw. ich die Auflösung des Originalvideos anpassen kann?

Danke schonmal!
MfG
Jannik
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-19 011446.png
    Screenshot 2023-11-19 011446.png
    2,4 MB · Aufrufe: 168
  • Screenshot 2023-11-19 011614.png
    Screenshot 2023-11-19 011614.png
    1,3 MB · Aufrufe: 175
  • Screenshot 2023-11-19 011817.png
    Screenshot 2023-11-19 011817.png
    43,7 KB · Aufrufe: 166
Erinnert mich etwas an die alte anamorphe Aufzeichnung von 16:9 DVD-Filmen. Ich würde vielleicht einfach mal eine bessere Schnittsoftware probieren...

Was aber auch sein kann: Deine Dashcam zeichnet 4:3 mit balken auf. Das Originalformat wird von der Software entsprechend erkannt und die Balken nicht mit abgespielt. Dein Ausgabeformat wird so nicht erkannt und die Balken deshalb nicht abgeschnitten abgespielt.

Was tut denn z.B. VLC Player, wenn er Original und Ausgabedatei abspielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und ghecko
Da werden leider auch nur schwarze Balken hinzugefügt oder das Video verzerrt.
 
Dann liegt das an den einstellungen deines Ausgabeformats. Bei VLC kannst du z.B. Videos in 16:9 abspielen, indem du dem Programm sagst, dass es die Balken ignorieren soll (Video -> beschneiden -> 16:9). Du müsstest im Grunde die Balken abschneiden und den Rest als 16:9 speichern. Ich weiß aber nicht, wie das in dieser Software geht.
 
Ah, tatsächlich. Bei Clipchamp hab ich jetzt eine Funktion gefunden, die automatisch die schwarzen Räder entfernt. Ist zwar nicht ganz optimal, da ich nur in FHD speichern kann, aber das wir schon reichen.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also wenn ich jetzt schon für YT und Klicks das Video zusammenschneide, würde ich mich mit Premiere und After Effects auseinandersetzen und was es da für Leinwandgrössen gibt.
 
Grüß dich, ist zwar absolut offtopic aber ich glaub dein Kennzeichen ist im Wasserzeichen der Dashcam ;) u know Datenschutz und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, djducky und JPS4503
Ne, selber für YT mach ich das nicht. Vielleicht sende ich es mal einem der großen Dashcamkanäle zu...
Mir ging es jetzt hauptsächlich erst mal darum, nicht sinnlos 1,12GB Video (5 Min.) zu speichern, wenn ich nichtmal 30 Sekunden davon brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Dann erst recht. Ne Demo von Adobe laden oder ein Freeware Videoschnitt Programm in dem du mehr Kontrolle über die Qualtät und Ausgabe hast.
 
Kleiner Tipp, hab/hatte die selbe Cam.
1440p bei 60 Bilder und 3 min Clips. Höhere Auflösung gibt pixelbrei Außerorts im grünen und die Clips sind so mega groß.
 
OSx86 schrieb:
Dann erst recht. Ne Demo von Adobe laden oder ein Freeware Videoschnitt Programm in dem du mehr Kontrolle über die Qualtät und Ausgabe hast.
DaVinci? Zumindest kostenlos(wenn man es nicht kommerziell nutzt), wenn man schon ne Demo von Premiere empfiehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Looniversity und OSx86
Für sowas kannst du auch Avidemux nehmen. Schneidest den Müll weg und speicherst es.

Musst bei Video- und Audioausgabe auf Copy stellen, sonst will das Programm wandeln...

Schnell frree und simple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Tulol und Skysurfa
@Tulol
Ja, ist ja dann ein Freeware Programm. Kenne in dem Bereich keine Namen, da Videobearbeitung mich nur am Rande streift und ich dann Zugriff auf die Adobe Produkte habe.
 
Zurück
Oben