Schwarze Rechtecke auf einen Bildschirm, kann PC crashen. WhoCrashed angehängt.

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.205
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40-40-40 Dual Kit
  • Mainboard: …ASRock Z790 Phantom Gaming Lightning DDR5 So.1700 retail
  • Netzteil: …850 Watt ADATA XPG Core Reactor Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …8GB Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual (LHR)
  • HDD / SSD: …2TB SN770 NVMe Black PCIe 4.0 WES
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...2 Bildschirme
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...schwarze Vierecke auf einem Bildschirm, wenn ich mit der Maus hingehe wechseln sie, aber wenn ich es schaffe drüber zu gehen wird die Maus normal angezeigt.

Ich weiß nicht wann das Problem gestartet hat genau, aber es gab mal einen Treiber der sagte das es Probleme mit 3060Ti installation gab. Deshalb habe ich auch vor wenigen wochen DDU benutzt in der Hoffnung das es dadurch weg geht. Es funktionierte auch bis heute wo ich es wieder gesehen habe, aber ohne Crash, da ich gleich neu gestartet habe.

Es ist kein Temperatur Problem da ich die Temps im Auge hatte wenn es passierte.

Wenn ich mit diesem Fehler ein Spiel starte stürzt der PC meistens ab. Nach einem Neustart geht das Problem weg.
Es taucht sporadisch auf und kann auch mal über Wochen nicht auftreten.
Ich frage mich ob es die GPU ist oder nicht und RMA machen kann, aber ich kann den Fehler nicht reproduzieren, was mich denken lässt sie würden das problem ablehnen und die GPU nicht ersetzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...DDU Nvidia Treiber kurze Besserung für paar Wochen.

Hab WhoCrashed angehängt + bild wie es aussieht.

Edit:
Gibt es denn eine Möglichkeit ein VRAM Fehler selbst zu testen ohne die Karte erst hin zu schicken?
Mindfactory kassiert ja gerne Versandkosten.
Sie machen zwar ein momentan nicht schlechtes Angebot mit einer Gutschrift, aber sollten sie nichts finden oder etwas anderes bemängeln würden sie das wieder zurück verlangen, irgendwelche Erfahrung damit?
 

Anhänge

  • IMG_20230228_163140.jpg
    IMG_20230228_163140.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 362
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Es deutet auf einem sterbende GPU bzw. VRAM hin. Fehler kann sich ausbreiten. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Das schaut mir nach im Sterben liegender Grafikkarte aus.
 
Hatte ich vor einiger Zeit auch mal genau so, dass mir sowas mehrere Tage sporadisch angezeigt wurde aber nicht jeden Tag. Oft hat ein Neustart gereicht dass es weg war, manchmal 2. Das letzte mal als das aufgetreten ist, ist schon so lang her, dass ich das gar nicht mehr weiß. Anfang des Jahres vielleicht? Vielleicht auch Ende letzten Jahres.

Mein erster Gedanke war auch dass die Grafikkarte langsam den Geist aufgibt aber es ist nie schlimmer geworden und seitdem auch nie wieder aufgetreten. Ausgelastet wurde die Grafikkarte in den letzten Monaten schon und gemacht habe ich damals nichts da ich erwartet habe dass es schlimmer wird und ich irgendwann ne neue Grafikkarte brauche.
Hitze oder Stromprobleme waren es bei mir aufjedenfall nicht. Auch waren keine Kabel oder sowas locker.

Bei mir ist es ne MSI 3090 X Trio.

Mehr als meine Erfahrung zu diesem Phänomen kann ich leider nicht beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
da gab es mal ein Tool von Nvidia zum testen des VRAMs "Nvidia MODS / MATS memory diagnostics program"
 
Ich denke auch, dass sich hier ein Hardwaredefekt anküdigt.
Würde dir trotzdem empfehlen mal ein anderes Betriebssystem (Linux) zu testen, um die Softwareseite ausschließen zu können.

Hast ja nix zu verlieren.
 
FreshLemon schrieb:
Hast ja nix zu verlieren.
Doch! Die richtige Lösung. Gerade Defekte GPUs funktionieren unter Linux manchmal erstaunlich gut. Die Treiber sind da teils sehr abgespeckt, Energiespareinstellungen fehlen teils....

Unter Windows kann man das dann auch sehen, Probleme treten dann erst nach der Installation des Treibers auf.

Edit: installiert man die proprietäre Treiber unter Linux kann es dann schnell wieder zu den Fehlern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3060ti leiden fast alle unter sterben Hynix Memory, wenn der Speicher auf X005 endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
SpamBot schrieb:
Edit: installiert man die proprietäre Treiber unter Linux kann es dann schnell wieder zu den Fehlern kommen.
Ja, das war der Gedanke.
Der Test sollte schon unter gleichen Bedingungen, also ebenfalls mit dem propritären NV Treiber, stattfinden.
Wäre mir schon die Zeit Wert, einfach um die Software auszuschließen.

Und wenn es unter Linux mit "defekter" Hardware zufriedenstellend läuft, dann hat er zumindest die Alternative darauf umzusteigen statt die Karte sofort in die Tonne zu werfen.
 
Und wenn es unter Linux mit "defekter" Hardware zufriedenstellend läuft, dann hat er zumindest die Alternative darauf umzusteigen statt die Karte sofort in die Tonne zu werfen.
Hab ja noch Garantie auf der Karte, die frage ist nur können die einfach sagen "ne wir finden kein problem" und mir die kosten aufdrücken?

Die Karte ist kein Jahr alt und hat 3 Jahre Garantie.
 
Hast eh ein foto. zeig ihnen das, sag ihnen dass du alles andere ausgeschlossen hast und dann sollen die mal beweisen dass es nicht die grafikkarte ist. wenn sie noch kein jahr alt ist, hast du ja auch noch gewährleistung, oder?
 
Gibt es denn eine Möglichkeit ein VRAM Fehler selbst zu testen ohne die Karte erst in zu schicken?
Mindfactory kassiert ja gerne Versandkosten.
Sie machen zwar ein momentan nicht schlechtes Angebot mit einer Gutschrift, aber sollten sie nichts finden oder etwas anderes bemängeln würden sie das wieder zurück verlangen, irgendwelche Erfahrung damit?
 
Post 5 @BmwM3Michi hat es schon erwähnt und ich bin so frei und verlinke mal ins 3DCenter:
Klick
 
Scheint doch sehr kompliziert zu sein das Tool zu benutzen wenn ich mir das so durchlese... also nichts Benutzerfreundliches.
 
Ne, ganz einfach ist es tatsächlich nicht…
Also, schwer ist es auch nicht, aber es gibt viele Schritte die es zu beachten gilt.
 
Wenn du glück hast wars nur der treiber, mit ddu deinstallieren und neuen rauf, kann aber auch Vram der Graka sein
 
DDU hab ich bereits genutzt und es tauchte wieder auf. Internet Kabel raus, safe mode, ddu, restart ohne internet, nvidia treiber installiert und internet wieder an. Paar tage später tauchte es wieder auf.
 
Hast auch eine andere Treiberversion ausprobiert?, eine ältere, vll macht deine jetzige Treiberversion probleme.
ggf windows komplett neu aufsetzen, so hast die Software schonmal ausgeschlossen

mfg
 
Naja ich habe bisher im laufe der zeit wenigstens 5 verschiedene Treiber Versionen ausprobiert. Alle von November 2023 bis heute.

Edit hab das jetzt für 30min laufen lassen, laut dem scheint mein VRAM keine fehler zu haben, irgendein anderer test des Programs den ich durchführen sollte?

Edit: nvm laut diesem Reddit Thread from OCCT Mod kann der VRAM test ECC Korrekturen nicht feststellen sondern nur wenn der Chip selbst schaden hat? Ich versteh es nicht ganz.
 

Anhänge

  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte sowas schon mal mit 2 komplett verschiedenen Systemen da ich damals gleich 2 PCs gebaut habe

Beide hatten eine Rtx 3090 eine von Gigabyte und eine EVGA und auch diese komischen Kästchen

Bei mir Lags am Treiber habe bei beiden PCs eine andere Version installiert und es ist nie wieder aufgetreten

Die EVGA habe ich verkauft diese läuft heute noch mit einer Wasserkühlung:)
 
Zurück
Oben