Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update

@Thoglin

Ein BIOS Update mit Flashback ist normal einfach wenn man ein paar Dinge beachtet, hier in den Spoilern mal der CMOS Clear, den man VOR und NACH einem BIOS Update machen sollte.
Im anderen Spoiler der Ablauf des BIOS Flashback.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Startknopf ein paar mal betätigen ( ca 3 - 4 mal immer so ca 10 sec festhalten ), um die Kondensatoren zu entleeren.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch VORSICHTIG die Kontakte mit etwas leitenden wie Schraubendreher überbrücken oder auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Da du jetzt den CLEAR CMOS schon durchgeführt hast brauchst du den in Folgenden Spoiler nicht wiederholen, außer du machst nur den BIOS Flashback.

BIOS Flashback durchführen


Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY – X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:


1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken IMMER an der Steckdose! Damit der Kaltgerätestecker nicht beim einstecken beschädigt wird.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

Das folgende NUR machen wenn vorher der CMOS RESET nicht durchgeführt wurde.
4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )


5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Falls das nicht funktionieren sollte gibt es andere Möglichkeit, da kann sich der Flashvorgang aufgehängt haben.
Diese Möglichkeit kostet 25 € und dazu muss man das Board nach MSI in Frankfurt / M schicken, da du ein MSI Board hast wäre das die letzte Möglichkeit.

https://msi-shop.de/bios-update/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thoglin
Ich habe jetzt im (Gegensatz zu vorher) langsam formatiert und jeden Stick probiert den ich habe. (Auch alte und kleine) Nichts hat geklappt. Immer dreimal blinken und vorbei. Ich probiere morgen noch etwas weiter.

Auch falls es nicht klappen sollte, vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
 
Thoglin schrieb:
Immer dreimal blinken und vorbei.
Auf den Board sind ja 4 LEDs, welche leuchtet immer gleich wenn du den PC anmachst?

1654200933333.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thoglin
Die CPU-Leuchte geht direkt für 1-2 Sekunden an, danach die VGA für etwa 5 Sekunden und danach die Boot für 1-2 Sekunden. Dann bleiben alle aus.
 
Als letzten Schuß in den Ofen alles (SATA, PCI-E, Speicher, alle USB) vom Board nehmen, einfach nur CPU drin lassen und schauen, on diese 4 LEDs sich anders verhalten, dann kann man vielleicht auf was schließen. Eine nach der anderen Komponente wieder reintun, LEDs aufschreiben, bis alles dran ist.

Ansonsten glaube ich, das muß per MSI Support verarbeitet werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thoglin
Thoglin schrieb:
Habe ich was beim Flash-BIOS-Update falsch gemacht?
Beim Update selbst wohl nichts. Du hast die neueste Version 7B86vMG1 geflasht. Hier steht in der Beschreibung:
  • Description:
    - Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
- Change the default setting of Secure Boot

Wenn ich mich nicht irre ist hier Secure Boot automatisch aktiviert und das funktioniert nur im UEFI Mode.
Die von dir genannten Grafikkarten sind schon älter und haben wohl keine UEFI-Unterstützung. Und hier sehe ich die Ursache des Problems:

Vor dem Update war im UEFI der Legacy/CSM-Mode aktiviert. Hier wird auch ältere Hardware erkannt. Durch das Update auf die neueste Version wurde Secure Boot und nur UEFI-Mode aktiviert. Da die alten Grakas das nicht unterstützen werden sie nicht erkannt und es kommt kein Bild.

Für deine CPU ist die Version 7B86vMF erforderlich. Ich würde mal ein CMOS-Reset machen und diese Version per Flashback einspielen. Wenn immer noch kein Bild kommt noch mal CMOS-Reset durchführen.

Alternativ: Falls du noch eine neuere Graka mit UEFI-Unterstützung hast (oder im Freundeskreis noch jemand eine rumliegen hat) diese einbauen, im UEFI Secure Boot/fTPM deaktivieren und von UEFI-Mode auf UEFI/Legacy CSM umstellen. Dann sollte es auch mit der alten Graka funktionieren.

Edit: Bei der Alternative kann man die neueste Version nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thoglin
Sollte das Board nach MSI geschickt werden und beim BIOS Update dort stellt sich heraus
es ist defekt wird es getauscht.

Hardy72 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre ist hier Secure Boot automatisch aktiviert und das funktioniert nur im UEFI Mode.
Auch wenn beim BIOS jetzt Secure Boot aktiviert ist, normal schaltet das Board nach einem BIOS Update auf CSM um.
Ich habe bei meinem MSI B450M Mortar vor ein paar Tagen das neuste BIOS geflasht und dort war Secure Boot aktiviert ABER die Einstellung war auf CSM!


Wenn der Startknopf am PC gedrückt wurde SOFORT auf die ENTF Taste schnell hintereinander drücken bis entweder das BIOS angezeigt wird ODER nichts angezeigt wird.
Sollte im BIOS nämlich CSM aktiv sein sieht man nur einen schwarzen Bildschirm, wenn manvorher nicht das BIOS aufgerufen hat um dort umzustellen!

Habe 3 MSI gerade bei mir, MSI H270 Gaming M3, MSI B450M Mortar und das MSI B550 UNIFY - X.
Außer das H270 haben die anderen beiden BIOS Flashback und ich weiß nicht wie oft ich das benutzt habe um BIOS Versionen für RAM OC auszutesten. Mit verschiedenen SSD also 2,5"SATA, M.2 NVMe und SATA habe ich auch getestet und musste da Windows 10 und 11 öfter neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thoglin und hans_meiser
Moin, zum Abschluss eine Erfolgsmeldung:
Ich habe es heute noch ein letztes Mal mit einem CMOS Reset und anschließend via BIOS Flash Button ein Downgrade auf BIOS-Version 7B86vMF versucht.
Dazu habe ich mir einen etwas älteren Intenso USB-Stick mit 16GB geliehen (Ich selber hatte nur sehr Alte und recht Neue) und diesen langsam auf FAT32 mit der Zuordnungseinheit 4096 Bytes formatiert und siehe da, es klappt auf Anhieb.

Falls also jemand mal in einer ähnlichen Situation sein sollte, probiert so viele USB-Sticks wie ihr in die Finger bekommt...

Vielen Dank für die großartige Hilfe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Gemcutter, Clark79 und eine weitere Person
Na da freue ich mich für dich das es funktioniert hat. Manchmal sind die Probleme nicht so einfach zu lokalisieren aber da habe ich auch schon eine Menge erlebt.
ABER sowas vergisst man nicht so schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thoglin
Thoglin schrieb:
zum Abschluss eine Erfolgsmeldung
Danke, so ist das cool. Habe zwar nur mitgelesen, aber viel zu viele Threads enden ergebnislos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thoglin
Thoglin schrieb:
Moin, zum Abschluss eine Erfolgsmeldung:
Supah Burschi!!

Bin ich sehr froh, daß das nicht weiter ausgeartet ist. Schon seltsam, vielleicht kommt der Code dieser Notlösung halt einfach nicht mit größeren Medien klar.

Wär' aber dann nett, wenn MSI das dokumentierte.
 
Zurück
Oben