Schwarzer Bildschirm und max GPU Lüfter

Smithan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
42
Das Problem wurde gelöst ✔️

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x mit Alphacool Eisbär 280 AIO Kühlung
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaw V 2x16Gig DDR4 3200
  • Mainboard: MSI MAG 550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Focus+ Platinum 650W
  • Gehäuse: Cooler Master HAF XM
  • Grafikkarte: Asus Rog-Strix 2080
  • HDD / SSD: Sehr alte Samsung SSD 830(2012), Samsung 970EVO Plus NVMe, CRUCIAL P5 PLUS GAMING Gen 4.0 PCIE SSD, Samsung 860QVD SSD, Seagate ST400DX001
  • Monitor: LG 34GK950G

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo in die Runde,
also ich habe ein echt seltsames Problem mit meiner Graka, wo es so aussah, als hätte sie einen Schaden bekommen und nach langer Recherche und geteste, für mich auch eigentlich schon abgeschrieben war.
Folgendes:
Ich spielte eine Runde Everspace2 und plötzlich ging der PC komplett aus. Derzeit ist es wohl bei mehreren so, das das Spiel diverse GPU Auslastungs Themen hat.
Naja, danach fing dann aber das eigentliche Problem an.
Von da an kam der relativ bekannte Fehler, wo ein schwarzer Bildschirm+GPU Lüfter max erschien und das völlig willkürlich. Es half dann immer nur noch ein Neustart per Reset Knopf. Der Fehler häufte sich und kam sowohl unter Last, oder auch einfach nur beim surfen und gar auch im Bios. Bevor der Fehler erschien, urde dieser auch immer mit einem DWM.exe Fehler begleitet, welcher kurz davor in der Ereignisanzeige von win zu sehen war.
Das ganze ging nun seit ca. einer Woche so und ich schaute mich schon nach einer neuen Graka um. Ich wunderte mich jedoch, dass der Fehler nach einigen Stunden nicht mehr auftrat und versuchte daraufhin nochmal Graka Tests und auch Spiele. Problem schien auf mysteriöser Weise verschwunden gewesen zu sein.
Habe nach einigen Stunden nochmal 3dmark Fire Strike laufen lassen und nach knapp 4 Minuten...zack Pc geht wieder einfach aus und startet auch nicht neu. Ich muss kurz warten bis er sich dann wieder starten lässt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Kabel geprüft
-Windows durchleuchtet
-Neues/altes Bios versucht
-Meine alte 970gtx getestet, wo der Fehler nicht kam.
-Rams geprüft und auch einzeln und in andere Slots gesteckt.
-WLP getauscht und das war auch echt bitter nötig. Mich wunderte es sehr, dass die Karte davor überhaupt ohne jegliche Themen lief und habe diese seit Anfang 2019. In einem Bereich war quasi so gut wie gar keine WLP. Außer weniger Temps, brachte das aber auch nichts. Der Fehler blieb bestehen. (Bilder angefügt)
-Neue und alte Treiber getestet.
Karte in einen anderen Pc gesteckt, wo es Anfangs gar so aussah, als wenn der Fehler nicht kommen würde. Fumark laufen lassen. Elder Scrolls Online im pvp laufen lassen. Der Fehler kam nicht, doch dann nach 2 Minuten 3dmark Fire Strike...zack gleicher Fehler.
-Karte wieder in meinen Rechner gesteckt. Nach 10 Minuten ca. kam der Fehler wieder beim ganz normalen surfen.
-Ratlos. Karte für defekt befunden und schon nach neuer Karte Ausschau gehalten. Hab meiner Karte gedroht, sie in den Backofen der Hölle zu stecken, was ich aber dann doch nicht tat.
-Danach mehere Stunden am surfen und keine Probleme... Oo
-Ok, 90% Power im Asus gpu tweak eingestellt und Standart Takt. 3dmark Fire Strike und Time Spy laufen lassen. Danach mal ne Runde Wolcen angezockt. Für ne halbe Stunde gedaddelt und kein Fehler. Das ganze nochmals bei 100% Power. Keine Fehler....
Tja, wie oben bereits geschrieben, keinerlei Fehler oder sonstige Themen. Die Karte schnurrte bei 59 Grad und hotspot bei ca. 72 Grad.

Update und derzeitiger Stand:
Bei einem weiteren 3Dmark Fire Strike Test schaltete sich der Pc einfach wieder komplett aus.
Später nochmal den gleichen Test gemacht und Fire Strike lief komplett durch.
Das eigentlichte Problem mit dem schwarzen Bildschirm+max Lüfter trat seltsamerweise jedoch seit nun zwei Tagen nicht mehr auf.
Meine derzeitig laienhafte Vermutung ist, dass die Graka eine Überspannung/Unterspannung verursacht und das Netzteil dann abschaltet ?
Ich bin völlig ratlos.
Vermutlich wird es das beste sein, wenn ich mir eine neue Graka kaufe. Doch irgendwo lässt mir das ja keine Ruhe, nicht so genau zu wissen, wie denn dieses Problem zustande kommen kann.

Da das Problem verschwunden war und ich nur noch mit der plötzlichen Abschaltung des PCs Probleme hatte, machte ich einen anderen Post auf.
Nach gewisserr Zeit kam das Problem mit dem schwarzen Bildschirm+max Lüfter aber wieder zurück.
Mehr dazu im anderen Post👇
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-unter-last-einfach-aus.2140289/


Beste Grüße
Smithan
 

Anhänge

  • rtx2080 WLP 1.jpg
    rtx2080 WLP 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
  • rtx 2080 WLP 2.jpg
    rtx 2080 WLP 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • 2023-04-15 18_56_56-HWiNFO64 v7.32-4900 Sensor Status [75 values hidden].jpg
    2023-04-15 18_56_56-HWiNFO64 v7.32-4900 Sensor Status [75 values hidden].jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet: (Neues/altes Problem hinzugekommen)
Smithan schrieb:
Von da an kam der relativ bekannte Fehler, wo ein schwarzer Bildschirm+GPU Lüfter max erschien und das völlig willkürlich.

Deutet auf Drop der Spannungsversorgung des PCIe Ports hin, bzw. Abschaltung der Karte aufgrund TJunction Limit.

Wenn die nun eh auseinander ist, WLP gescheit neu applizieren und neue Pads verwenden, wieder zusammenstöpseln und zuallererst in hwinfo Logging für die Temperatur aktivieren.

Blöd ins blaue geraten: Casebelüftung ist mangelhaft, die rückwärtig verbauten Speicherchips oder Spannungsregler werden zu heiß, steigen aus, Karte geht in Selbstschutz und dreht auf 100% ohne Leistung zu liefern.

Dies ist ein Schutzmechanismus. Bevor was "abfällt" weil bspw. 200°C erreicht werden quittieren Spannungsregler bei 110°C+ den Dienst, das Board [GPU] merkt das und macht hart aus+ergreift Gegenmaßnahmen.

Windows weiß davon erstmal wenig, dem fehlt nur ein PCIe Device, was angemeldet war und was Windows angeht: Das kann und kennt Kernelseitig keinen Hotswap von PCIe Devices. In Linux, natürlich ist das reichlich nicht empfehlbar, KANNST du aber eine GPU/Soundkarte/TV-Karte in den Slot klatschen, Strom dranknallen und sie benutzen, oder eben auch anders herum, da bleibt das System nicht kleben. Die Kernel in Unixoiden Systemen funktionieren einfach anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
UNDERESTIMATED schrieb:
Wenn die nun eh auseinander ist, WLP gescheit neu applizieren und neue Pads verwenden, wieder zusammenstöpseln und zuallererst in hwinfo Logging für die Temperatur aktivieren.

Blöd ins blaue geraten: Casebelüftung ist mangelhaft, die rückwärtig verbauten Speicherchips oder Spannungsregler werden zu heiß, steigen aus, Karte geht in Selbstschutz und dreht auf 100% ohne Leistung zu liefern.
Hallo,
die WLP hatte ich ja erneuert. Die Temperaturen sehen gut aus. Pad Wechsel ist vermutlich Montag dran.
Der Fehler kam ja auch wie beschrieben ohne Last und teilweise gar schon, wenn ich nur im Bios war.
Hwinfo64 Werte werde ich im ersten Post anfügen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Smithan schrieb:
Der Fehler kam ja auch wie beschrieben ohne Last und teilweise gar schon, wenn ich nur im Bios war.

Ui, das ist nicht so hübsch, kann direkt nach Reset aber durchaus auch angehen. Ist erstmal wenig schlimm.

Was bei sowas am besten hilft: Mehr Geduld - also fliegt die Karte im Spielbetrieb raus und gibt dir einen Blackscreen, nebst dem 100% Lüfterlauf, dann quittiert sie logischerweise nach dem Selftest im Bios auch wieder wenn du nur direkt Hart Reset drückst.

Nach so 10-15 min. oder gar nach Kaltstart bspw. morgens/whatever, halt langer Auszeit sollte das niemals auftreten.

Dazu:
Das Mainboard ist ganz sicher auch mit heilem Kabel angeschlossen seitens des Netzeils am extra Stromstecker neben der CPU [EPS PIN] und die Karte garantiert richtig im Slot eingerastet?

Falls es dir nicht möglich ist das anders zu testen: Stecke die GPU bitte mal in einen untereren PCIe x16, nur um garantiert Portprobleme oder Tracer auf dem Board auszuschließen.

Also im Bios die Abschaltung zu bekommen ist schon sehr wirsch.
Bitte auch mal anderes Monitorkabel, respektive Monitor testen, sofern kein anderer Anschluss verfügbar ist.

Ich hoffe und denke, es lag wirklich an den Temps, dann hat sich das ganze denke ich erledigt. Scheint ja so weit geklappt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
UNDERESTIMATED schrieb:
Ui, das ist nicht so hübsch, kann direkt nach Reset aber durchaus auch angehen. Ist erstmal wenig schlimm.
Ok,gut zu wissen. Für mich wäre das ein Zeichen gewesen, dass die Karte das zeitliche segnen würde. Zumindest bei all dem, was ich davor schon probierte und nichts brachte.
UNDERESTIMATED schrieb:
Was bei sowas am besten hilft: Mehr Geduld - also fliegt die Karte im Spielbetrieb raus und gibt dir einen Blackscreen, nebst dem 100% Lüfterlauf, dann quittiert sie logischerweise nach dem Selftest im Bios auch wieder wenn du nur direkt Hart Reset drückst.
Ja, die Geduld habe ich glücklicherweise. Habe ja nun seit gut einer Woche rumgewerkelt, getestet und bis gestern Mittag wäre ich dann soweit gewesen, eine neue Karte zu kaufen. Doch dann kam der Fehler auf einmal nicht mehr. 🤨😄

UNDERESTIMATED schrieb:
Das Mainboard ist ganz sicher auch mit heilem Kabel angeschlossen seitens des Netzeils am extra Stromstecker neben der CPU [EPS PIN] und die Karte garantiert richtig im Slot eingerastet?

Falls es dir nicht möglich ist das anders zu testen: Stecke die GPU bitte mal in einen untereren PCIe x16, nur um garantiert Portprobleme oder Tracer auf dem Board auszuschließen.

Also im Bios die Abschaltung zu bekommen ist schon sehr wirsch.
Bitte auch mal anderes Monitorkabel, respektive Monitor testen, sofern kein anderer Anschluss verfügbar ist.
An den Kabeln kann es nicht gelegen haben, weil in dem anderen PC kam der Fehler ebenfalls. Wenn auch erst nach gewisser Zeit. Ich prüfte die Kabel davor aber alle gründlich und steckte sie auch einmal raus und wieder rein. Seit der letzten Umrüstung(ca. 2 Jahre her) wurde auch nichts mehr im Innenraum des PCs gemacht und lief bis vor einer Woche.
UNDERESTIMATED schrieb:
Falls es dir nicht möglich ist das anders zu testen: Stecke die GPU bitte mal in einen untereren PCIe x16, nur um garantiert Portprobleme oder Tracer auf dem Board auszuschließen.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, denn das machte ich gleich am Anfang schon, als das ganze Thema losging.
UNDERESTIMATED schrieb:
Ich hoffe und denke, es lag wirklich an den Temps, dann hat sich das ganze denke ich erledigt. Scheint ja so weit geklappt zu haben.
Danke, das hoffe ich auch. Doch das große Fragezeichen über meinem Kopf bleibt bestehen und an den Temps kann es nicht gelegen haben. Trotz das ich die WLP erneuerte, blieb der Fehler noch weitere zwei Tage bestehen. 🤨🤷‍♂️
Edit: Nun hat sich der pc unter Last einfach abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mich zu früh gefreut und die Verwirrung ist noch mehr geworden.
Ich machte nochmal einen weiteren Test mit 3dmark und Fire Strike. Nun ist nach knapp 4 Minuten der PC wieder komplett ausgegangen und damit fing das Problem(schwarzer Bildschirm+max Lüfter) ja auch ursprünglich an.
Grundsätzlich muss es ja etwas mit der Grafikkarte zu tun haben, denn der schwarze Bildschirm+max GPU Lüfter kam auch auf dem anderen PC. Nur hat er sich da nicht abgeschaltet. In dem anderen Pc ist aber ein 600W Netzteil drin. Doch das sollte ja reichen.
Ich werde nach weiteren Tests nochmal meine alte 970 einbauen und mit dieser ebenfalls Tests machen.
Ich halte euch auf dem laufenden und werde auch nicht einfach ohne Lösung des Problems verschwinden. Das Problem dürfte gewiss auch noch für andere interessant und hilfreich sein, die änhliche Probleme haben/haben werden.
Meine derzeitig laienhafte Vermutung ist, dass die Graka eine Überspannung/Unterspannung verursacht und das Netzteil dann abschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal für 13 Minuten Furmark laufen lassen und komischerweise keine Probleme.
GPU Volt, Netzteil Volt und GPU Temp logs angefügt. Keine Ahnung ob da was brauchbares zu sehen ist.
 

Anhänge

  • hwinfo64 fumark test GPU Volt PSU Volt.png
    hwinfo64 fumark test GPU Volt PSU Volt.png
    88,7 KB · Aufrufe: 86
  • 2023-04-16 14_56_36-HWiNFO64 v7.32-4900 Fumark test.jpg
    2023-04-16 14_56_36-HWiNFO64 v7.32-4900 Fumark test.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 80
So, also das Thema mit dem schwarzen Bildschirm+max Lüfter ist seit drei Tagen einfach so verschwunden. Ich habe da schon bald Windows im Verdacht. Denn bevor der Fehler verschwand, kam ein Sicherheitsupdate. Für mich zwar auf den ersten Blick unlogisch, aber es war nun mal fast zeitgleich.
Das Thema ist somit anscheinend erst einmal vom Tisch, aber dafür kam nun ein anderen altes/neues Problem wieder.
Dazu habe ich aber lieber mal einen neuen Post mit passendem Titel verfasst. Dann kommt es denke ich nicht zu Verwirrungen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-unter-last-einfach-aus.2140289/

Edit: Nach Tagen man nun der schwarze Bildschirm+maxx Lüfter wieder, als ich einen GPU Test mit OCCT machte.
Für mich deutet es nun erneut daraufhin, dass die 2080 irgendeinen Schaden hat. 🙄
Weitere Erkenntnisse und Lösungsansätze im oberen link zu finden.

Beste Grüße
Smithan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben