Schwerer Systemfehler nach Boot von XP

L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe hier von einem Bekannten ein HP Notebook vor mir.
Die Windows Update Funktion geht nicht mehr, da der Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst fehlte.

Nun hatte ich daraufhin die Reparaturinstallation von XP SP3 angeschoben.
Alles läuft durch, aber nach einem Neustart erscheint folgendes und das Notebook startet neu durch:

Stop: c000021a {schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Session Manager Initialisation wurde unerwartet beendet.
Status 0xc0000001 (0x0000000 0x000000000)
Das System wurde heruntergefahren.


Die Möglichkeit per abgesicherten Modus zu starten habe ich probiert, jedoch startet auch da, zwar ohne Fehlermeldung, das Notebook neu.

Was könnte ich noch austesten?
 
Was spricht gegen eine XP Neuinstallation?
Bei solchen Dingen dauert die Fehlersuche meistens länger als eine Neuinstallation.
 
Der Aufwand (außer es ginge nicht anders).
Installierte Programme, eigene Dateien, etc.
Gibt es keine andere Möglichkeit?

@ HaZu

War vorher und hinterher nicht aktiviert.
 
Hardwaretests durchführen, falls die negativ sind - Windows neu installieren. Wie Fireball89 schon schreibt dauert eine Fehlersuche und Behebung sicher länger als das Ding neu aufzusetzen.
 
Hmm, also ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit der Reparaturinstallation. Was du machen kannst um die Daten zu retten ist mit einem Livelinux starten und die Dateien runterkopieren. Danach würde ich dir zu einer Neuinstallation raten.
 
Okay, also meint ihr von einer LIVE-Distributuin booten, Daten sichern und Platte formatieren sowie XP neu installieren?
 
Ja. Obwohl du die Formatierung im Zuge der Installation machen kannst.
 
Vom Live OS her? Also ich mach das immer mit c't Desinfect, aber das kriegt man nur über eine Heft DVD. Im grunde tuts zum Datensichern jede Ubuntu LiveCD. Versuchs mal mit dem Quasistandard Knoppix.
 
Knoppix habe ich genommen.
Danke.

EDIT:

Habe mit Knoppix gebootet,
er erkennt die Platte und meine externe Platte.
Möchte ich Daten sichern, sprich rüberkopieren, erscheint:
Fehler: Das Dateisystem ist nur lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine externe Platte hat das NTFS-Dateisystem. Darauf kann Knoppix anscheinend nicht schreiben. NTFS ist in der Linux-Welt immer noch etwas problematisch.

Ich glaube Ubuntu hat einen NTFS-Treiber direkt integriert. Einen LIVE-Modus hat es definitiv. Probier es damit.
 
Zurück
Oben