Scythe Fuma 2 - AM5 Kompatibilität?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Tach zusammen,

vor paar Tagen ging meine Wasser-AOI hin und mein Prozessor hat sich brav abgeschaltet. Hatte mal gedauert bis ich gescheckt habe, warum der PC immer ausging.

Zum Glück hatte ich noch meinen Scythe Fuma 2 rumliegen, hatte ich als Ersatz. Soweit, so gut. Installation ging easy peasy. Und kühlt auch ganz ok bisher.

Hab derzeit eine https://www.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PLUS/support mit einem Ryzen 9 3900x. Nun ist es so, dass ich beabsichtige bald/irgendwann nächstes Jahr auf einen 79xxX3D mit entsprechendem Mainbord upgraden werde.

Problem hierbei ist der Fuma 2 ist ja "nur" AM4 kompatibel, ES SEI DEN (laut diversen Ausagen), die Mainboard nutzt eine "Standard" AMD Backplatte. Gibt es irgendwo eine Liste von AM5 Mainboards die mit einem Scytche Fuma 2 kompatibel sind? Ich will nun ungern schon wieder einen Kühler kaufen müssen.

Wichtig: Scythe Fuma 2, NICHT Scythe Fuma 2 Rev. B!

Danke,
Bonx
 
XamBonX schrieb:
Problem hierbei ist der Fuma 2 ist ja "nur" AM4 kompatibel, ES SEI DEN (laut diversen Ausagen), die Mainboard nutzt eine "Standard" AMD Backplatte.
Jein, jeder AM4 Kühler der keine eigene Backplate hat, ist mit AM5 kompatibel.

AM5 Mainboards haben ja alle die gleiche Backplate da gar nicht abnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und XamBonX
Okay, dann wird der Fuma 2 mit jedem Board kompatibel sein. Eigene Backplate hat er nicht, nutzt die "Standard" Backplatte vom Board selber.
 
Support kann man sich schenken, den Fuma 2 kann man ohne Probleme auf AM5 montieren.

Selber schon Fuma (nicht 2) mit AM4 Kit auf AM5 installiert ebenso einen Mugen 5 Rev B.
 
n1tro666 schrieb:
mal den scythe support anschreiben
Support sagt "nö". Support dumm.
Ergänzung ()

Dabei habe ich eine völlig wichtige Frage übersehen: Kann die Scythe Fuma 2 überhaupt einen 7900X3D ausreichend kühlen, wenn dieser weder unter- noch übertaktet sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jo, keine Ahnung, deshalb frage ich ja. Nicht genug TPD etc. pp. wasauchimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren, passieren kann da eh nichts. Läuft die CPU in das Templimit wird halt die Leistung etwas verringert. Wenn der Rechner mal stabil läuft bieten sich Curve Opimizier oder TDP senken zum optimieren an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ab Abschnitt Customer Support.

Finde ich persönlich eine ziemliche Sauerei, dass der Scythe Support diese Falschmeldung herausgibt.

Mit dem Fuma 2 kannst du im Prinzip jede CPU kühlen, da es sich um einen "sehr guten" Lufterkühler handelt.
 
Zurück
Oben