Absturzproblematik in Spielen mit komplexen Shader Berechnungen (UE5)

Creed

Ensign
Registriert
März 2002
Beiträge
214
Da vor ca. 1,5 Jahren mein Uralt-PC abgeraucht war, musste ich zur ungünstigsten Zeit schnell für Ersatz sorgen. Nicht nur die Preise, auch die Informationslage war wegen der gerade erst neu erschienenen Hardwaregeneration eine Katastrophe. Die Memory Support Liste beim ausgesuchten Mainboard war auffällig kurz, weswegen ich davon ausging, dass da noch fleißig getestet wird. Beim Ram Hersteller hingegen, war das Board bereits als kompatibel gelistet. Welcher CPU-Kühler passt ins Board? Null Informationen. Habe dann einfach den gängigsten der damaligen Zeit genommen (Scythe Fuma 2).

Augen zu und durch…

Intel Core i7-11700K
GIGABYTE Z590 AORUS Elite AX
G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-4800, CL19-28-28-48 (F4-4800C19D-16GVKC)
Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge LHR
MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4

Da ich keinen Tag länger ohne PC konnte, habe ich darüber hinweggesehen, dass der CPU-Kühler nur verkehrt herum passte (Temps völlig normal, blockiert aber nun alle Ram Slots).
Aktivierung des XMP Profils machte das System hochgradig instabil. Freeze sogar im Bios. Die Absenkung der Frequenz von 4800 auf 4400 läuft bis heute eigentlich stabil. An der Stelle wäre zu erwähnen, dass der Speicher auch nie in der Supportliste vom Mainboard aufgetaucht ist (Danke für nichts, G.Skill)

Im Großen und Ganzen lief die Kiste die längste Zeit jedoch problemlos. Erst als ich angefangen habe, mit der Unreal Engine 5 herumzuspielen, stellten sich reproduzierbar Hardwarefehler ein, die zum Crash der Software führten (dxgi_error_device_hung). Wahlweise beim Shader compilen, oder beim Einsatz der Metahumans. Da kein einziger recherchierter Lösungsansatz Besserung brachte und auch nicht das Laden der Bios defaults, hatte ich das Thema UE5 schweren Herzens als ungelöstes Mysterium abgehakt.

Und dann kommt The Last of Us um die Ecke und alles beginnt von vorn. Mehrere Crashs beim Shader compilen und ingame Crash nach wenigen Sekunden bis Minuten. Das war der Moment wo mir klar wurde, ich habe ein echtes Hardwareproblem, denn die nächsten UE5 Games mit hochkomplexen Shadern stehen vor der Türe.

Was habe ich bereits getan?
-Bios Defaults geladen, also kein XMP Profil
-Temps überwacht – Alles im grünen Bereich
-Graka mit Afterburner runtergetaktet - keine Änderung
-Ram Diagnose – Keine Fehler
-so ziemlich jeden Einstellungs-Tipp unter Windows ausprobiert - Keine Änderung

Übrigens, nach einer kurzen Recherche, scheint keiner der von Gigabyte für stabil befundenen Arbeitsspeicher heute mehr erhältlich zu sein oder nur für Mondpreise auf Ebay. Ich bin gerade echt gefrustet, da ich noch nicht mal zu 100% sagen kann, dass es überhaupt am Arbeitsspeicher liegt.
 
Ist das Bios denn uptodate?
GPU-Treiber ist aktuell? (kann man sonst auch mal neuinstallieren)

Ansonsten klagen bei UE5.x mit der Shaderkompilierung recht viele Leute über Abstürze. Da kommen sicherlich noch Updates, die sich auch auf deine Probleme damit auswirken können.
 
Das Bios und sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand. Es wundert mich nicht, dass viele über Abstürze klagen. Problematische Hardwarezusammensetzungen oder Bios Einstellungen, sind jetzt in der Masse nicht unüblich, nur leider kann ein Software Patch da in den seltesten Fällen etwas gegen tun. Für mich hat sich bei der Unreal Engine 5 trotz permanenter Updates nie etwas an der Problematik geändert. Hier liegt einfach irgendwas Hardwareseitig im Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creed schrieb:
Da ich keinen Tag länger ohne PC konnte, habe ich darüber hinweggesehen, dass der CPU-Kühler nur verkehrt herum passte (Temps völlig normal, blockiert aber nun alle Ram Slots).
Aktivierung des XMP Profils machte das System hochgradig instabil. Freeze sogar im Bios. Die Absenkung der Frequenz von 4800 auf 4400 läuft bis heute eigentlich stabil. An der Stelle wäre zu erwähnen, dass der Speicher auch nie in der Supportliste vom Mainboard aufgetaucht ist (Danke für nichts, G.Skill)

Erhöhe erstmal die Spannung bevor du einfach runtertaktest. Das kann man hinterher immer noch machen.

Und dann kommt The Last of Us um die Ecke und alles beginnt von vorn. Mehrere Crashs beim Shader compilen und ingame Crash nach wenigen Sekunden bis Minuten.

Bei TLoU darauf achten das du nicht zu hart im VRAM Limit bist, das führt zu Abstürzen.
Je nach Auflösung stell mal auf Mittel, maximal auf Hoch unter1080p, und check ob das dann besser läuft.
 
Ich meine die Spannung damals sogar testweise auf 1.6 Volt erhöht zu haben. Hat nichts bewirkt, da scheinbar die CPU bei der Frequenz nicht mehr mitmacht.
Das VRAM Limit bei TLoU habe ich beachtet. War etwas unter 8GB. Und ja, wenn ich die Settings aus dem "gesicherten Modus" verwende, entspannt sich die Lage. Das ist aber auch nicht verwunderlich, wenn ich die Komplexität aus den Shadern nehme. Es laufen ja auch sonstige Spiele völlig problemlos, selbst auf Ultra. Das ist allerdings keine zufriedenstellende Lösung.
 
Creed schrieb:
Und dann kommt The Last of Us um die Ecke und alles beginnt von vorn. Mehrere Crashs beim Shader compilen und ingame Crash nach wenigen Sekunden bis Minuten.
Ist bekannt und ein allgemeines Problem von dem Spiel.
Das hat nix mit deiner Hardware zu tun.
 
Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich befürchte leider doch. Bei einem allgemeinen Problem würden die Foren glühen. Tatsächlich sind es aber nur sehr wenige, wenn man sich das mal genauer anschaut. Die Möglichkeit, dass bei diesen Leuten das OC/UV auf der Kante genäht ist, würde ich als sehr wahrscheinlich einschätzen. Oder sie haben ein ähnliches Problem wie ich bei mir annehme, Ihr RAM steht nicht auf der Kompatibilitätsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben