Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

Momentan gibt es das Ding auch nirgends unter 60€ oder?
Ich habe eine 3600X CPU und der Boxed Kühler ist schon laut und die CPU wird bei Spielen auch schnell mal 85-90 Grad warm. Der Lüfter dreht dann bei 100%.
In den ersten Tagen, dachte ich das liegt an der CPU, also eine neue bestellt, inkl. Mainboard.
Tja, ist nach wie vor so. Jetzt wollte ich mir den Fuma 2 gönnen, in der Hoffnung, dass der Lüfter besser kühlt und nicht so laut ist.
 
So, ich habe jetzt mal die hochgelobte Ryzen Master Software installiert.
Für eine längere Überwachung ist die aber auch völlig ungeeignet und den angezeigten Temperaturen trauen ich auch nicht wirklich. Die Idle Temperatur ist im Vergleich zu HWInfo ziemlich konstant, aber auch etwas höher und das auch egal wie die Raumtemperatur ist. Beim zocken steigt die Temperatur um 10° -15° (Peak 20°), HWInfo ist der Peak 35° und die angezeigte Durchschnittstemperatur ~25-30° höher.

Würde mich mal interessieren wie es beim alten Arctic aussieht, nur keine Lust zum umbauen.
 
Gleipnir schrieb:
Für eine längere Überwachung ist die aber auch völlig ungeeignet
Das ist der falsche Ansatz den viele machen, im Extremfall würde die CPU halt heruntertakteten - Throttling. Es wird zu sehr auf die Werte der Tools geachtet. Wichtig ist, dass die maximale Temperatur nicht erreicht wird - gilt für CPU und Grafikkarte. Auf die Temperatur hat der Kühler einen entprechenden Einfluss. Der boxed Kühler kann die kleinere Oberfläche nur über die hohe Drezahl des Lüfters ausgleichen und selbst dann kommt er nicht an die großen Tower-Kühler heran. Selbst eine Wasserkühlung kommt an Grenzen, da kommt dann soetwas wie der Alphacool Eiszeit 2000 Chiller in Spiel. Spätestens wenn die Wärme/Hitze nicht mehr schnell genug abgeführt werden kann ist Schluss. Unter normalen Bedingungen ist aber alles kein Problem.

Die Temperatursensoren geben übrignes immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peakwerte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Die Temperatur ist ein Faktor, der den maximalen Boost-Takt beeinflusst:
Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates. Mehr erfahren
AMD Ryzen™ Technologie: Leistungssteigerung mit Precision Boost 2

Die Lüfterkurve also so einstellen, dass, wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt, der/die Lüfter mit 100% drehen - besser vorher. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder mehr Drehzahl dafür leiser. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über 'step up time' sollte sich einstellen lassen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.

Seit Windows 1903 beobachte ich den schnellen Taktwechsel auch bei meiner älteren CPU. Es werden mehr Threads ausgelastet und schneller hoch, damit steigt die Temperatur. Es geht in Richtung Mutlithrading und schnelle Takt-Wechsel. Microsoft muss sich aber noch anstrengen, bei Linux läuft es (noch) besser.
 
Was willst mir mit dem Schnipsel an Zitat und Wall an Text sagen?

Ryzen Master hat keine richtige History, man kann ihn nicht in den Tray ablegen und damit ausversehen schließen, damit ist er zur längeren Überwachung nicht geeignet.
Was aber viel schlimmer und kurioser ist (konnte mir schon keiner bei der Blizzard APP erklären), wenn er läuft ist der Stromverbrauch obwohl das System im Idle ist und laut Anzeige die Kerne bis auf einen "schlafen" höher.
Das hast du bei z.Bsp. HWInfo nicht, ob mit oder ohne es sind 55-59W (incl. Monitor) mit RM sind es ~70W.

RM zeigt mir auch ziemlich konstant 32° Idle Temperatur an, egal ob die Heizung an ist oder nicht, beim zocken sind es relativ konstant 42°, es gibt kurze Phasen wo es richtig 50° geht und kurz die 50° überspringt.
Das verhalten bei HWInfo ist ganz anders, die Temperatur springt hin und her, Idle minimum liegt je nach Raumtemperatur auch mal "deutlich" unter den 32° vom RM, der Durchschnitt und Peak ist beim fast 4,4Ghz Boost beim zocken auch um einiges höher.
 
Gleipnir schrieb:
Was willst mir mit dem Schnipsel an Zitat und Wall an Text sagen?
Ganz einfach, die Tools nur zur Einstellung der Lüfterkurve und damit Temperatur verwenden. Den Rest regelt die die CPU, das BIOS, der Chipsatztreiber und das Betriebssystem selbstständig.

Gleipnir schrieb:
Das verhalten bei HWInfo ist ganz anders, die Temperatur springt hin und her,
Weil sich der Takt und damit die Temperatur im Millisekundenbereich ändert und HWiNFO usw. nur den Spitzenwert auswerten können. Wie geschrieben geben die Temperatursensoren immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Ryzen Master kann aber die Werte direkt auslesen.

Es sollte bekannt sein, dass Ryzen Master nicht im Hintergrund laufen soll. Dies gilt auch für andere Tools, da sie mit iherer Auswertung dafür sorgen, dass die CPU nie wirklich die energiesparenden Betriebsmodi (C-States, C-Modi) erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Temperaturen die RM anzeigt aber auch für die Katz und kannst gleich sagen entweder es läuft oder es läuft nicht.
 
Die Temperaturen sind ja irrelevant solange die CPU nicht heruntertaktet - Throttling. Sie ist so konstroiert, dass wenn die Parameter, und die Temperatur ist nur einer davon, eingehalten werden, die maximal erforderliche Leistung bereitstellt.

Oft bewiesen ist, dass durch einen oberen Gehäuselüfter die (System-)Temperatur(en) besser sind und damit die Leistung steigt. Die Abstimmung des Gesamtsystem muss stimmen.
 
Nur mit was willst du es bei Problemen kontrollieren wenn selbst RM Blödsinn anzeigt und es ist Blödsinn, weil immer 32° Idle bei komplett unterschiedlichen Raumtemperaturen können nun mal nicht stimmen.
 
irrelevant ist es auch ob man 3850 MHz hat oder 3800, oder ob man 102 oder 107 fps erreicht, aber beim Hobby jagd man nunmal der Perfektion hinterher.

Ja solange die CPU nicht drosselt ists wurscht ob da 5 Grad mehr oder weniger stehen, aber geiler sind 5 Grad weniger :)
 
Gleipnir schrieb:
Nur mit was willst du es bei Problemen kontrollieren wenn selbst RM Blödsinn anzeigt und es ist Blödsinn, weil immer 32° Idle bei komplett unterschiedlichen Raumtemperaturen können nun mal nicht stimmen.
Doch das kann stimmen. Ist ja ein Regler aus Temperaturfühler, Lüfter und Kennline, die die Lüfterdrehzal aus der Temperatur bestimmt. Da kann die Einstellung auch so sein, dass die gemessene Temperatur immer gleich erscheint auch wenn die Wärmemenge des Prozessors sich ändert.
 
@ FumaPuma

Mit den Einstellungen drehen die Lüfter nicht noch langsamer und erst ab 60° schneller, außerdem habe ich auch keine normale Wohnung.
Für 20/21° Raumtemperatur (im Winter) muss die Heizung erst mal paar Stunden "pulvern", da ist es nicht normal das bei 20/21°, das gleiche wie bei 15° oder wenn noch das Fenster offen ist und die Kalte Luft auf den PC trifft von ~32° angezeigt wird.
Dafür habe ich im Sommer gut 30° in der Bude und das im EG, weil Südseite, kein Schatten und in den 90ern musste der Keller bei der Sanierung noch nicht gedämmt werden.
 
Naja, ich habe noch eine CPU von Intel, da weicht die Temperatur, vor allem im Leerlauf, der einzelnen Kerne seit Beginn um ein bis vier Grad Celsius ab. Es blieb ignorieren oder zurücksenden. Es kann also auch an den Sensoren liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pietcux schrieb:
Hab 2 Noiseblocker Eloops 120 pwm drin, was willst du wissen?

Die Eloops wollte ich mir auch holen für meinen Fuma 2. Wie bist du mit der Lautstärke zufrieden? Ich habe gelesen die Eloops werden lauter wenn etwas vor dem Lufteinlass ist. Hast du da was festgestellt?
 
Wochenende schrieb:
Ich habe gelesen die Eloops werden lauter wenn etwas vor dem Lufteinlass ist.
NB-eLoop sollten nicht saugend verwendet werden:
Auszug aus PC-eXPerience: 120mm Lüfter Roundup 2013:
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:
"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".
Wochenende schrieb:
Hast du da was festgestellt?
Ja, beim Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, der in einem bestimmten Drehzahl-Bereich ~700-750 U/Min anfängt zu heulen obwohl er bläst und nicht saugt. Er ist als hinterer Gehäuse-Lüfter eingebaut und der Abstand vom NB-eLoop B14-PS zum CPU-Kühler ist etwa 15-20 mm.
 
Wobei ich so etwas auch beim NF-A12x25 feststellen musste. Saugt der durch ein Lochgitter, gibt es einen leisen, sirenenartigen Ton, der bei aufblasender Montage nicht auftaucht.
 
Hauro schrieb:
Ja, beim Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, der in einem bestimmten Drehzahl-Bereich ~700-750 U/Min anfängt zu heulen obwohl er bläst und nicht saugt. Er ist als hinterer Gehäuse-Lüfter eingebaut und der Abstand vom NB-eLoop B14-PS zum CPU-Kühler ist etwa 15-20 mm.

Ich habe auch einen Noiseblocker NB-eLoop B14-PS 140mm PWM als hinteren Gehäuselüfter. Ein heulen tritt bei mir nicht auf. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

dr6-fuma2.jpg


Dafür heult der grosse Lüfter vom Fuma leicht unter Last, der kleine gar nicht.
 
Abstand vom eLoop ist groß genug. Man muss schon nah ran im Ansaugbereich und dann ist das auch erst ab ner bestimmen Drehzhal auf.
Dass dein großer Scythe-Lüfter hört, liegt an den sehr engen Türmen. So ziemlich jeder Lüfter wird lauter, wenn der Ansaugbereich nicht frei ist, die einen mehr, die anderen weniger. Ich glaube nur die S12A sind da wirklich imun.

btw. bei uns hat n User geschrieben, dass der Fuma 2 mit der I/O Blende am MSI Board kollidiert. Hattet ihr damit Probleme?
 
@Narbennarr Mein Billig-Board hat da keine Probleme. Ist halt kein überflüssiger Scheiß verbaut wie bei den teuren :evillol:

Ich glaube ich tausche die Lüfter einfach mal bei Gelegenheit (den kleinen in die Mitte).
 
Also ich habe den Fuma zuerst mit den original Lüftern betrieben und fand das beim Gaming zu laut. Mit der Eloop Ausstattung ist es deutlich leiser, aber unter Last nichtsilent, da das Case komplett ungedämmt ist. Bin jedoch mit der Kühlleistung im Verhältnis zur Lautstärke zufrieden. Heulen höre ich nicht, nur allgemeines Rauschen. Am lautesten ist eh die Graka, die hab ich mit dem Afterburner Profil zumindest auf einen gleichmäßigen Verlauf getunt.
 
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