Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

@alan_Shore
Danke.
Hab mir zusätzlich zum Fuma2 noch den Noctua nh-d15 am4 bestellt.
Wenn der ohne Probleme passt nehme ich den Noctua.
 
Bin mittlerweile auch begeisterter Scythe Fuma 2 User. Habe ihn mittlerweile ca. 1/2 Jahr in Benutzung, bisher über das Y Kabel am Mainboard angeschlossen.
Nachdem ich das Teil gestern auf die Aquacomputer Octo umgezogen und beide Lüfter je auf einen eigenen Kanal angeschlossen habe ist mir bzgl. dem Slim Lüfter etwas aufgefallen.
Der 120mm x 25mm und der 120mm x 15mm Lüfter haben jeweils eine deutlich andere Steigung der PWM-RPM-Kurve. Ich verwende den Fuma in der Regel im sehr niedrigen und praktisch unhörbaren Drehzahlbereich zwischen 500 und 600 RPM, bzgl. den PWM Fenster ist das dann ca. 27% - 33%.
In diesem Fenster läuft der 25mm Lüfter auf den genannten 500 - 600 RPM (was auch der Mainboard Readout des Y Steckers war), der Slim Lüfter hingegen arbeitet in diesem Arbeitsbereich noch deutlich geringer, ca. 350 RPM. Um den Slim Lüfter auf Drehzahlgleichheit zu bringen muss man auf ca. 42% erhöhen. Diese Asynchronität bzgl. RPM schließt sich dann bei steigender PWM immer mehr bis die Lüfter dann bei 100% PWM bei in etwa gleich laufen (hier legt die Serienstreuung dann wohl fest welcher der final schnellere ist).

Habe dann ein paar Testläufe gemacht mit synchronisierter Drehzahl der beiden Lüfter. Damit kann man einen Teil, nach erstem Eindruck in etwa 50%, des Gaps schließen das der Fuma2 hier im Test von Werksbestückung vs. NF A12x25 Doppelbestückung hat.

Das gute ist, der Slim Lüfter trägt praktisch gar nicht zur Geräuschkulisse bei. Für meinen Geschmack kann man im Silent Bereich den 25mm Lüfter bei 500 - 600 RPM laufen lassen und den Slim Lüfter um gut 150 RPM höher ohne das er zur Lautstärkeerhöhung beiträgt. Damit kann man das Gap noch etwas mehr schließen, nach ersten Tests würde ich einschätzen das der Slim Lüfter mit ca. 1K Temperatursenkung je 100 RPM reagiert (bei gleichbleibender Rotation des 25mm Lüfter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName und Pinguin1
Huhu, weiß jemand, wie es mit der Kompatibilität zu Sockel 1700 bestellt ist?
 
Hy, weiss jemand ob dieser Lüfter am5 kompatibel ist?. Rev B sollte es ja sein den hab ich aber nicht, sondern nur den "normalen" deshalb meine Frage.
 
Foxx1804 schrieb:
Hy, weiss jemand ob dieser Lüfter am5 kompatibel ist?
Prinzipiell ja, weil die Backplate nicht ausgetauscht werden muss.

Dieses Video bestätigt es speziell für die erste Revision des Fuma 2 (ab 5:49):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxx1804
Der Fuma 3 soll wohl im Juli kommen und 50$ kosten, das Teil sieht gut aus :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, or2k, DeadMan666 und eine weitere Person
Zurück
Oben