SD auf größere SD umziehen

Darkway

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
341
Hallo,
da die Speicherkarte im Handy zu klein wurde, möchte ich diese auf eine größere umziehen (inkl. Apps auf der Karte).
Kann ich dies einfach per Copy & Paste? Werden die Apps dann funktionieren?
 
Ist in der Regel so nicht machbar, da SD Karten, die als interner Speicher konfiguriert werden verschlüsselt sind. Man kann sie also am PC nicht auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und wie könnte ich dies realisieren?
 
Die alte SD Karte kann drin bleiben, bis sie auf die neue kopiert ist. Ich stecke die neue Karte in einen USB-Leseadapter, der per OTG-Adapter im USB-C Port des Telefons steckt.
 
Und dann muss man die Karte dennoch neu als interne formatieren, wenn man sie einbaut und alles ist weg.

Um welches Handy mit welcher Software geht es denn eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und tollertyp
deo schrieb:
...OTG-Adapter im USB-C Port des Telefons...
Ok, so einen habe ich, dann probiere ich es mal.
Ergänzung ()

Es geht um ein Samsung Galaxy A21s meiner Tochter
 
Incanus schrieb:
Ist in der Regel so nicht machbar, da SD Karten, die als interner Speicher konfiguriert werden verschlüsselt sind.
Bei Samsung One UI z.B. lässt sich konfigurieren ob die Daten auf der SD-Karte verschlüsselt sind oder nicht.
(Sicherheit und Datenschutz -> Andere Sicherheitseinstellungen -> Verschlüsseln oder Entschlüsseln der SD-Karte)

Es besteht, je nach Implementation von Android, die Möglichkeit die Daten auf der SD zu entschlüsseln.
 
@Incanus hat recht. Du musst die neue SD Karte in das Telefon stecken und dort formatieren. Die alte SD Karte mit den Daten ins Lesegerät und dann die Daten per Laptop oder PC einfach auf die neue Karte im Telefon kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
WinnieW2 schrieb:
Bei Samsung One UI z.B. lässt sich konfigurieren ob die Daten auf der SD-Karte verschlüsselt sind oder nicht.
Bei halbwegs aktuellen Android Versionen schreibt Google allerdings eine Verschlüsselung des internen Speichers vor. Ob sich Samsung dem widersetzt hat, ist mir nicht bekannt.
 
Incanus schrieb:
Bei halbwegs aktuellen Android Versionen schreibt Google allerdings eine Verschlüsselung des internen Speichers vor.
Die Daten welche man auf eine ins (Samsung) Smartphone eingelegte SD-Karte abspeichert werden standardmäßig verschlüsselt gespeichert, aber man kann diese Verschlüsselung als Nutzer aufheben.
 
Darkway schrieb:
inkl. Apps auf der Karte
Eigentlich sind da keine Apps drauf, auf der Karte kann man doch nur eigene Daten wie Fotos ablegen. Apps werden doch auf dem internen Speicher abgelegt.
 
Kommt drauf an, wie man die SD-Karte einbindet. Gibt auch Modi, bei der sie eine "Erweiterung des Internen Speichers" darstellen.

Meiner Meinung: die Apps selbst sind eh uninteressant. Die Daten sind das wichtige...

Allerdings:
https://www.heise.de/tipps-tricks/SD-Karte-als-interner-Speicher-so-geht-s-unter-Android-4458642.html schrieb:
Hinweis: Unter neueren Android-Versionen, wie etwa Android 11, funktioniert die Formatierung der SD-Karte zu internem Speicher möglicherweise nicht. Ob es klappt, ist auch vom Smartphone-Hersteller abhängig. Immer mehr Hersteller entscheiden sich gegen diese Möglichkeit.

Das A10s kam mit Android 10.
 
tollertyp schrieb:
Gibt auch Modi, bei der sie eine "Erweiterung des Internen Speichers" darstellen.
Bei Samsung nicht, Samsung hat die Funktion garnicht erst angeboten. Bei denen lässt sich ne SD Karte nur als "externer" Speicher nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
"Bei Samsung" heißt was? Welche Geräte bzw. welche Version?
Ich hatte genug Samsung-Geräte mit dieser Option

Edit: Aber okay, mein ähnlich altes Galaxy Tab A7 lite hat die Option auch nicht - wobei evtl durch ein Firmware Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkway schrieb:
Und wie könnte ich dies realisieren?
Wenn die microSD verschlüsselt sein sollte, dann einfach mit den Datenübertragungsmodus per Kabel.
 
tollertyp schrieb:
"Bei Samsung" heißt was? Welche Geräte bzw. welche Version?
Ich hatte genug Samsung-Geräte mit dieser Option
Bei Samsung geht das schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. SD Karten (aktuelle Smartphones bieten nicht mal mehr einen Slot) lassen sich bei Samsung nicht als "Adoptable Storage" konfigurieren.

Adoptable Storage: SD-Karte als internen Speicher nutzen​


Android hat im Vergleich zu Apples iOS schon immer externe Speicher- und SD-Karten unterstützt. Seit Android 6.0 Marshmallow gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, den internen Speicher mit der SD-Karte zusammenzuführen. Dadurch fungiert die Karte ebenso als nicht entfernbarer Speicher, bildet also mit dem bereits vorhandenen eine gemeinsame Speichereinheit. Die Bezeichnung dafür ist "Adoptable Storage".

Grundsätzlich benötigen Sie ein Smartphone mit einem microSD-Slot und Android ab Version 6.0. Zudem entscheiden die Hersteller der unterschiedlichen Smartphones, ob sie das zulassen oder nicht. Samsung, Sony, LG und Huawei lehnen die Unterstützung von Adoptable Storage grundsätzlich ab. Andere Hersteller wie HTC, Lenovo oder Xiaomi ermöglichen die Erweiterung jedoch. Ob Ihr Smartphone die Funktion unterstützt, können Sie in den Einstellungen der SD-Karte einsehen. Wie das genau funktioniert, zeigen wir Ihnen in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
 
Aha und jetzt?
Ich habe noch keinen Menschen mit nur einem Arm gesehen, ich würde aber nicht abstreiten, dass es solche Menschen gibt.
 
Zurück
Oben