SD auf größere SD umziehen

tollertyp schrieb:
ich würde aber nicht abstreiten, dass es solche Menschen gibt
Was für ein Vergleich.
Na dann nenn doch mal ein Samsung Gerät, der letzten 5 Jahre, wo das gehen soll.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Trotzdem lassen sich bei Samsung Apps auf SD-Karte verschieben.
https://www.samsung.com/de/support/...er-meines-smartphones-auf-eine-microsd-karte/
Nur mal so was Samsung dazu sagt.

Welche Dateien kann ich auf die microSD-Karte verschieben?​

Hier findest du eine Übersicht der Daten (Dateiformate), welche sich vom internen Speicher deines Smartphones auf eine microSD-Karte verschieben oder kopieren lassen:
  • Bilder
  • Musik-Dateien
  • Videos
  • Dokumente
Dateien von Apps wie beispielsweise Spielstände können in der Regel nicht auf die eingesetzte Speicherkarte verschoben oder installiert werden. Beachte ebenfalls, dass du keine systemrelevanten Daten löschen oder verschieben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Na dann nenn doch mal ein Samsung Gerät, der letzten 5 Jahre, wo das gehen soll.
Vorher war es noch "kein einziges Samsung Gerät", jetzt die Einschränkung auf 5 Jahre? Aha.
Ich habe leider weder mein S3, mein S7, S8 oder S9 mehr hier, um es mit Sicherheit zu sagen, welches das konnte. Könnte aber auch bei einem der Tablets gewesen sein, die ich nicht mehr habe. Aber womöglich erinnere ich mich auch an das Tab S2 mit Custom Rom, das will ich nicht mal ausschließen, vielleicht spielt mir meine Erinnerung einen Streich.
Das Verschieben von Apps auf SD-Karte geht bei meinem 5 Jahre alten S10 übrigens noch - je nach App aber, evtl müssen sie aus dem Samsung Store kommen.

Aber ja, bei "jüngeren" (also in dem 5 Jahres-Zeitraum) geht das vermutlich wirklich bei keinem Samsung-Gerät mehr.

Das Übertragen einzelner Apps, die via Galaxy Store geladen würden, würde ich dennoch nicht ausschließen. Das Verschieben von Apps geht sogar noch auf dem Ende letzten Jahres erschienenen Galaxy Tab A9, z.B. könnte ich den Amazon Store via Google Play installiert auf die SD-Karte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Vorher war es noch "kein einziges Samsung Gerät", jetzt die Einschränkung auf 5 Jahre?
Meine Güte, mit welchem Fuß bist du denn heute aufgestanden.
Dann von mir aus der letzte 10 Jahre, denn die Funktion gibt es erst seit Android 6, welches Mitte 2015 raus kam.
Samsung hat die Funktion nur nie bei sich frei geschalten, halt aus gutem Grund, denn die SD Karte macht dann den gesamt Speicher langsamer und wenn man die Karte entfernt, bzw die Karte kaputt geht, sind die Daten weg.
Und spätestens seit dem S8 hatte man genug internen Speicher für alle Apps, so das man die Funktion garnicht mehr braucht.

Falls es das jemals bei Samsung deiner Meinung nach gegeben haben sollte, dann warscheinlich nur bei der billig J Serie mit 8 oder 16gb internen Speicher, aber selbst bei nem J3 2017 von meiner Oma hatte ich diese Funktion nicht gesehen.
 
bisy schrieb:
denn die SD Karte macht dann den gesamt Speicher langsamer und wenn man die Karte entfernt, bzw die Karte kaputt geht, sind die Daten weg.
Das Problem hast du unabhängig davon ob du die microSD als intern oder extern formatierst.
Wenn die microSD als internen Speicher formatierst, hast du immernoch die Möglichkeit bestimmte Apps auf den internen oder externen Bereich zu schieben, so kannte ich das von meinen bisherigen Smartphones die die Option hatten. Da gab es auch keine Probleme bei der Performance oder Einschränkungen bei Datensicherungen.
 
Leute, streitet Euch doch nicht, wozu?
Ich weiß das meine Tochter Apps auf die Speicherkarte verschoben hat und sie auch von dort laufen.
Morgen werde ich mal verschiedene Ansätze ausprobieren und berichten, ob und was geklappt hat.
Vielen Dank für die Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und bisy
Also,
Daten lassen sich verschieben, entweder per OTG-Adapter im USB-C Port des Telefons oder auch am PC.
Apps lassen sich leider nicht von einer SD auf die andere SD verschieben.
 
Was heißt das genau? Gibt es eine Fehlermeldung? Sind sie nicht zu finden?
 
Genau, es kommt die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten.
 
Zeige bitte mal ein Bild dieser Meldung mit Erklärung wann sie genau auftritt.
 
Das kann ich leider nicht mehr, habe die Apps bereits von Hand neu installiert.
Es trat aber direkt beim Starten auf, also App angeklickt und dann kam die Meldung
 
Moment, 'beim Starten der App' ist aber doch etwas ganz anderes, als 'beim Kopieren der App' :confused_alt:.
 
Die Daten der App werden scheinbar nicht bzw. nicht vollständig auf die neue SD kopiert, deshalb kommt es beim Start der App zur Fehlermeldung.

Eigentlich wollte ich nur kurz das Ergebnis mitteilen, Apps können nicht von einer SD auf eine andere umziehen, alle sonstigen Daten ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und siggi%%44
Zurück
Oben