SDHC-Karte defekt oder fehlerhaft - mysteriöse Symptome

M@R3K

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
44
Nabend Community,

ich hatte cirka 2 Jahre lang eine 4 GB SDHC-Karte der Firma "Transcend" in meinem Galaxy S3. Vor einiger Zeit wurde diese nicht mehr vom Gerät erkannt und es kam die Meldung "Keine SD Karte eingelegt" oder ähnlich.

Damit begann das ganze Mysterium.

Die SD-Karte wird von keinem PC erkannt, an dem ich es probiert habe. 3 verschiedene Kartenleser bei drei verschiedenen Betriebssystemen (Win 7/Win 8/Ubuntu). Weder mit, noch ohne SD-Karten Adapter (mein Kartenleser hat einen Micro-SD-Slot).

So weit, so normal. Ich bin davon ausgegangen, dass es die SD komplett zerschossen hat, Kurzschluss oder so, warum auch immer.

Jetzt der spannende Teil:

Als ich sie jedoch zufällig im Kartenleser stecken lies, startete der Rechner nicht mehr. Erst nach entfernen der SD-Karte ertönte das typische BIOS-Piepen (auch dies bei zwei Rechnern: Win 7 und 8).

Und wenn ich die Datenträgerverwaltung mit eingesteckter SD-Karte öffne passiert nichts (siehe Anhang). Erst nach Entfernen lädt die Datenträgerverwaltung. Die SD-Karte wird dort jedoch trotzdem nicht angezeigt, wenn ich sie wieder reinstecke.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, worum es sich handeln kann. Die Daten auf dem Speicher sind mir egal, aber ich möchte einfach wissen, was es damit auf sich hat.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Marek
 

Anhänge

  • Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 198
Die Karte ist defekt und beim Booten versucht er darauf zuzugreifen. Mehr ist da nicht ;)
 
Gleiches auch bei der Datenträgerverwaltung?!
 
Richtig. Das System versucht auf den Datenträger zuzugreifen und schafft das aber nicht. Im Grunde sollte nach einer bestimmten Zeit das Betriebssystem hochfahren bzw. die Datenträgerverwaltung ordentlich bedienbar sein. Das gleiche Phänomen hast du auch bei einer defekten Festplatte.
 
Super, vielen Dank. Dann hat sich das ganze ja geklärt und ich kann die Karte getrost wegwerfen.

Hatte jetzt doch nochmal kleine Hoffnung, da die Karte ja zumindest eine "Reaktion" vom System verursacht. :D
 
Zurück
Oben