• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Season 4 CPU-Last 100%

Klexy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
385
Moin,

gerade das Update von BF2042 auf die neue Season 4 gemacht: Habe auf jedem CPU-Kern im Spiel 100% Last. Hat wer ähnliche Probleme und weiß, wie man sie behebt?

10400F, RTX3070, 32 GB RAM, 980 Pro, Win11 22H2

Davor hatte ich das nicht, jetzt habe ich ab und an einen kleinen Ruckler.
1677702643812.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon das "Future Frame Rendering" ausgestellt?

(Options, Display, Video)
 
Future Frame Rendering MUSS ausgeschaltet sein. Das ist ein DX12 Titel und da sorgt FFR für massives Inputlag durchs Buffering.

Nur mal zur Info, 2042 nutzt bis zu 20 Threads…
 
BF2042 saugt stark an der CPU seit Update 2.0 umso mehr. Ich fürchte dein 6 Kerner operiert hier am Limit. Selbst mein 12 Kerner is mehr als ordentlich ausgelastet.
 
Mit der User.cfg (U groß schreiben) im Installationsordner passt jetzt wieder alles:
1677857052031.png


Hier an meinem Beispiel (10400F):

Thread.ProcessorCount 6
Thread.MaxProcessorCount 6
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 12"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und iWenzi82
Bei mir funktioniert das leider nicht, was mache ich falsch? :(
Habe einen Intel core i5-13400f Prozessor und auch ständig auf 100% Auslastung. Sooo nervig.

Habe unter Steam im Battlefield Ordner mit Editor folgendes erstellt

1701422909674.png

1701422961663.png


Ist doch soweit alles richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Bitte um Hilfe, wer Rat weiß.

Vielen Dank im Voraus.
 
So, das einzige was geholfen hat, war im Windows Energiesparplan das Spiel von Höchstleistung zu entfernen und zurück auf Windows entscheiden einzustellen. Vielleicht war das von Anfang auch das eigentliche Problem, kA.

Jetzt zumindest sind nicht alle Kerne auf 100% im Spiel, sondern zwischen 80-90% je nach Situation. FPS bleiben sehr stabil (gefühlt sogar etwas mehr) und keine Ruckler mehr, welche vorhin ab und zu schon mal vorgekommen sind. 100% kann man der CPU auf Dauer doch nicht zumuten.

Finde aber auch die 80-90 sehr krass. Was haben die da bitte für einen Rotz reinprogrammiert, dass er soviel Leistung frisst? Jedes andere super aufwendige Spiel (Flight Simulator zB) will keine 40% von meiner CPU!!!
 
Eventuell ist das ja kein Rotz, sondern endlich eine Software, die viele Kerne nutzen kann.
Als Entwickler muss man halt immer ein Spagat machten, für die User mit wenig Kernen die sonst heulen was für ein Rotz programmiert wird, und den Usern mit vielen Kernen, die sich darüber freuen wie toll die Aufgaben auf viele Kerne verteilt werden und was damit alles gemacht werden kann.

Flight Sim z.b. ist ein Rotz, weil es trotz vielen Kernen immer noch beschissen läuft und nur wenige Kerne benutzt.

So unterschiedlich kann man das sehen. Hat halt jeder einen anderen Blickwinkel auf die Sache.

Was hindert euch daran eure Hardware aufzurüsten wenn es unbedingt das Game seine muss?
 
Zurück
Oben