Performance von Selbstbau-PC lässt zu wünschen übrig

HiAnonym

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Hi, ich habe mir vor etwas über einem Jahr von meinem ersten selbst verdienten Geld einen PC selbst gebaut. Die Konfiguration ist teils echt unnötig leistungsstark, ist mir selbst bewusst. Nun habe ich schon länger mit dem Problem zu kämpfen, dass die Leistung nicht so ganz meinen Erwartungen entspricht. Das Hochfahren dauert länger als man erwarten könnte. Vielleicht entdeckt ja jemand schon von den Komponenten her grundlegende Fehler, dass bspw. bestimmte Komponenten nicht so gut miteinander funktionieren oder signifikant zu klein dimensioniert sind. Ansonsten kann es, denke ich auch teilweise an der Software liegen.

Mein PC hat folgende Komponenten:
12700K - leicht übertaktet, nichts besonderes
32 GB Crucial Ballistix DDR4 RAM 3200 MHz (2x16 GB)
Samsung SSD 980 Pro 1 TB (OS)
Samsung SSD 980 Pro 2 TB (Programme & einige Dateien)
Samsung SSD 980 Pro 256 GB (Arbeitsdaten - große Videofiles, die nur zwischengespeichert werden und bei deren Bearbeitung große Datenraten von Vorteil sind)
WD Red 4 TB (Massenspeicher)
Seagate Laptop HDD (Massenspeicher, kaum genutzt)
ASUS TUF Gaming Z690 Wifi-D4 Mainboard
TUF Gaming RTX 3090 OC
Win 11 Pro
ASUS TUF Gaming VG28UQL1A (Hauptmonitor)
Samsung F27T850QWR, 27" (Nebenmonitor)

CPU & GPU sind wassergekühlt mit einer Custom WaKü mit externem Radiator, meine einzige Lösung, den 12700K temperaturmäßig zu bändigen. CPU-Temperaturen im Leerlauf bei 30°C, unter Last max. 70°C. GPU bei Raumtemperatur und bei Last etwa 10K höher.

Beim Starten braucht der PC ca 3-4 min, bis man daran arbeiten kann braucht er jedoch immer nochmal 5 Minuten bis das Internet da ist. Beim Spielen (Transport Fever 2, große Karten + 4K + etwa 100 Mods) brechen die Bildraten teilweise enorm ein, trotz lediglich 70% GPU Last & 40% CPU Last. Ich vermute, es liegt dort vor allem an dem Spiel, dass es auch nicht wirklich für 4K geeignet ist. Die Probleme verschwinden allerdings auch nicht, wenn ich auf Full HD runter gehe, dann sieht nur das Bild schrecklich aus.

Also, wie schon gesagt, ich wäre sehr dankbar, wenn jemand, der hier auf Anhieb ein Problem feststellt, mir Tipps gibt, was an dem System zu verbessern wäre, um diese Probleme vielleicht wenigstens teilweise angehen zu können. Falls ich etwas vergessen habe zu schreiben, einfach drauf hinweisen.

Vielen Dank!
 
In welchem Profil läuft der RAM?
Hast du mal Win clean neu installiert und dein Game laufen lassen?
Wie sieht dein Autostart aus?
Gut möglich, dass da einiges an Kram geladen wird.

Auf Anhieb ist hier aber kein Problem an der Hardware zu erkennen, die ein Hochfahren von 3-4 Minuten rechtfertigen würde. Hier heißt es erst einmal richtig detailliert und vor allem organisierte Fehlersuche zu starten.
 
HiAnonym schrieb:
Beim Starten braucht der PC ca 3-4 min, bis man daran arbeiten kann braucht er jedoch immer nochmal 5 Minuten bis das Internet da ist.
Mir fällt auf, "bis das Internet da ist". Das deutet auf Netzwerkprobleme hin, dort würde ich zunächst mal ansetzen und Fehler suchen.
 
Mal die SMART-Werte der ganzen Laufwerke ausgelesen? Nicht das eine HDD gerade stirbt und deshalb alles verlangsamt.
 
@Millkaa Hab hier mal nen Screenshot von CPU-Z

1702205768772.png
 
Klemm die HDD ab.
TF2 geht wunderbar in 4K.
Aber Du sprichst überTF1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

Lass mal 3D Mark Timespy durchlaufen und melde hier mal den link zu den Ergebnissen.

Und einen Screen von ZenTimings. Wegen der Timings.

3200 Mhz Ram auf Intel ist jetzt nix dolles.
Vielleicht mit OC Richtung 3600 Möglich. Ebenfalls Timings optimieren.

Läuft die 3090 mit 450 Watt Powerlimit ? DAS sollte da das mindeste sein.

Und UV mit Kurve im Afterburner. Die GPU läuft default mit 1.075 Volt glaube ich.

Probier mal ne Kurve mit 1.025 bis 1.05 Volt und Richtung 1950~2000 Mhz.

Hatte so meine 3080Ti am laufen.

Ne 3090 mit Wakü sollte man auch max ausnutzen.

Dein genanntes Game ist aber echt ein schlechtes Beispiel. Diese Games laufen meist nur über CPU..und sind eher mies optimiert.

Zum OC und 12700K sage ich nix...da habe ich keine Ahnung von. Sollte aber bestimmt auch per Powerlimit eingebremst werden.

Gruß Bernd
 
Millkaa schrieb:
Wie sieht dein Autostart aus?
Gut möglich, dass da einiges an Kram geladen wird.
Ja der Autostart wird gerne öfter von vielen Programmen zugemüllt, da deaktivier ich allerdings hin und wieder auch mal alle, die ich nicht im Autostart brauche. Ich nutze aber auch GDATA und deren Autostart Manager, vielleicht könnte das ja auch ein Problem sein?
 
HiAnonym schrieb:
Ich nutze aber auch GDATA und deren Autostart Manager
Weder GData noch irgendwelche Autostartmanager haben auf dem Rechner was zu suchen.
Weg damit.
Die CPU-Z Version ist auch hemmunglos veraltet und zeigt auch das der Ram nicht richtig konfiguriert ist.
Mir scheint, dass das System mit viel zu viel Müll überladen ist.

Alle Platten abklemmen bis auf die, wo das OS drauf soll,
Windows neu installieren und im gleichen Atemzug den Ram im Bios richtig einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und omavoss
HiAnonym schrieb:
Ich nutze aber auch GDATA und deren Autostart Manager, vielleicht könnte das ja auch ein Problem sein?
Nutze bitte den Task-Manager von Windows, um Autostart-Einträge zu deaktivieren, und deinstalliere den GDATA-Kram.

Edit:
Hast Du weitere "Verschlimmbesserer" auf dem Rechner installiert, etwa irgendwelche Optimierungstools?
Falls ja, weg damit.
 
Ok, danke, das mache ich gleich mal mit GDATA.
Verschlimmbesserer hab ich sonst eigentlich keine drauf, Core Temp hab ich laufen, würde es aber nicht als Verschlimmbesserung bezeichnen.
 
Komponenten sind soweit "passend". Ich würde allerdings:
  • SMART Werte der beiden HDDs prüfen
  • 256GB SSD raus, außer wirklich benötigt weil die 2TB voll ist. Sonst da mit drauf
  • HDDs raus, die 4TB einfach in ein externes Gehäuse packen
  • Clean Install von Windows machen, nur Treiber etc. installieren / XMP prüfen
  • Benchmarks laufen lassen und Leistung vergleichen
  • Im Anschluss das System aufsetzen, wie es benötigt wird
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

Lass mal 3D Mark Timespy durchlaufen und melde hier mal den link zu den Ergebnissen.

Und einen Screen von ZenTimings. Wegen der Timings.

3200 Mhz Ram auf Intel ist jetzt nix dolles.
Vielleicht mit OC Richtung 3600 Möglich. Ebenfalls Timings optimieren.

Läuft die 3090 mit 450 Watt Powerlimit ? DAS sollte da das mindeste sein.

Und UV mit Kurve im Afterburner. Die GPU läuft default mit 1.075 Volt glaube ich.

Probier mal ne Kurve mit 1.025 bis 1.05 Volt und Richtung 1950~2000 Mhz.

Hatte so meine 3080Ti am laufen.

Ne 3090 mit Wakü sollte man auch max ausnutzen.

Dein genanntes Game ist aber echt ein schlechtes Beispiel. Diese Games laufen meist nur über CPU..und sind eher mies optimiert.

Zum OC und 12700K sage ich nix...da habe ich keine Ahnung von. Sollte aber bestimmt auch per Powerlimit eingebremst werden.

Gruß Bernd
Hier habe ich erstmal die Timespy Ergebnisse: https://www.3dmark.com/3dm/103890211

Die anderen Benchmarks mache ich noch

EDIT:

ZenTimings funktioniert bei mir nicht, hab keine AMD CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Palomino2 schrieb:
lieber mal die Spähsoftware von Microsoft (Defender) nutzen!
Die Aluhhutfraktion ist mal wieder unterwegs

So posted man heute: Keinerlei sinnvoller Inhalt, einfach mal meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, konkretor, Micha- und eine weitere Person
Palomino2 schrieb:
Genau! Ohne Begründung lieber mal die Spähsoftware von Microsoft (Defender) nutzen!

So argumentiert man heute: Keine Begründung, einfach mal meinen.
GDATA Autostart Manager, der Name reicht schon als Begründung. Kein System benötigt einen externen Autostart Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hi

Die Graka läuft ja gut.

Würde jetzt mal im Speicherthread nach deinen Modulen schauen.

Die Ballistix sind ja verbreitet. DA gibts bestimmt Vergleichbare Werte...

3600 Mhz wäre gut Möglich.

Gruß Bernd
 
UPDATE

Vielen Dank erstmal für alle Antworten! Ich habe zwar nicht auf alle geantwortet, aber ich habe alle gelesen.

GDATA Autostart Manager ist deaktiviert, GPU ist optimiert (Power Limit voll aufgedreht, bisschen UV), RAM ist auf 3400 MHz übertaktet (hatte ich früher schonmal, musste zwischenzeitlich wohl mal das CMOS resettet haben), alte HDD ist raus

Außerdem habe ich mal in den Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse auf statisch gestellt, wodurch die Internetverbindung jetzt immer sofort da ist.

Windows neu aufsetzen traue ich mich noch nicht so recht, aber werde es vmtl eh bald machen müssen. Die, die das vorgeschlagen haben, verzeiht mir, dass ich das erst später machen werde. Dafür muss ich erst alle Daten sichern, BitLocker ausschalten, ist mit sau viel Arbeit verbunden.

Der PC startet jetzt deutlich zügiger, 27 Sekunden braucht er. Hier außerdem nm den aktuellsten Timespy Benchmark: https://www.3dmark.com/3dm/103895640

Ich bin der sehr schnellen, fachlichen und ausführlichen Hilfe sehr sehr dankbar!!!

Wenn jetzt noch Vorschläge sind, einfach reinschreiben, lese mir die alle durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HTimiH und cutterslade1234
Zurück
Oben