News Sechs-Kern-Desktop-CPU von AMD in einem Jahr?

in einem jahr, was soll der quatsch ?

das zeug existiert und kann für i7 ähnliche preise gekauft werden, warum also will man 1 jahr warten für den consumer bereich ?
 
Nice...hoffe der kommt zu einem guten Preis, das erhöht meine chance einen Gulftown etwas günstiger zu bekommen ^^
 
Na auf Windows Vista läuft mein Rechner schneller als auf XP ich habe den Rechner ganz normal optimiert... und abgestimmt ^^ ich habe da bei Crysis keine 60 FPS aber 30-40 habe ich schon. ;)
Ich habe nur eine lumpige HD4670 von Gainward und einen AMD Athlon II X2 250 und 4 GB Arbeitsspeicher aber da ich nur 32 Bit habe kann ich ja nur 3,5GB speicher nutzen ... also bei mir läuft alles wunderbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns nicht zum Thema passt, aber ohne angaben der Auflösung sowie AA/AF werte sind solche fps angaben recht sinnfrei. Schaffe ich auch locker...nur nicht in meiner Auflösung...mit hohem AA/AF.
 
@ tza
Nice...hoffe der kommt zu einem guten Preis, das erhöht meine chance einen Gulftown etwas günstiger zu bekommen ^^

etwas bitter aber wo du Recht hast hast du Recht ;)
 
Nice...hoffe der kommt zu einem guten Preis, das erhöht meine chance einen Gulftown etwas günstiger zu bekommen ^^

Wenn man AMD nur nutzt, um gute Preis bei Intel zu bekommen, dann klappt das auch nur bis AMD Pleite ist...
 
Sehr schöne Sache ...
zumal damit der AM3-Sockel weitergeführt wird ...

Hoffentlich sehen wir noch 8 und 16 Kerne auf AM3 ...
;)

@Denehar: warum denn gleich so depressiv ?
Ist doch schön, dass auch mal eine neue CPU bei AMD gibt ...
:)

> Nice...hoffe der kommt zu einem guten Preis, das erhöht meine chance einen Gulftown etwas günstiger zu bekommen ^^

Ziemlich kurzfristige und beschränkte Sicht der Dinge, lieber tza ...
hier kann ich nur Killermuecke zustimmen ...
wer nicht weiter als bis zu seiner Nasenspitze denken kann,
den holt dies eines Tages ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem jahr kann man einiges weiter entwickeln. und das es ein pilotprojekt serden könnte ist garnichtmal so unwahrschienlich
aufjedenfall klingt die cpu doch recht nett^^
 
Ich seh's jetzt schon hier im Forum:
"Mit 6 Kernen langsamer als mit 4 oder 2 oder 1?"

Leute.. auch diese CPU wird KEINE! "Gaming-CPU" oder so etwas in der Art werden, sondern ist für etwas andere prädestiniert.
Welche Art von Software das ist, sollte bekannt sein - nochmal: Spiele gehören da einach nicht zu.

Ich finde es interessant, dass AMD wieder den "günstigen" (auf die Preise bezogen) Weg gehen will - daraus lässt sich ja leicht schließen, dass man mit Intel wider nicht ansatzweise aufschließen können wird.

Dennoch interessante CPU. Mal sehen, was man in Sachen stromsparen machen wird, denn 6 Kerne im idle ist ja doch nicht ohne.
 
Ich finde das keineswegs kurzsichtig von mir wenn ich mir erhoffe das die CPU den Gulftown Preis etwas beeinflusst. Genug wollen das Geld für eben diesen nicht bezahlen und kaufen einen AMD, so wies es momentan auch ist. Ich selber habe auch einen 940 BE hier der mich aber mehr als enttäuscht hat was das übertackten und seine Leistung angeht. Ich kaufe die Dinger nicht weil ich mir für mein Geld was anderes erwarte, das bedeutet ja nicht das das allen so geht. Wäre es so wäre das schade für AMD aber dann würden sie zu recht pleite gehen. Denn man sollte seine CPU nach seinen Bedürfnissen kaufen und nicht aus Mitleid.
 
Da kommt sicher einer bei mir rein!
Das tolle ist ja, dass man die Wasserkühlung weiter benutzen kann, weil die Sockelgröße gleich bleibt!
Kann man den dann eingetlich auf ein AM2+-Board stecken?
 
Interessant fände ich, wenn im X86-Markt auch mal getestet würde, was IBM beim Power7 macht - L3 mit sehr viel höherer Latenz aber dafür auch sehr viel weniger Transistoren für die gleiche Speichergröße und dadurch mehr Platz fürs eigentliche Rechenwerk.
 
> Ich selber habe auch einen 940 BE hier der mich aber mehr als enttäuscht hat was das übertackten und seine Leistung angeht.

Es heißt "übertakten" ...
was stimmt denn mit der Leistung des 940BE nicht ?

Und Dir ist sicher bewußt, dass man mit Übertakten keine Bäume ausreißen
sondern lediglich Mehrleistung im Bereich weniger Zehn-Prozente erreichen kann ?


> Denn man sollte seine CPU nach seinen Bedürfnissen kaufen und nicht aus Mitleid.

Nicht Mitleid.
Es soll ja Leute geben, die sich etwas dabei denken, wenn sie Geld ausgeben ...
z.B. dass es gesund ist, wenn es mindestens zwei Konkurrenten auf dem Markt gibt ...
und dass man die relativ bescheidene Mehrleistung eines i7
(wenn sie in den benutzten Applikationen überhaupt da ist) eh im Alltag nicht
spüren wird ...


> Genug wollen das Geld für eben diesen nicht bezahlen und kaufen einen AMD, so wies es momentan auch ist.

Kann ich irgendwie nachvollziehen ...
für 1000€ mach ich auch lieber Urlaub als mich am Sticker auf dem PC-Gehäuse zu erfreuen ...
;)
 
Mal eine kleine Frage am Rande bezüglich Mehrkernprozessoren!

Ist der Sockel 775 von Intel eigentlich jetzt am Ende und kommen da keine neuen Quad Kern Prozessoren mehr raus oder andere Modele für diesen Sockel?

Bin am überlegen was ich nun machen soll, da ich ein Sockel 775 Board habe und von meinem Dual Core gerne auf einen Quad oder höher umrüsten würde.

Oder aber ein komplettes neues Board kaufen sollte mit einem anderen Sockel?
Soweit ist mein System aber recht fix noch und auch meine Games laufen echt vernünftig, also was tun nun?
 
Ich benötige den Rechner zum berechnen vom FMEAs und da macht das Übertakten von über 1GHz bei meinem i7 viel aus. Beim 940 wars mit viel Spannungszugabe möglich 3,7GHz zu erreichen und damit bin ich ja nicht allein. Der i7 dagegen ist sogar undervoltet.

Und nochmal: Wenn ich eine CPU kaufe um zu helfen einen Konkurrenten am Markt zu halten ist das Mitleid. Wenn ich es tue weil sie zu meinen Anforderungen passt sicher nicht.

Der i7 ist bei meinen Aufgaben mit Standardtakt ca. 15% schneller als der höher getaktete standard Phenom. Mir machts also was aus ;)
 
In 2010 wird Software, die 4 Threads nutzt sicherlich absoluter Standard sein. Da wird es auch die ein- oder andere Anwendung geben, die 6 Threads ausnutzen wird - die gibts ja auch heut schon, sogar bei Spielen ;).
Da der 32nm-Prozess in 2010 ja schon soweit sein soll, vllt steht ein weitere K10-Shrink an. Immerhin will GF schon in 2009 genau wie Intel mit dem 32nm-Bulk-Prozess in Serie gehen. Der 32nm-SOI-Prozess kommt wohl danach, aber das könnte recht kurzzeitig von Statten gehen.
 
@ Papa Schlumpf

Socker 775 ist noch halbwegs aktuell. Wenn du mit der Leistung deine Systems zufrieden bist würde eventuell ein Upgrade von Dual auf Quad in Frage kommen. Falls es bereits Limitierungen gibt die dich stören, z.B. bei GTA4 oder aktuellen Games die 4 Kerne unterstützen, wenn du Videobearbeiteung oÄ machst, dann würde ich dir dazu raten eventuell auf einen günstigen 4 Kern aufzurüsten zb http://geizhals.at/deutschland/a308041.html
Dann kannst du getrost irgendwann eine HD5850 oÄ nachrüsten und in einem Jahr dann auf den LGA 1156, AM3 oder gar 1366 umsteigen.

Mit einem Quad @ 3 Ghz ist prinzipiell alles spielbar, zumal noch weiteres OC Potential vorhanden ist. Den Rest würd ich in gute halbwegs aktuelle Grakas stecken.

Falls du viel an deinem Rechner arbeitest wäre eine günstige SSD wie zB. die 80Gb Postville von intel + ein günstiger Quad die richtige Aufrüstung für dich.
 
Zuerst mal werde ich den benchmark anschauen, ob die Leistung gewachsen ist. Dann werde ich auch eine davon zulegen....
 
Ich weiß nicht ob AMD derzeit den richtigen Weg geht .. die x3 Prozessoren haben sich zwar schön mit den C2D's gemessen, aber ich kann mir nicht vorstellen das ganze Spielchen so fortzuführen indem man einfach munter weiter die Kerne erhöht, die Taktraten dabei aber gleich lässt, bzw. nur gering steigert.

Auch wenn Software Multicore optimiert wurde, so habe ich bisher noch keine gesehen die linear mit den Kernen performed. Falls es dennoch ein Beispiel dafür gibt ... her damit, zumal es absehbar "sein dürfte" das rechenintensive Aufgaben an die Grafikkarte wandern. Siehe ua. die News vom Nvidia-CEO zur Abschätzung der Entwicklung der Grafikleistung gegenüber CPU-Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben