Sehr geringe Download Geschwindigkeiten

iPenku26

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
27
Hallo,
Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich Spiele aktualisieren, oder Dateien aus dem Browser, etc. herunterladen möchte, nur mit einer Downloadgeschwindigkeit von 0,1 - 1 mbps downloaden kann. Laut Speedtest.net habe ich Download und Upload Geschwindigkeiten von etwa 9 mbps was eigentlich immer normal war. (obwohl laut router 72 mbps möglich wären, soweit ich weiß. So genau kenne ich mich aber nicht aus.) Allerdings wird wenn ich etwas aus dem Browser oder aus einem Launcher runterlade, im task Manager angezeigt, dass ich auch diese 9 mbps wie laut speedtest.net "benutze", allerdings downloade ich nur mit der geringen 0,1 -1 mbps Geschwindigkeit.

Während ich den obigen Text verfasst habe, ist mir aufgefallen, als ich ein Test Download im Browser machte, dass manchmal anfangs sogar eine ordentliche Download Geschwindigkeit an, (6mbps, 13mbps, 31mbps? normalerweise habe ich immer mit 3-4mbps downloads gemacht). Danach fällt die Geschwindigkeit wieder auf irgendwas ganz Niedriges.

Teilweise Anfangs des downloads
1683045311301.png


Kurz nach Beginn des downloads
1683045345568.png



Task Manager
Screenshot 2023-05-02 183656.png




Vielen Dank im Vorraus!
 
Die interessanten Infos fehlen leider alle! :)

  • welcher Internetanbieter?
  • welcher Vertrag?
  • welcher Router?
  • welches Endgerät?
  • wie ist das Endgerät mit dem Router verbunden?
    • falls WLAN mal mit Kabel versuchen
  • mit anderen Geräten das gleiche Problem?
  • war das schon immer so?
    • wenn nein, seit wann?
  • was sagt breitbandmessung.de?
  • Uhrzeitabhängig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, TorenAltair, blastinMot und 7 andere
Wie sieht dein Netzwerk aus? Was für Geräte verwendest du und wie sind diese angeschlossen? Was für ein Vertrag hast du? Ohne weitere Informationen kann man nicht helfen.
 
Kann es sein, dass Bits und Bytes durcheinandergewürfelt werden?

Speedtest zeigt Bits an, Browser zeigt Bytes an. Und Task Manager zeigt auch die von Speedtest genannten 9,5 MBit/s an. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was nicht passt, außer dass die Verbindung echt mies ist.
Ergänzung ()

iPenku26 schrieb:
nur mit einer Downloadgeschwindigkeit von 0,1 - 1 mbps downloaden kann.
Wenn das MegaBytes/s sind, wäre das bei 9,5 MBit/s nicht so ungewöhnlich. Und Anwendungen haben die Leitung ja nicht immer exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Ich hatte das Problem mal durch das MSI Dragon Center. Nach dem deinstallieren dieses Programms liefen die Downloads wieder normal schnell.
 
Interessant ist dass da beim Taskmanager bereits 100% angezeigt wird bei 9.5 Mbit/s Download - kann es sein dass dein Netzwerk-Adapter nur mit 10 Mbit/s verbunden ist? Dann würde es das erklären.
Dein Internet Abo gibt auch nur 10 Mbit/s her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
|Moppel| schrieb:
Die interessanten Infos fehlen leider alle! :)

  • welcher Internetanbieter?
  • welcher Vertrag?
  • welcher Router?
  • welches Endgerät?
  • wie ist das Endgerät mit dem Router verbunden?
    • falls WLAN mal mit Kabel versuchen
  • mit anderen Geräten das gleiche Problem?
  • war das schon immer so?
    • wenn nein, seit wann?
  • was sagt breitbandmessung.de?
  • Uhrzeitabhängig?
Soweit ich weiß:
  • 1&1
  • Vertrag weiß ich nicht, den hat mein Vater abgeschlossen
  • Fr!tzbox 7490
  • Windows PC
  • LAN
  • Laptop von meinem Bruder: laut Speedtest.net ca. 36 mbps download und 10 mbps upload
  • Nein, seit heute erst so extrem
  • breitbandmessung.de siehe Bild
  • kann ich noch nicht sagen, aber sieht nicht so aus

1683046182004.png

Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Interessant ist dass da beim Taskmanager bereits 100% angezeigt wird bei 9.5 Mbit/s Download - kann es sein dass dein Netzwerk-Adapter nur mit 10 Mbit/s verbunden ist? Dann würde es das erklären.
Dein Internet Abo gibt auch nur 10 Mbit/s her?
Woher weiß ich das bzw. wie kann ich das nachschauen?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Kann es sein, dass Bits und Bytes durcheinandergewürfelt werden?

Speedtest zeigt Bits an, Browser zeigt Bytes an. Und Task Manager zeigt auch die von Speedtest genannten 9,5 MBit/s an. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was nicht passt, außer dass die Verbindung echt mies ist.
Ergänzung ()


Wenn das MegaBytes/s sind, wäre das bei 9,5 MBit/s nicht so ungewöhnlich. Und Anwendungen haben die Leitung ja nicht immer exklusiv.
Kann sein, dass ich da was verwechsle, aber diese miesen Geschwindigkeiten sind ja nicht normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Wenn wir wüssten, welches Windows du nutzt, könnten wir dir das einfacher sagen.,,
Netzwerk und Freigabecenter durchforsten ansonsten.

Unter Windows 11 z.B.
1683046595116.png
 
Lawnmower schrieb:
Dein Internet Abo gibt auch nur 10 Mbit/s her?
Vielleicht ist das jetzt völlig doof was ich sage, aber ist das nicht unmöglich, wenn mein auf einem anderen ebenfalls mit Lan irgendwas mit 30 mbps auf speedtest angezeigt werden? und auf meinem Handy steht bei den Wlan Eigenschaften 72 mbps
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wenn wir wüssten, welches Windows du nutzt, könnten wir dir das einfacher sagen.,,
Netzwerk und Freigabecenter durchforsten ansonsten.
Windows 11 Pro, nach was soll ich im netzwerk und freigabecenter suchen?
 
Ja das ist nur die Verbindung zum WLAN die 72 Mbit/s - wird Wifi4 mit 1 Antenne sein. Vermutlich kriegt sogar dein Handy mehr als 10 Mbit/s bei einem Speedtest hin...
Die 30 Mbit/s wären schon mal gut d.h. die Internetleitung kann scheinbar mehr als die 10 Mbit/s.

Prüfe mal dein LAN oder WLAN Adapter (kA was Du verwendest), da sollte was stehen mit wieviel Mbit/s der angeschlossen ist.
Das Problem wird an deinem PC oder einem Kabel oder einer Komponente dahin vom Router/Switch oder was auch immer sein.
Oder an vermurksten Windows Einstellungen.
 
Hab gerade einen Screenshot noch hochgeladen, hoffe das findest du dann selbst.
In den Einstellungen unter "Netzwerk und Internet" auf den oButton mit "Ethernet" klicken
1683046706286.png


Aber: Ist dein PC direkt mit dem Router verbunden? Oder noch ein Gerät dazwischen.
 
tollertyp schrieb:
Kann es sein, dass Bits und Bytes durcheinandergewürfelt werden?

Speedtest zeigt Bits an, Browser zeigt Bytes an. Und Task Manager zeigt auch die von Speedtest genannten 9,5 MBit/s an. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was nicht passt, außer dass die Verbindung echt mies ist.
Ergänzung ()


Wenn das MegaBytes/s sind, wäre das bei 9,5 MBit/s nicht so ungewöhnlich. Und Anwendungen haben die Leitung ja nicht immer exklusiv.
Ups, glaube ich hab was verwechselt, aber download ist bei etwa 100 - 1000 Kb/s
 
Also dein Internet erlaubt mehr als dein Netzwerk, das wissen wir. Die 9,5 MBit/s sind zu langsam. Unabhängig von Bits vs Bytes. Deine Analayse war halt "fehlerhaft", das Problem ist aber dennoch da.

Deshalb schau mal in die Einstellungen.
 
tollertyp schrieb:
Hab gerade einen Screenshot noch hochgeladen, hoffe das findest du dann selbst.
In den Einstellungen unter "Netzwerk und Internet" auf den oButton mit "Ethernet" klicken
Anhang anzeigen 1353631

Aber: Ist dein PC direkt mit dem Router verbunden? Oder noch ein Gerät dazwischen.
Ich kenn mich kaum aus, aber ich meine noch mit einem Switch
 
Dann versuch rauszufinden da in den Netzwerkeinstellungen von Windows mit wieviel Geschwindigkeit er da verbunden ist, Screens siehe oben.
 
Also schau mal in den Einstellungen und dann kannst du auch noch im Router schauen, z.B. gibt es da normal unter Heimnetz den Punkt Netzwerk.

1683046898388.png


Da kannst du auch versuchen deinen PC ausfindig zu machen.
Dort sind dann z.B. solche Einträge:
1683046956687.png
 
Lawnmower schrieb:
Das Problem wird an deinem PC oder einem Kabel oder einer Komponente dahin vom Router/Switch oder was auch immer sein.
Oder an vermurksten Windows Einstellungen.
1683046863383.png


Kann auch sein, dass es an Windows Einstellungen liegt, hab da mal ein bisschen rumprobiert, um eine Internet Sperre zu umgehen 😅
 
Okay, auch gut. 10 MBit ist ungewöhnlich.

Naja, wenn du "ein bisschen" rumprobiert hast, ist halt schwer zu sagen, was du genau gemacht hast... Ich würde den Netzwerk-Adapter (nicht die Treiber) nochmal entfernen, sofern du da rumkonfiguriert hast. Dann denke ich setzt er die Konfiguration zurück, wenn du die Geräte neu erkennen lässt.
1683047128183.png


Auf keinen Fall das Häkchen setzen:
1683047177005.png


Danach "nach geänderter Hardware suchen"
 
Und in Zukunft: Schreib dir auf, was du machst, wenn du irgendwelchen Dinge machst (also auch vor allem, wie es vorher war)... damit du weißt, was du getan hast, falls du es rückgängig machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und iPenku26
Zurück
Oben