Sehr geringer Mikrofonausschlag

Phil2717

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
7
Hallo alle zusammen :)

Ich habe wie im Titel zu lesen ist ein Problem mit meinem Mikrofon bei meinem Laptop. Und zwar habe ich von meinen Kollegen zu hören bekommen, dass meine Audio-Qualität sehr schlecht ist, wenn ich mit meinem Laptop spiele.

Mein Headset ist von Beyerdynamic (Custom Game) und wird am Laptop über die 3,5mm Klinken eingesteckt. Kopfhörer und Mikrofon separat. Wenn ich dann bei Sound-Einstellungen nachsehe, wie stark der Ausschlag ist, muss ich regelrecht ins Mikro schreien, dass der Ausschlag auf 3-4 Striche geht. Bei normaler Stimmlage ist oft nichtmal der erste Strich grün.

Meiner Meinung nach kanns am Headset nicht liegen, da ich bei meinem Deskop-PC keinerlei Problem habe und meine Sprachqualität dort ausgezeichnet sei. Eine meiner vermutungen war, dass die Klinke fehlerhaft ist. Allerdings hab ich mich noch nicht getraut, den Laptop aufzuschrauben :/

Noch eine Info zum Laptop: es handelt sich um einen konfigurierten Laptop von XMG-Schenker. Im Anhang füge ich ein Screenshot meiner Systeminformationen bei.

Kann das Problem vom Treiber kommen, oder hört sich das eher nach einem Hardware-Problem an?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, ohne dass ich den Laptop einschicken muss... :(

Liebe Grüße,
Philip
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    130,2 KB · Aufrufe: 161
Also ich würde erst einmal unter "Sound Einstellungen" -> beim Mic "Geräteeigenschaften" den Pegel ansehen und evtl. anheben. und dort bei "Zusätzliche Geräteeigenschaften" ->"Pegel" auch mal den Boost nachsehen.
Mein Pegel steht z.b. auf 69% und Boost auf +30db.
 
Den Pegel habe ich auf 100%, den Boost auf 0 db. Standardmäßig wäre hier + 20db (maximum) eingestellt, allerdings rauscht es dann ganz extrem...
 
Die interne Soundkarte ist bei Laptops meistens ziemlich schlecht, wenn du da zuviel Mic Boost draufhaust, verstärken sich wahrscheinlich auch die Störgeräusche und es hört sich noch schlechter an.

Jede x-beliebige USB Soundkarte um die 10€ würde wohl schon ausreichen, um das Mikrofon auf eine brauchbare Qualität zu bringen. Meistens wird hier der Sharkoon Gaming DAC empfohlen, der kostet 30€, bringt dir allerdings wohl auch bessere Qualität für deine Kofhörer und nicht nur fürs Mikro
 
@maweasesnet ok vielen dank... dann werde ich mich wohl da mal umschauen.
finde das hald schon eher eine frechheit, wenn ich einen Laptop um 1600€ kaufe, der extra zwei anschlüsse für mic + lautsprecher hat und dann so eine schlechte Qualität abliefert :(
 
Ja bei Laptops haben die das noch nicht verstanden.
Auf Vielen Mainboards sind ja mittlerweile gute Teile verbaut.
Ich habe aber auch die Creative SB ZxR, da klappt das gut ohne Probleme.
Wirklich schade das es immer noch so ist.
Gibt aber schöne und gute USB Soundkarten.
 
Zurück
Oben