Sehr großer USB Hub gesucht

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
499
Ich habe sehr viele USB-Geräte in Betrieb. Ohne Smartphones oder Speichersticks, die nur sporadisch zum Datenaustausch angeschlossen werden, komme ich schon auf 12. Geräte. Also denke ich an einen 16-fach Hub. USB 3.2 Gen 1x1 würde mir reichen. Da die Dinger ein paar Euro kosten, wäre ich vorab an Erfahrungen interessiert. Hat jemand so etwas in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollen halt so Kleingeräte dran wie Tastatur, Maus, Drucker, Scanner, Mikrofon, Lautsprecher, DVB-S Stick, DVB-T2 Stick, RTL SDR-Stick, WLAN Stick, Webcam. Es läuft nicht alles gleichzeitig, aber wenn ich ein Gerät brauche, möchte ich nicht immer stöpseln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das ja eigentlich alles USB 2.0 Geräte, daher wird der USB 3 Kanal ja wenig belastet. Wenn einige Geräte mit höherer Bandbreite gleichzeitig benutzt werden (wie die Lautsprecher, Webcam, und DVB-S) könnten die 480 MBit schon etwas knapp werden. Genau genommen kann man nur raten, ob es funktioniert, wenn man die Geräte nicht genau kennt.
 
DVB-S(2)? DVB-T2? RTL What the heck?!

Bei dir ist "USB -> Universeller Serieller Blödsinn" wohl echt ernst gemeint.

So, genug der persönlichen Kritik - musst du selbst wissen, womit du dich so quälst (args, schon wieder ^^).

Ich hatte von, äh... keine Ahnung, von irgend einem Chinabranding vor Kurzem zum Testen nen 10+1 (10x Daten, 1x Laden) USB 3-Hub, der die Geräte ebenfalls einzeln schalten konnte. Hat wunderbar funktioniert, also tu dir keinen Zwang an und kauf was passendes. Das Delock-Zeugs funktioniert meiner Erfahrung nach durch die Bank weg hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
16 Ports an einem Anschluss ... kommt dein Board damit überhaupt zurecht? Der Controller dahinter hat nämlich nur eine bestimmte Anzahl an Endoints für ein-/ausgehende Daten.
Ich würde - zumindest einen Teil der Last - über eine PCIe-Karte schicken. Das löst auch gleich das Problem mit der externen Stromversorgung.
 
Der Kabelbinder schrieb:
16 Ports an einem Anschluss ... kommt dein Board damit überhaupt zurecht? Der Controller dahinter hat nämlich nur eine bestimmte Anzahl an Endoints für ein-/ausgehende Daten.
127 Geräte sollten pro Hub (also Controller-IC) gehen - schon seit USB 1.0-Zeiten.

Strom sollte hier definitiv, allein schon aus Sicherheitsgründen, vom externen Hub geliefert werden, so viele Geräte können keinesfalls an einem Onboard-Port gleichzeitig (oder auch nur teilweise gleichzeitig) mit Strom versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Da dem Hub ein 90 Watt-Netzteil beiliegt, sollte da kein Problem entstehen. Vermute ich richtig, dass es sich bei einen 13-fach Hub um 4 kaskadierte 4-fach Hubs und bei einem 16-fach Hub um 5 kaskadierte 4-fach Hubs handelt, oder gibt es mittlerweile Chipsätze, die an einem Stück so viele Ports bereitsstellen?
 
DJMadMax schrieb:
127 Geräte sollten pro Hub
Geräte ≠ Endpoints
Je nach dem, was angeschlossen wird, kann das problematisch werden, weil pro Hub nur eine begrenzte Anzahl für ein- und ausgehende Kanäle zur Verfügung steht. Aber so lange nicht alles zeitgleich läuft und es nicht um so Sachen wie mehrkanälige Soundkarten oder sowas geht ... vermutlich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe jetzt einfach mal bestellt. Kann dann ja berichten, was alles (nicht) geht.

Die drei unterschiedlichen Empfangsticks haben übrigens den tieferen Sinn, dass man je nach Empfangsart unterschiedliche Chipsätze, Treiber und auch Antennen benötigt. Ist also keineswegs Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Was mir besonders gefällt, ist die beiligende Wandhalterung. Damit habe ich den Hub an der Wand halb verdeckt hinter dem Monitor befestigt. So, dass es er einerseits nicht sofort ins Auge fällt, andererseits aber noch bequem zugänglich ist. Hätte ich schon viel her anschaffen sollen. An so Kleinigkeiten spart man immer.
 
Zurück
Oben