seit CPU Wechsel nur Probleme

Sandolo schrieb:
Ein 5000er Ryzen ist grundsätzlich seiner Möglichkeiten in einem PCIe3.0-System eingeschränkt.
die da genau wären ? außer dass PCIe 4.0 doppelte Nvme Anbindung hat und sich dies nur beim arbeiten mit großen Daten bemerkbar macht und bei x8 angebundenen Grafikkarten mit nur 4GB VRam, gibt es "grundsätzlich" sonst keine eingeschränkten Leistungsdifferenzen gegenüber PCIe 3.0

und was 3600er CL16 Ram angeht, kannst du dir ja im Netz den Leistungsunterschied zum 3200er mal anschauen, das sind meist keine 5% wenn überhaupt und bringt nur was wenn man wirklich das letzte an Leistung noch rausholen möchte,

sich deshalb für 90€ extra neuen Ram zu holen, wenn sein bisheriger 2400er Ballistix sicherlich 3000 und mehr mitmachen könnte, ist keine wirklich gute Empfehlung, außer er zockt irgendwelche Games die 32GB voraussetzen, was aber ehrlich gesagt kaum eines macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Verak Drezzt schrieb:
die da genau wären ? außer dass
Mal abgesehen von dem, was du gerade selber nennst, ist je nach GPU und Spiel bei den Low-FPS ein Unterschied von 2 - 6 Prozent. Insbesondere bei Spielen, wo der VRAM vollläuft, tritt dies am stärksten auf. Die AVG-FPS sind zwar weniger betroffen, aber es ist nun mal ein Unterschied vorhanden.

Deswegen sagte ich ja auch
Sandolo schrieb:
Alles zusammen mag das in vielen Szenarien keine Rolle spielen. Insbesondere bei TA-Spielen wird sich das aber auf die Low-FPS auswirken.
Sandolo schrieb:
Inwiefern das wo spür- oder messbar ist, ist erstmal dabei nicht von belang.

Was den 3600er-RAM angeht, willst du nicht verstehen, musst du dagegen sein oder warum verdrehst du auch noch alles?
Verak Drezzt schrieb:
und was 3600er CL16 Ram angeht, kannst du dir ja im Netz den Leistungsunterschied zum 3200er mal anschauen, das sind meist keine 5% wenn überhaupt und bringt nur was wenn man wirklich das letzte an Leistung noch rausholen möchte,

sich deshalb für 90€ extra neuen Ram zu holen, wenn sein bisheriger 2400er Ballistix sicherlich 3000 und mehr mitmachen könnte, ist keine wirklich gute Empfehlung, außer er zockt irgendwelche Games die 32GB voraussetzen, was aber ehrlich gesagt kaum eines macht
Dass in den meisten Fällen nicht mehr als 2 - 6 Prozent Mehrleistung rausspringt, streite ich gar nicht ab. Wobei wir zusammen mit PCIe 3.0 schon mal bis zu 10 Prozent unterschied haben.

Da der TE aber von OC keine Ahnung hat, empfehle ich ...
Sandolo schrieb:
Er braucht auch keine 32GB. 16GB 3600er CL18 gibts neu fü 40,- €.
Von 90,- € sprichst nur du.
Außerdem rätst du ihm den 2400er RAM auf 3000 bis 3200 zu übertakten, ohne zu wissen, was für ein Chip verbaut ist, wieviel Volt der Chip verträgt und welche Latenzen bei rauskommen.

Welcher Tipp ist nun seriöser? Und vor allem, wo sind deine Belege für deine Behauptungen?
 
Zurück
Oben