seit CPU Wechsel nur Probleme

milan808

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x (davor Ryzen 5 1400 )
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix sport 2400 4x4gb
  • Mainboard: Asus ROG Strix B450 F Gaming
  • Netzteil: Kolink KL 500M
  • Gehäuse: Kolink Obsevatorry
  • Grafikkarte: Asus strix 1080
  • HDD / SSD: Intenso ssd 500gb sata

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hab meine CPU aufgerüstet und seit dem nur Probleme.
kann zb nicht mehr discord starten (da steht instant dc ist abgestürzt) und wenn ich ein game starte klappt es kurz bis es wieder anfängt zu Laggen (und nach paar min stürzt PC dann ab).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
hab Bios geupdated (hoffentlich auch mit der richtigen version)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

danke btw im vorraus
 
Könnte da was zu heiß werden ? Hast du mal die Temps gecheckt ?
Wie kühlst du den 5800x ?

Bilder vom Aufbau sind immer super hilfreich.

Willkommen auf CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, milan808 und loser
Wie wird die neue CPU gekühlt? Wie sind die Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808
boxed kühler vom 1400er
schaue grad nach neuem luftkühler könntet ihr mir was empfehlen

und noch nh frage
hat das denn einfluss auf Software wie Discord?

danke nochmals
 
Nach BIOS/UEFI-Update auch die defaults geladen? (vorher Einstellungen merken, am Besten keine gespeicherten Einstellungen aus einer anderen Version laden).
Dazu evtl. mal die AMD Chipset Treiber neuinstallieren, das hatte im ein oder anderen Fall schon einmal geholfen.

Edit:
Sind in der Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf evtl. Fehler ersichtlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808
Ryzen 5800 + Geforce 1080 bei nem 500W NT könnte auch etwas knapp sein.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808
RAM und/oder NT könnten auch ein Thema sein.
Mit der neuen CPU hast du auch einen neuen Memory Controller. Vielleicht gibt es wegen der Vollbestückung Probleme, trotz der anscheinend niedrigen Frequenzen.
Aber den Temperaturcheck würde ich auch als erstes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808
Demon_666 schrieb:
Aber den Temperaturcheck würde ich auch als erstes machen.
Wäre der einfachste Test für den Anfang. Du versuchst mit einem Boxed Kühler für eine CPU mit 65W eine CPU mit 105W zu kühlen. Kann schief, aber muss nicht. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die mitgelieferten Kühler ohnehin nicht das gelbste vom Ei.

Edit: zum Thema welcher Kühler findest du hier aber auch generell im Internet Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808
Hast du neue Paste drauf gemacht ?
Du solltest dir für den 5800x auf jeden Fall einen besseren Kühler besorgen.

z.B. : https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
schon mit AM5 Kompatiblität: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html?hloc=de


Im Bios kann man die Leistung der CPU begrenzen bis der neue Kühler da ist.

Beim RAM (falls dir DDR4 in die Hände fällt) am besten nur 2x Riegel mit 8 oder gleich 16GB bei 3200 MHz.
Das bringt ebenfalls noch etwas Leistung. Je nachdem, wie "günstig" du das realisiert bekommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und milan808
danke nochmal
hab kp von nix aber versuche erstmal paar von den Sachen aus die ihr meintet
melde mich auf Jedenfall nochmal
 
Bitte sag uns noch ob und wie du die Wärmeleitpaste auf die neue CPU aufgetragen hast, hier könnte schon der Fehler liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808
hab die wärmeleitpaste mit nem spachtel aufgetragen
also ein klecks in die mitte und dann verteilt und mit kleinem watte stäbchen das was zu viel an den rändern war weggemacht

ich hoffe das war richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und DERHansWurst
Laufen muss es eigentlich gut, mein Kumpel hat sich letzte Woche auf das Board einen 5800 X3D gepackt. Mit dem neuen Bios. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Ram Probleme macht, die Bestückung ist nicht gerade vorteilhaft ! Der Speichercontroller wird jetzt ja auch viel mehr belastet mit der schnellen Cpu . Pack Dir mal das hier drauf , und poste uns die Temperaturen !

Mein Tipp, verkaufe Deinen Ram und hol Dir diesen , der läuft auf jeden Fall super auf Deinem Board .

Dein Ram ist eh viel zu langsam für diese Cpu.

https://www.galaxus.de/de/s1/produc..._medium=cpc&utm_term=2705624&supplier=2705624

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808
Ryzen Master runterladen und dort den Eco Modus aktivieren, ansonsten im Bios bei Vdimm die Spannung des Ram's erhöhen, würde ich wohl auch gleich direkt mal versuchen diesen auf 3000-3200MHz zu übertakten und die Spannung dabei auf 1.35v stellen, sofern du dich daran traust,

kann halt auch sein dass die CPU mit der Vollbestückung nicht klar kommt, von den Lastwechseln mal ganz abgesehen im Bezug auf dein Netzteil, hatte damals auch nen 550W von Cougar, was mit meinem 10700 nicht klar kam, aber mit meinem alten Xeon und meiner Vega64 problemlos lief

ansonsten neues Netzteil: https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-gold-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-h-a2931493.html

und guten CPU Kühler holen und trotz alledem den 5800X im Bios oder im Windows über Ryzen Master im Eco Modus laufen lassen, sonst verbraucht er bei Volllast nur unnötig Strom: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808 und waxwiesel
Welches bios haste denn genommen? Du schreibst ja selber "hoffentlich das richtige"
Nach dem bios Update musst du die Defaultwerte deines bios laden, damit es dann richtig läuft.
Häufig hilft auch ein cmos reset, bitte im Handbuch zum Board nachsehen und nach Vorschrift durchführen.
Es hilft uns auch ein Screenshot von cpuz, gerade auch was den RAM angeht.
Es wäre Sinnvoll, jetzt den RAM auf 2x16gb upzugraden.
Bitte wie schon geschrieben hier die temps prüfen, hwmonitor oder hwinfo kann man problemlos installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, RaptorTP und milan808
1714410963300.png

da steht ja auch bios und alles
Ergänzung ()

1714411031516.png
achso und hier hab ich (bis ich nen neuen kühler habe) auf eco modus
 
aber nicht die Temperaturen der CPU, kannst du mit HWinfo64 auslesen und nur Sensoren beim Start laden und dann mal nen Screenshot vom CPU Bereich machen, während du auf dem Desktop und am zocken bist

das Bios sieht soweit ok aus mit der Version 5404
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808 und waxwiesel
milan808 schrieb:
boxed kühler vom 1400er
schaue grad nach neuem luftkühler könntet ihr mir was empfehlen

und noch nh frage
hat das denn einfluss auf Software wie Discord?

danke nochmals
Den Boxed Kühler vom 1400er ist halt mal ne total dumme Idee.
Deine neue CPU hat eine höhere TDP, 65w Ryzen 5 1400 vs 105 Watt vom Ryzen 7 5800x, merkst du was?
Das könnte schon dein erster Fehler sein, der zweite wird sein, dass du die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen hast bzw. der Anpressdruck nicht passt.

Wie kommt man denn bitte auf die Idee den Boxedkühler einer viel schwächeren CPU zu verwenden?
Nimm den zum Beispiel:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-5-Tower-Kuehler_1512114.html

Dein Netzteil könnte aber auch zum Schlamassel beitragen. Das Teil ist mind. 7 Jahre alt und war schon bei Release mittelmäßig…

Wahrscheinlich wäre es am besten das BIOS/Uefi auf Werkseinstellungen zu setzen und dann die Standard- Einstellungen zu überprüfen.
Außerdem würde ich dir auch empfehlen, Windows neu zu installieren und die neuesten Treiber fürs Mainboard, Chipsatztreiber usw…. Hast du glaube ich nicht gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808
1714411960667.png
hab im hintergrund maln game laufen hoffe das ist so richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808
Zurück
Oben