Seit Monaten Bluescreens

Hey

ich schließe mich mal an. Seit dem Wochenende bin ich im Besitz vom selben Board + CPU. Dazu aber 3000 Aegis 16GB und ne 1080ti mit 600w bequiet Netzteil.
Habe genau die selben Probleme wie du, auch der Fehler wird mir genau so angezeigt wie bei dir.
Ich habe gestern Abend noch schnell eine ältere bios Version aufgespielt, weil ich befürchte das die aktuelle (Beta) irgendwas noch nicht richtig macht..
Bin heute Abend mal gespannt.. werde berichten wenn ich ein paar Stunden random Dinge gemacht habe.. Sau ärgerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
Hui, das ist ja interessant! Hast du auch tatsächlich den
IRQL NOT LESS OR EQUAL
Fehler?


Ich hab auch die aktuelle bios version (beta)

Version
7B17v171(Beta version)
de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-bios4


Berichte mal, wer dann auch zurück zur alten Version flashen.

danke!
 
Ja genau, das Bild stammt zb von gestern Abend.

IMG_0122.JPEG



Habe danach sofort die v16 geflasht und dann ne Stunde gespielt. Bis dahin tat es einwandfrei. Werde heute Abend sehen ob es klappt... der random Bluescreen war alle 1-2 Stunden ca :D
 
Bin mal gespannt!! auf jeden fall hab ich gerade echt hoffnung, dass es villt tatsächlich am bios liegt.. wie lange hast du dein system schon?

ah, sorry :D
 
Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
PC läuft ohne Probleme für einige Stunden, dann random Bluescreens unter anderem sehr häufig irql not less or equal.
Tritt ein BSOD (Bluescreen) Fehler auf treten dann ab und zu nach dem neustart noch 2-3 Fehler auf, bevor dann wieder alles tadellos läuft.
Was ich versucht habe:
*Alle Treiber aktualisiert ,von dessen Herstellern.
*mdsched.exe
*Windows komplett neuinstalliert und Festplatten neu formatiert.
*Hirens BootCD (viele Programme zum Testen von Hardware) durchlaufen lassen.
*Verschiedene Windows Versionen
*Softwareprobleme nahezu ausgeschlossen durch nacheinander deinstallieren von alle möglichen Programmen und ändern der Treiber Versionen.
*Bitdefender AntivirusPlus komplett Check laufen lassen (kostenpflichtig)
*Hitze- und Stresstests

Was ich noch nicht versucht habe:
zB Bios ändern warte auf eure Ergebnisse^^

Andere BSOD Fehler:
*system server exception
(FLTMGR.sys)
*unexpected cernel mode trap
*critical structure corruption
*page fault in nonpaged area
(win32kbase.sys)
*critical process died

Anmerkung:
Hardware ist laut Hersteller kompatibel.
CPU, RAM, Graka, SSD, HDD sind neu.
Netzteil, Mainboard sind "ältere Teile" und da vermute ich auch den Fehler, also am Mainboard.
Andere / gleiche Vermutungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 7 2700X CPU
A320M PRO-E Mainboard
Radeon RX 580 Graka
2x 8GB DDR4 RAM
600W Be Quiet Netzteil
500GB SSD intern
2TB HDD Usb extern
(genauere Angaben kann ich morgen raussuchen)

PS: Kann man vllt bei den Fehlern schon etwas ausschließen? ^^
 
Also ich habe heute Abend keine Probleme mehr gehabt..

Morgen nochmal testen, aber denke es wird daran gelegen haben.

@Shuko probier doch einfach mal ein anderes bios aus. Geht doch heutzutage total einfach...
Das rot markierte ist eine Anleitung auf Youtube :)
 
Werde es auch mit dem alten bios testen. danke dir erstmal für die Rückmeldung

edit: so hab nun auch die Version 7B17v16 genommen.. hoffe dass es was bringt.. melde mich zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stand jetzt nicht ein bluescreen.. ich habe Hoffnung... w ie schauts bei euch aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich bin gestern nach der Arbeit sofort ins Bett und bin nicht mehr an den PC gekommen, werde wohl erst am Wochenende jetzt erst richtig testen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
Hatte ihn jetzt ne Stunde laufen, bluescreen: uncorretable error..
Schade, Fehlersuche geht weiter 😅
 
hmm... :( bei mir bislang nicht einer, obwohl pc durchgehend laeuft..

damn..berichte mal... vielleicht nochmal windoof neu machen nachdem du das bios installiert hast.
 
habe jetzt einfach mal meinen vcore auf 1.32v fest gesetzt, vielleicht ein zu wenig spannung :p
 
Ich bin durch Freunde an Experten gekommen.
Fehlerursache mit absteigender Wahrscheinlichkeit:
*RAM defekt
*Festplatte defekt
*Netzteil Fehler/defekt (wodurch zB im RAM Daten plötzlich "verloren gehen" können)
*Mainboard defekt
*Bios/UEFI veraltet (kann ein Fehler sein, aber auf keinen Fall der Einzige. Hardware sollte gecheckt werden)
Nach UEFI update kamen erneut Bluescreens.

Ausgeschlossene passende Fehlerursachen:
Treiber Fehler und Virus (durch Plattmachen der Festplatten und Windows Neuinstallation)

Habe jetzt einen RAM Riegel rausgenommen, bisher läuft alles einwandfrei (28h) (Betriebszeit ~ 12h).

Werde nacheinander auch den anderen RAM Riegel testen, das Netzteil austauschen, Windows auf einer anderen Festplatte installieren und zum Schluss mir ein neues Mainboard holen. Halte euch auf dem Laufenden^^
 
und bei mir sind es mitlerweile 8 stunden dauerbetrieb mit der fest gesetzten vcore :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
bei mir sind es jetzt fast 2 tage ohne bluescreen mit XMP an und automatisch gesetzter spannung... scheint als hätte es bei mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrock
ganzen tag nicht ein bluescreen.. glaube langsam kamm ich wohl sagen dass sich mein Problem aufgelöst hat.. wie schauts bei euch aus?
 
Zurück
Oben