Lösungssuche: alle Spiele crashen nach zufälliger Zeit

Boun7y

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab einen neuen PC zusammen gebaut und dieser läuft stabil bis auf ein größeres Problem. Sobald ich mich in Spielen befinde crashen diese und ich lande von der einen auf die andere Sekunde wieder auf dem Desktop. Keine Bluescreens, so als wäre nichts passiert. Nachfolgend noch weitere Info.

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-76 Dual Kit --> x2 // also gesamt 64GB
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 GAMING X
  • Netzteil: 850W Seasonic Focus GX-850 ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet Dark Case 800
  • Grafikkarte: ASUS ProArt GeForce RTX 4070 OC
  • SSD: 2x Kingston KC3000 NVMe 2TB
  • Kühlung: be quiet DARK ROCK PRO 5

2. Problem:
Nach einer zufälligen Zeit crashen alle bisher getesteten Spiele und ich lande von der einen auf die andere Sekunde wieder auf dem Desktop. Die zufälligen Zeiten reichen von 5 Minuten bis hin zu 60 Minuten. Spiele bei denen überall das selbe Problem auftritt: Counter-Strike 2, Dota 2, GTA5, The Finals - weitere Spiele noch nicht getestet. Andere Anwendungen am PC laufen ohne Probleme/Crashes, wie gesagt es passiert nur bei Spielen.

3. Ursachenuntersuchung:
Ich habe versucht der Ursache auf den Grund zu gehen und dabei folgende Probleme entdeckt. Sobald die Spiele crashen erhalte ich Crashdump Dateien von Steam und habe diese ausgelesen über das Programm "WhoCrashed". Im Fall von CS2 sieht der Report so aus:
1702151866923.png

Die Reports sehen bei allen Spielen gleich aus und er zeigt immer die ntdll.dll Datei.

Außerdem habe ich Prime95 laufen lassen und nach wenigen Minuten folgende Error-Nachrichten erhalten.
[Sat Dec 9 20:25:29 2023]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4976196633, expected less than 0.4
Hardware failure detected running 288K FFT size, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4993632196, expected less than 0.4
Hardware failure detected running 288K FFT size, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected running 288K FFT size, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4965084838, expected less than 0.4
Hardware failure detected running 288K FFT size, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4982713002, expected less than 0.4
Hardware failure detected running 288K FFT size, consult stress.txt file.


4. Versuchte Problembehandlungen:
  • Windows 11 clean install
  • Alle aktuellen Windows Updates installiert
  • Steam & Spiele neu installiert/auf Fehler überprüft
  • Treiber clean install, mit neuen und älteren Version probiert
  • Folgende commands ausgeführt: "sfc /scannow" & "Dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth"
  • Aktuelles C++ Redistributable Paket installiert

Wirklich sehr frustrierend bei einem neuen System. Ich hoffe hier hat jemand noch weitere Tipps und Lösungsvorschläge.

Danke!
 
XMP an? Mach das mal aus. Falls das nichts bringt: Irgendwas mit der Karte, wenn auch nicht dann hab ich ka (keine Ahnung).
E: Ich tippe auf nicht stabiles XMP. E2: Joa, die Kiste läuft instabil würd ich sagen.
 
K3ks schrieb:
XMP an? Mach das mal aus. Falls das nichts bringt: Irgendwas mit der Karte, wenn auch nicht dann hab ich ka (keine Ahnung).
E: Ich tippe auf nicht stabiles XMP. E2: Joa, die Kiste läuft instabil würd ich sagen.
XMP ist an - werde mal ausschalten und testen. Gebe dann Feedback.


0ssi schrieb:
Das ist ein Punkt, der RAM ist nicht auf der offiziellen Support Liste. Da war der Kauf vllt zu unüberlegt.


mugam schrieb:
Würde auch auf nicht stabiles XMP tippen, wieso 4 Speichermodule?
Gibt es Nachteile bei 4 Modulen? Lieber 2x 32GB?
 
@Boun7y
Bei 4 Modulen kann das System instabiler werden als mit nur 2 Modulen und somit können XMP Einstellungen nicht stabil sein, teste ohne XMP und wenn dieser Fehler nicht auftritt weißt du woran es liegt. Man kann danach einfach die Spannung leicht erhöhen bis es mit XMP stabil läuft.
 
Habe nun die letzten Stunden jedes Spiel erfolgreich ausführen können, ohne einen einzigen Crash. Liegt wohl an der XMP Einstellung, wie von euch vermutet.
Werde dann die Spannung, wie vorgeschlagen, leicht erhöhen und schauen, ob ich XMP wieder aktivieren kann. Gebe dann später nochmal Feedback, brauche erstmal ein bisschen Schlaf :)
Danke schon mal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind, Maxysch und K3ks
Zurück
Oben