Seit neu aufsetzen mit Win Xp SP3 "sie können den computer jetzt ausschalten"

sepp_the_ripper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
486
zuerst mal das sys:
1) Pentium 4, 3.0ghz
2) AsRock 775V88 (VIa chipsatz, hat fix ACPI)
3) HDD: Seagate irg eine SATA1 mit 250gb
der rest ist wohl egal...
Das System wurde nachdem XP nicht mehr zu booten ging neu aufgesetzt.(mit SP3)
vorher hatte ich das problem noch nicht.
jetzt kommt immer die meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten."
was ich schon dagegen unternahm(ja ich verwendete vorher die SuFu:D):
unter energieoptionen geschaut: keine ACPI-Leiste vorhanden
in der registry den wert poweroffaftershutdown auf 0 gesetzt.
im bios nachgesehen....unter ACPI findet man nur so dinge wie boot über ps2 tastatur und STR(welches ich versuchshalber auf auto stellte.
wie gesagt...mit SP2 hatte ich dieses prob an diesem comp noch nie. im bios wurde seit dem neu aufsetzen nichts umgestellt.
mfg.sepp_the_ripper
EDIT: achja...damit die hdd bei der installation von xp erkannt wurde musste ich per diskette nen raid treiber installieren.
 
Treiber für das Board sind alle installiert? Evtl im Gerätemanger noch fehlende Treiber mit Ausrufezeichen (SM Bus, ACPI oder APM)? Sieh auch mal nach ob im Gerätemanager unter Computer "ACPI oder Standard" steht? Ist denn in den Energieoptionen etwas mit APM aufgelistet?
 
Dann solltest Du mal den Treiber für den "Standard PC" auf "ACPI-Multi/Uni" erneuern. Musst nur den richtigen wählen. Besser wäre es eine Reparaturinstallation zu machen und bei der Anzeige nach dem Treiber für SCSI (F6 drücken), da drückst Du F5 und hast dann die Auswahl um welche HAL es sich handeln soll, dauert etwas bis die Auswahl kommt.
Im Bios muss ACPI und P&P OS auf enabled, STR kanns auf Auto stehen, sonst wird das nix.
 
es muss fast am raid treiber liegen, da ich im bios nichts verändert habe, aber bei dem treiber geht nur die auswahl zwischen win xp/2000/98 etc. Und da nahm ich 100% XP. ich probiers später noch mal mit chipset treibern, vllt hab ich den vergessn, dürfte aber auch net das prob sein, da ja alles korrekt erkannt wurde, oder kanns trotzdem sein?
 
Wenn es einmal ein Standard PC ist, wirst Du den auch nicht mit Raid oder Chipsatztreibern verändern, Du benötigst einen anderen HAL.
 
und was soll ich nun machen?...kann etwas defekt sein?...ich hab ja nur aufgesetzt weil er sich aus heiterem himmel nicht mehr booten ließ. wenn ich wieder einmal zeit habe werde ich Xp mit SP2 installieren, oder wie komme ich zu einer anderen HAL?
 
Es steht alles im Post #4, Du musst nur auswählen ob Du einen
"Standard-PC", Nicht-ACPI-PIC-HAL (Hal.dll)
"MPS-Uniprozessor-PC", Nicht-ACPI-APIC-UP-HAL (Halapic.dll)
"MPS-Multiprozessor-PC", Nicht-ACPI-APIC-MP-HAL (Halmps.dll)
ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface), ACPI-PIC-HAL (Halacpi.dll)
"ACPI-Uniprozessor-PC", ACPI-APIC-UP-HAL (Halaacpi.dll)
"ACPI-Multiprozessor-PC", ACPI-APIC-MP-HAL (Halmacpi.dll)
was immer Du hast, einstellen.

Oder im Gerätemanager einen anderen Treiber wählen:
* "Gerätemanager" aufrufen
* Unter "Computer" befindet sich ein weiterer Untereintrag (meist ACPI-PC oder Standard-PC)
* Eigenschaften des Eintrags (z.B. ACPI-PC) aufrufen
* Auf Registrierkarte "Treiber" und dort auf "Treiber aktualisieren"
* Im Assistenten auf "Weiter" klicken und dann auf "Alle bekannten Treiber in der Liste anzeigen ..." klicken
* In der Liste nun auf "Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse" klicken
* Hier kann nun der Treiber für Multiprozessor-Betrieb ausgewählt werden

Mal einige Links zum Thema:
http://www.it-administrator.de/aktuelles/news/13460.html
http://support.microsoft.com/kb/309283/de
 
Zurück
Oben