Seit tausch auf 4060 nur flackern

CrazyWolf_84

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
385
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700X ( Stock )
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb DDR4 3600Mhz ( Corsair )
  • Mainboard: Asus B550 A Gaming
  • Netzteil: Bequiet Purepower 10 CM ( 650 Watt )
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte Aero 4060
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem Tausch von einer 3060 auf 4060 gibt es im Desktop nur noch Bildflackern.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios zurückgesetzt , GPU Treiber mit DDU gelöscht , andere Displayport anschlüsse probiert.


Ein bekannter hat nur noch probleme mit der 4060 seit dem Tausch von einer 3060.
vorher lief alles ohne probleme,, erst seit der 4060 kommt es zu Flackern.
und wie gesagt Treiber wurden mit DDU gelöscht und neu installiert.

erst 537.13 und dann wurden auch 537.58 getestet ohne erfolg.
an Kabel kann es nicht liegen da das kabel mit der 3060 ohne probleme lief.

Netzteil hat ja nichts mit zu tun.. die 4060 zieht Max nur 117 Watt bei ihm , die 3060 hatte locker 160 Watt.
 
Womöglich die Karte defekt...
Ist die 4060 wirklich so schnell, dass eine Wechsel von 3060 sich lohnt?
 
hatte nichts mit schnell zu tun.
1. war die 3060 defekt ( Vram )
2. wollte er DLLS 3 nutzen und das geht erst ab der 4000er serie
3. weniger stromverbrauch

und von den FPS hat es sich gelohnt kann jetzt die 144Fps besser halten als mit der 3060

das flackern ist aber nur in Desktop nicht in Games
 
Wird der Monitor mit der maximalen Herz Frequenz angesteuert?
Wenn ja, mal etwas runterstellen. Bei 144 und mehr fühlt sich der VRAM dazu genötigt hoch zu takten, was ein flackern verursachen kann.
 
deswegen lief es auch mit der 3060 ohne probleme auf 144Hz .
nur mit der 4060 nicht..


ich selbst auf eine 4070 und 144Hz und kein Flackern genau wie jeder andere den ich kenne mit 144Hz und mehr bei einer 4060 oder auch 4070 .. das mit der Hz find ich dahingeholt.
 
Einfach mal testen, geht ja schnell einfach mal auf 100 oder 120 stellen und schauen was passiert.
 
kann ja auch am Kabel liegen ..
er hat dieses dran .

https://www.amazon.de/IVANKY-Displa...07VYGM335/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

hab gerade bewertung gelesen.. mit 1 Stern ^^

Produkt lief den ersten Monat ganz gut, so wie es halt sein sollte, danach aber fing das flicken bei der 144hz Einstellung an, läuft nur bis 100hz ohne flackern. Somit ist es fürs Spielen nicht zu gebrauchen und wandert in den müll. Kann ich nicht weiterempfehlen...


das sagt ja dann wohl alles oder?
 
Ausprobieren.
Kann sein, muss nicht sein.
 
ich muss nicht probieren ^^ ist ja nicht mein PC ..

meiner läuft 1A
 
Wollte schon nach Kabel fragen. Hatte das gleiche Problem mit angeblich hochwertigen DisplayPort-Kabeln, bei 3 von 3 war aber das Protokoll nicht richtig implementiert und sobald HDR oder so genutzt wurde, war's das
 
CrazyWolf_84 schrieb:
ich muss nicht probieren ^^ ist ja nicht mein PC ..

meiner läuft 1A
Dann gib das an deinen Kollegen weiter.
 
Hi ist zwar sehr spät aber ich schreibe trotzdem mal was dazu falls mal jmd über dieses Problem stolpert.

Ich habe eine 4060 TI 16GB
Lief alles ohne Probleme mit einem 43" Phillips 4k Monitor.
Habe jetzt einen Samsung Curved 49" WQHD und wollte PNP nutzen.
Habe mir somit einen DisplayPort Switch (3x 8k) geholt, da ich sowohl den Gaming PC als auch 2 Arbeits-PC dran nutzen wollten und dann wie gesagt PNP mal den einem PC mal den anderen (Der Gaming Rechner braucht nur einen da dieser der einzige ist wo ich dauerhaft WQHD laufen habe).
Lange rede wenig Sinn... Mein Gaming PC machte mucken... währen mein Rumpel-Arbeitsnotebook keinerlei Probleme hatte mit 2 Display Ports, 2 Desktops auf den Curved zu bringen, flackerte das Bild bei der 4060 in einer Tour.
Ich bin auf diesen Thread gestoßen und muss sagen vielen Dank! Auf die Herz-Zahl wäre ich nicht gekommen.
Hatte zum Glück neue Kabel bestellt und somit 4 zur Auswahl um einen defekt am Kabel auszuschließen.
Habe die Hz auf 240 gestellt... Alles wieder normal.

Also Vielen Dank Problem gelöst.
VG NoC
 
Zurück
Oben