RTX 4060 - 55 Watt im Idle ?

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.401
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … R7 1700 3,9GHz AllCore
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Corsair & Crucial 2866 CL16 1t (4x8)
  • Mainboard: ... Asus Prime 370X
  • Netzteil: … kein Plan
  • Gehäuse: … vorhanden
  • Grafikkarte: … Asus Dual 4060
  • HDD / SSD: … 11TB SSD & HDD Mix, OS auf NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... 2x 1080p@60, DP & HDMI, Freezer34 Dual
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nope

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Dad hat sich besagte Asus Dual 4060 zugelegt und uns ist aufgefallen, dass hwinfo 8.0 einen zu hohen Verbrauch im idle anzeigt, der Takt ist ebenfalls zu hoch. Handelt es sich um vielleicht einen Anzeigefehler?

IMG-20240406-WA0004.jpg
IMG-20240406-WA0005.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows 10 updated, BIOS Update, GPU Treiber Update, Chipsatz Update, mit GPU-Z PCIe Bus im Vollbild ausgelastet. RBAR an. 4G Usw auch. Mit nur einem Monitor probiert, aber es gab keine Besserung.

Unter Belastung zeigt die Karte ein normales verhalten. Und im Idle sollte sie laut CB Test nur 13 Watt ziehen.

Bin etwas ratlos was das angeht.
Jemand eine Idee?

Danke.
 
Und der Screenshot ist direkt im Windows entstanden ohne offenen Browser oder sonstige Programme?
 
Ja. Habe auch geschaut als alles geschlossen war. Das Win ist frisch.
 
Kann auch irgendeine RGB Software oder was auch immer verursachen die im Huntergrund läuft. Die Teile können gerne mal die Karte in den 3D Modus zwingen.
 
Würde mal den Verbrauch an der Steckdose messen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Unter Belastung zeigt die Karte ein normales verhalten. Und im Idle sollte sie laut CB Test nur 13 Watt ziehen.
Eher 20W bei Dual Monitor, aber keine 55W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, ThomasK_7 und wrglsgrft
Auch wenn 2x FHD bei 60 Hz eigentlich kein Problem sein sollte, würde ich probehalber mal einen Monitor abstecken und schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
1.185 MHz Videotakt ist halt auch kein Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und wrglsgrft
Es hängt halt auch vom chip der karte ab, ab wann die hochschalten müssen. in jedem fall wird das ja gemacht um eine gewisse Leistung zu bieten. Bei schwachen chips (relativ) kann das halt schon früher passieren ggf.
Ergänzung ()

ja, bei AMD zumindest ist der tiefe idle dann eher um 20MHz :D
 
Nvidia hat einfach nur die Telemetrie kaputtgespart, so dass diese im idle falsche werte anzeigt. Kannste z.B. bei Igor nachlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und coxon
also mein "Stromfresser" 3090Ti läuft gerade mit 210 MHz , 20 Watt bei 0,73 V! Ich denke auch, deine Karte sollte weiter runtertakten. Ist in der Nvidia-Systemsteuerung der Energieverwaltungsmodus auf Max.Leistung?
Dann läuft meine auch immer mit max.Takt, aber ohne boost. (ca. 80Watt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also mir ist aufgefallen das dein PCI Bus nur mit x8 statt x16 angezeigt wird.
Die Karte hat ja nur 8 Lanes, aber der Bus sollte doch mit x16 angezeigt werden.
Eventuell hauen da deine SSDs dazwischen oder du hast sie am flachen Port dran.
 
Ist das die neueste Version von HWiNFO?

Sieht nach Auslesefehler aus. Takt für GPU und Videospeicher sind Desktop/Idle-Takte, Spannung ebenfalls. Also sollte der Verbrauch auch deutlich niedriger als angezeigt sein.

1712446343841.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
mcbloch schrieb:
Die Karte hat ja nur 8 Lanes, aber der Bus sollte doch mit x16 angezeigt werden.
es werden nur die aktiven Lanes angezeigt, also x8 sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die aktuellste HWinfo nicht-Beta. OS ist keine Woche alt.

Aida64 7.20 zeigt ebenfalls 55 Watt im Idle an.
 
117 Watt. Das habe ich gestern unter Last auch schon geprüft und die Karte verhallt sich normal unter Last. Ich lasse später mal einen Heaven Bench durchlaufen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
1.185 MHz Videotakt ist halt auch kein Idle.
Wovon wird der Videotakt getriggert? Kann das irgendwie mit Topaz AI zu tun haben? Programm lief zu dem Zeitpunkt nicht.

Die Nvidia Einstellungen stehen auf Standard, also stromsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Wovon wird der Videotakt getriggert? Kann das irgendwie mit Topaz AI zu tun haben? Programm lief zu dem Zeitpunkt nicht.
Nevermind. Irgendwie mit GPU-Takt verwechselt. Bei mir ist der Videotakt im Idle auch bei 1.185 MHz laut HWiNFO.
Dunno. Anhand der Werte lässt sich nicht erkennen, warum die Karte 50 Watt zieht. GPU-Takt und Speichertakt sind definitiv die Idle-Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben